Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maklergebühr/-provision kürzen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Maklergebühr/-provision kürzen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mittels eines Maklers eine neue schöne Wohnung gefunden. Das Immobilienbüro hat eigentlich einen sehr guten Ruf in der Stadt.

    Anfangs dachte ich noch, "hier bist Du gut aufgehoben".

    Jetzt sind der Mitarbeiterin 2 gravierende Fehler passiert, die zur Folge hatten, dass 2 Vermieter verärgert sind.

    1. Fehler: Strom in der alten Wohnung abgemeldet

    Die Mitarbeiterin des Maklerbüros hat sich regelrecht aufgedrängt, die Anmeldung des Stroms in der neuen Wohnung zu übernehmen. Ich habe sie 2 x ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Strom in der alten Wohnung nicht abgemeldet werden darf, sondern weiterhin auf mich läuft. Mein ehemaliger Lebensgefährte bleibt in der Wohnung und wir haben eine finanzielle Vereinbarung, dass ich bis Oktober noch den Strom bezahle. Jetzt bekam der alte Vermieter einen Anruf von den Stadtwerken, dass die Stromkosten nun auf ihn zurückfallen und eine Endabrechnung an mich wurde veranlasst. Mit Hängen und Würgen konnte ich nochmal alles rückgängig machen und dem alten Vermieter und den Stadtwerken die genaue Sachlage verständlich machen.

    Die Chefin der Maklerin hat diesen Fehler bereits schriftlich eingeräumt, vor allem sei es gar nicht die Aufgabe ihrer Mitarbeitern, An- und Abmeldungen vorzunehmen.

    2. Fehler: Unterlagen für Mietkautionssparbuch nicht weitergeleitet

    Zur Wohnungsübergabe brachte ich die Unterlagen zur Unterschrift mit und wollte sie danach sofort zu meiner Bank bringen. Die Maklerin hat sich wieder regelrecht aufgedrängt, sie würde das schon übernehmen. "Toller Service" dachte ich mir. Bis heute (3 Wochen später) gibt es kein Mietkautionssparbuch. Meine Bank ist in der Regel sehr schnell in der Bearbeitung, sie schiebt die Schuld aber auf die Bank. Wann meine Bank die Unterlagen bekam, werde ich erst morgen erfahren, aber ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht auf Seiten meiner Bank lag.

    Meine neue Vermieterin hat mich heute verärgert angerufen, warum sie immer noch keine Mietkaution hat.

    Ich kann ihren Ärger verstehen, mir geht´s ja auch so.

    Für eine Provision von 2 Kaltmieten + MWSt erwarte ich eigentlich eine zügige und korrekte Bearbeitung.

    Darum überlege ich, die Provision um 50,-- EUR zu kürzen.

    Was meint Ihr: ist das gerechtfertigt?

    Viele Grüsse
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Nur 50 Euro? Ich würde mehr kürzen. Einen Versuch ist es wert. Ich würde auch sagen, dass ich sonst die Sache dem Anwalt zur Überprüfung geben würde, vielleicht bringt das auch was.

    Ich bin echt froh, dass ich meine Wohnung ohne Makler gefunden habe...mich würde das richtig ärgern, einem Makler so viel Geld in den Rachen zu schmeißen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Natürlich ist das ein Batzen Geld, aber ich hab das ja vorher gewusst.

    Ich habe über das Immobilienbüro die Wohnung gefunden (und es war nicht so einfach, auf die Schnelle eine passende und schöne Wohnung zu finden), also hat der Makler seine Provision verdient.

    Das Geld steht ihm zu.

    Die Maklergebühr ist ja glücklicherweis verhandelbar, aber die Chefin hat sich gerade mal um 40,-- EUR runterhandeln lassen.

    Und wenn dann noch solche Patzer passieren, die mir auch noch richtig Ärger einbrachten, dann seh ich nicht ein, denen die volle vereinbarte Summe zu überweisen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin regelrecht irritiert über die "Dienst"leistungen dieses Maklerbüros. Mal abgesehen davon, dass es schiefgelaufen ist, meine ich - wie kann denn jemand in meinem Namen so einfach Verträge kündigen, eingehen und über mein Geld verfügen? Ich wäre sehr irritiert, wenn meine Bank z.B. zu meinen Lasten ein Mietkautionssparbuch herausgeben würde.

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    @ Mäusken

    Das mit dem Mietkautionssparbuch ist soweit okay.

    Ich habe die Unterlagen mitgebracht, sie vor der Vermieterin und der Maklerin unterzeichnet, die Vermieterin musste ebenfalls unterzeichnen und die Maklerin hat sich eben nur sehr vehement angeboten, die Unterlagen an die Bank weiterzuleiten.

    Aber dass ein Immobilienbüro einfach den Strom abmelden darf ist eigentlich schon befremdlich, stimmt!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Maklergebühr bei Wohnunsverkauf?
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 13:28:57
  2. Provision bei Arbeitsvermittlung von Arbeitnehmer zulässig?
    Von sabekis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 19:15:01
  3. Wimpern kürzen
    Von N_C im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 10:53:46
  4. Schnürsenkel kürzen?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 04:32:58
  5. Bekommen Mitarbeiter Prämien / Provision???
    Von Pimblinchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 11:46:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •