Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Werft ihr viele Lebensmittel weg?

  1. #11
    Registriert seit
    14.06.09
    Beiträge
    129
    Anzeige
    Kommt bei uns relativ selten vor. Wir sind hier ein fünf Personen Haushalt und den meisten Abfall der produziert wird, kommt von meiner Schwester!

    Sie ist diejenige die sich irgendwelche Soja-Öko-Murks-Produkte kauft und dann fein stehen lässt, teilweise nicht mal anreißt. Ich komm da irgendwie noch nicht dahinter wo jetzt die Zweckmäßigkeit versteckt ist.

    Ansonsten fliegt angerissener Brotaufstrich und Joghurt, der schon ungesund/komisch klingt (es gab da mal so eine Schokoladenserie von Ehrmann) bei uns am ehesten raus.
    "Cacatum non est pictum" Heine

  2. #12
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Schnurpsel, so mache ich das meist auch. Zumal ich mich immer ärgere, wenn ich dann die Kleinpackungen preislich mit den großen der Discounter vergleiche.
    Genau.
    Ich finde halt diesen Konflikt (Gewissen) schwierig: Kaufe ich nun die große Packung in dem Wissen, dass ich nicht alles schaffe und dann was wegwerfe oder die teurere kleine Packung...tja.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Ok, ich stelle erleichtert fest, dass scheinbar alle Männer diese Wurstpackungen-Krankheit haben
    Mein Freund gibt diese Krankheit leider auch schon an seinen Sohn weiter. Neulich saßen wir beim Frühstück und Sohnemann guckt in den Margarinenpott, der noch für gut 2 Tage gereicht hätte. Steht auf und holt die neue, versiegelte Lätta aus dem Kühlschrank. Auf meine Frage, warum er nicht erstmal die alte Margarine aufbraucht, kam ein zutiefst erstaunter Blick und die Antwort, das die alte doch fast alle wäre und er keine Lust hat zu die Packung auszukratzen!!!

  4. #14
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Mein Freund gibt diese Krankheit leider auch schon an seinen Sohn weiter. Neulich saßen wir beim Frühstück und Sohnemann guckt in den Margarinenpott, der noch für gut 2 Tage gereicht hätte. Steht auf und holt die neue, versiegelte Lätta aus dem Kühlschrank. Auf meine Frage, warum er nicht erstmal die alte Margarine aufbraucht, kam ein zutiefst erstaunter Blick und die Antwort, das die alte doch fast alle wäre und er keine Lust hat zu die Packung auszukratzen!!!
    Das ist keine Krankheit, das ist ein verwöhntes Kind.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Passiert mir leider auch häufiger. Oft einfach aus dem Grund, dass ich alleine lebe und die meisten Packungen für mich einfach viel zu groß sind. Gerade bei ALDI und Co. gibt es ja fast nur noch Familienpackungen. Ich versuche zwar so viel wie möglich einzufrieren, aber dennoch wird vorher ab und an mal was schlecht. Wobei ich das in den letzten Jahren immer besser gemanaged bekomme.

    Und ich muss gestehen, dass ich manchmal auch Dinge kaufe, auf die ich kurz nach dem Kauf keinen Appetit mehr habe und die dann schlecht werden, wie z.B. Joghurt, die ich nur phasenweise mag.
    Geht mir genauso.... ich schaffe es meistens nicht, alles rechtzeitig aufzubrauchen. Man will ja auch nicht 3 Tage am Stück das gleiche essen...

    Bei frischem Gemüse bzw. Salat läuft das bei mir zum Glück einfacher, da ich zwei Meeris + zwei Kaninchen habe, mit denen kann ich die großen Möhrenpackungen u. den Salat gut teilen. Da bleibt nix übrig u. wird nix schlecht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #16
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,030
    Ganz selten kommt bei uns was um, bei Käse z. B. mag ich es, wenn das MHD abgelaufen ist und schon etwas streng schmeckt.

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Ein paar Sachen gibt es schon bei mir, die ich nicht schaffe (da überwiegend 1-Personen-Haushalt).

    Bei Obst und Gemüse kommt nicht viel um, ich bekomme das meiste in der Biokiste, das hat Top-Qualität, wird von mir liebevoll verpackt und hält sich dann im Kühlschrank sehr gut. Und wenn ich sehe, dass ich mit dem Essen nicht nachkomme, wird halt ein grosser Pott Gemüsesuppe gekocht und eingefroren. Gekauftes Brot bewahre ich auch in der Tiefkühltruhe auf. Selbstgebackenes hält sich aber ohne und ist nach Tagen noch appetitlich.

    Auch gekauftes Fleisch wird meist sofort eingefroren.

    Bei Käse und Wurst ist schon mal was hinüber, wenn ich die Packung öffnen will - teilweise schwanken die Haltbarkeitsdaten bei Eingepacktem doch sehr und ich hab da nicht immer den Überblick.

    Wenn mein Freund hier ist, kommt jedoch häufiger etwas um - weil ich nicht mitbekomme, welche Packungen, vor allem Wurst und Käse (Gruß in die Runde) er bereits öffnet und dann nicht aufbraucht. Oder ich kaufe Sachen, die ich üblicherweise nicht so mag, um ihm Abwechslung zu bieten, und er mag sie dann auch nicht...
    Geändert von Mäusken (18.06.09 um 16:42:08 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    Mein Freund macht das auch Mein Vater auch, ich glaube das ist eine Männerkrankheit...
    Er isst auch nur die Jogurts die ganz vorn im Kühlschrank stehen, anstatt zu schauen welcher Jogurt am ehesten abläuft und den zuerst zu essen. Deshalb tricks ich ihn aus und stelle ich die Jogurts chronologisch geordnet in den Kühlschrank, er nimmt immer nur den in der ersten Reihe raus.


    Ich finde es immer schade wenn ich was wegwerfen muss, aber bei uns hält es sich in Grenzen.
    Mr. Verstand kann das supergut, weil er:
    1: In Frankfurt die Kleinmarkthalle liebt
    2: Irgendwie nie Grammangaben geregelt bekommt
    3: Er meist die Woche über nicht da ist und ich unterwegs esse

    Letztens hatte ich 750 gr. Käse und 1500 gr. Lammfilet

    Das Filet kann ich einfrieren, aber den Käse?
    .....und dann regt er sich kriminal darüber auf, wieviel alles kostet.

    Tz, Männer , man muss sie einfach lieben
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,920
    Kommt immer mal wieder vor in meinem Einpersonen-Fernbeziehungshaushalt (bin also oft am WE weg und kann dann nicht aufbrauchen oder aber ich kauf zuviel ein, wenn mein Freund kommt, da ich ihn nicht mit einer Sorte Käse und einer Sorte Wurst abspeisen mag).

    Aber es sind meist nur kleine Mengen und ich versuche ein bisschen vorzubeugen, indem ich Produkte mit möglichst langem MHD aus dem Regal fische.

  10. #20
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    Anzeige
    Bei uns wird derzeit eigentlich NICHTS weggeschmissen - was einerseits daran liegt, dass ich gut haushalte und entsprechend einkaufe (nach Plan), andererseits hebe ich 2 Söhne in der Vorpubertät, die alles fressen was nicht bei 3 auf dem Baum ist...
    Geändert von Cordu (18.06.09 um 21:32:02 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Lebensmittel werft ihr weg?
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 18:13:06
  2. viele, viele Düfte möchten mich verlassen
    Von sense_of_life im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 20:43:08
  3. Wann werft ihr Wimperntusche weg?
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 18:43:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 22:05:03
  5. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •