Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: An die Waschprofis....

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.03
    Beiträge
    238

    Standard An die Waschprofis....

    Anzeige
    Wie wascht ihr weisse T-shirts, die ein paar kleine bunte Applikationen drauf haben?
    Laut Waschzettel ja bei 40 Grad.
    Aber wenn ich die zu meiner 40 Grad hellen Buntewäsche stecke, wird das
    weiss ja ganz schnell schmuddelig
    Und meine weisse Wäsche wasche ich immer bei 60 oder 75 Grad.
    Also wohin nu damit?

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Solche Sachen lieb ich ja auch besonders... Da muss man sich echt zwischen Pest und Cholera entscheiden...

    Da ich persönlich vergraute bzw. verfärbte Weißwäsche schlimmer finde als bleicher werdende Farben von Applikationen, wasch ich solche Sachen immer mit meiner Weißwäsche und gebe Waschsoda dazu. Allerdings wasche ich meine Weißwäsche auch nicht heißer als 40 Grad.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich verwende hauptsächlich das kurzwaschprogramm (mit hund und frettchen muss ich meine kleidung öfter waschen)...

    das geht nur mit 40 grad...

    ich habe aber glaub ich auch fast keine weiße wäsche oder nur wenig...


    bei mir gibt es buntwäsche-dunkel
    und helle wäsche- beige, himmelblau, rosa, orange, etc...und da kann man das ja schön dazu.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Hmm, ich würde die weiße Wäsche einfach mal bei 40° waschen.
    Ich wasche weißes nicht heißer als Buntwäsche, bzw habe auch meistens helle Buntwäsche.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    40° Pflegeleicht, mit Feinwaschmittel (Burti).

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei 40 Grad mit Ariel Colour & Style. Allerdings sammle ich weisse Feinwäsche separat, da kommt dann höchstens noch pastellfarbenes dazu, weil ich will, dass weisses wirklich weiss bleibt. Das kann dann schon mal 6 - 8 Wochen dauern, bis ich eine Maschinenfüllung beisammen habe.

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    ...weil ich will, dass weisses wirklich weiss bleibt...
    Die Frage ist nur, bleiben das weiße Shirt, das z.B. knallrote Applikationen hat, und die anderen weißen Sachen, die damit gewaschen werden, totz der farbigen Applikationen, die möglicherweise abfärben, auch wirklich weiß?
    Geändert von Nekochan (19.06.09 um 03:15:35 Uhr)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Kommt wohl auf die Farbechtheit der Farben an. Ich habe weiße Shirts mit schwarzen Applikationen, die wasche ich immer bei 60° mit Vollwaschmittel, und die Applikationen sind nach Jahren immer noch schwarz.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Mach doch vorab einen Test per Handwäsche mit relativ warmem Wasser - dann siehst du sofort, ob die Aplikationen ausfärben.

    Ansonsten schließe ich mich dem bereits hier gesagtem an: Probiere mal bei deiner Weißwäsche auf 40 Grad umzusteigen und verwende Colorwaschmittel statt Vollwaschmittel. Das verhindert, dass die Applikationen ausbleichen. Feinwaschmittel geht auch, weiß aber nicht so recht, wie das dann mit der Waschkraft ist. Ich wasche meine Weßwäsche + Pastelliges auch auf 40 Grad - das ist völlig ausreichend, sofern du nicht die Klamotten einer Fußballmannschaft waschen muss. Ich denke, es kommt auch auf die Waschmaschine an: Meine ist neu mit einem Super-Eco-Programm und die Wäsche wird jetzt viel sauberer als bei meiner alten Waschmaschine.

    Eine Alternative wäre auch, die T-Shirts im Feinwaschprogramm z.B. mit Dessous zu waschen.

    Aber mach' erst mal den Handwäschetest (mit entsprechender "Einwirkzeit"), dann bist du auf der sicheren Seite.

    H.G. eve

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Ich schmeiße immer so ein Farbfangtuch mit in die Wäsche und bilde mir ein, dass es was bringt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •