Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: An die Brotbäckerinnen!

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard An die Brotbäckerinnen!

    Anzeige
    Hallo,

    ich backe seit einiger Zeit unser Brot immer selber. Am liebsten mit Dinkelmehl und Weizenvollkornmehl und ein paar Körnern usw. als Zusatz. Roggenmehl habe ich nur immer Low-Dose eingesetzt, weil es in größerer Menge ja Sauerteig benötigt. Nun habe ich mir einen Sauerteigansatz selber gemacht und überlege nun, wie es weiter geht. Man soll ihn ja 3 Tage füttern. Heute ist der 3. Tag und heute Abend ist die letzte Fütterung . Und was ist morgen? Kann ich morgen schon ein Brot draus backen? Oder wird da nochmal was anderes gemacht? Und muss ich dennoch Hefe dazu geben oder reicht der Sauerteig alleine? Und in welchem Verhältnis zum restl. Mehl sollte der Sauerteig sein?
    Würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Spezialistinnen Tipps geben könnten!

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe vor laaanger Zeit mal Sauerteig selbst angesetzt und ihn auch nach dem 3. Tag gleich mit verarbeitet. Hefe habe ich trotzdem genommen, die nimmt man ja beim gekauften Sauerteigpulver auch (aber nur knapp so viel wie angegeben, nicht mehr.)
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich heute mal einen Versuch wagen...

    lg
    Struppi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •