Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie geht man mit schlimmen Dingen um?

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733

    Standard Wie geht man mit schlimmen Dingen um?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    mir geht's gerade nicht gut. Nur ganz kurz....wie kommt man damit klar, wenn einem schlagartig (mal wieder) klar wird, wie mies und schlecht diese Welt ist (bzw. die Menschen die auf ihr Leben)?
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Sausewind, ich denke dann oft an die schönen Momente, die ich gehabt habe. Und wenn du genau überlegst, gab es doch davon viele. Und die netten Menschen, die ich kenne. Es war nicht alles schlecht. Und es wird auch nicht alles schlechter werden.

    Und sicher gibt es viele schlechte Menschen. Es gibt aber auch so viele tolle, engagierte Menschen. Und die sind es wert. Jede Minute. So ist es nun einmal.

    Und dann - gönne ich mir was Schönes. Muss nicht einkaufen sein. Entweder Essen gehen, was Nettes kochen, tolles Weinchen trinken, gutes Buch lesen. So was. Zur Ruhe kommen (P.S.: Natürlich gilt das nicht für wirklich harte Schicksalsschläge wie Tod...).
    Geändert von Cara (19.06.09 um 09:03:12 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich kann dir sagen, es wird mit jedem Schlag den man so bekommt immer leichter.

    Ich mache es so:

    Ärgern oder trauern hat seine Zeit, dann mache ich die Schublade auf, der ganze Mist kommt rein und ich mache die Schublade wieder zu.

    (Ab und an, schau ich kurz mal rein, aber dann schließe ich sie wieder ganz energisch)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Es geht um nichts Konkretes, sondern darum, dass Kinder verhungern müssen und tagtäglich Tiere eingepfercht in LKWs zu Tode transportiert werden.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde mal ganz lapidar sagen: Du kannst die Last der Welt nicht auf Deinen Schultern tragen!

    Und Du wirst die Welt nicht verändern...

    Du kannst aber etwas tun, kannst Dich engagieren, suche dir Deine Lücke und tu etwas! Ob Tierschutz, Kinder, Hunger... man muss nicht alles hinnehmen.

    Ich engagiere mich im Kleinen, ansonsten schotte ich ab, mich nimmt das "Unglück der Welt" oder das Schicksal anderer auch oft arg mit, daher verschließe ich manchmal bewusst die Augen davor
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von sausewind Beitrag anzeigen
    Es geht um nichts Konkretes, sondern darum, dass Kinder verhungern müssen und tagtäglich Tiere eingepfercht in LKWs zu Tode transportiert werden.
    Ach so, naja, da ist der Tipp mit der Schublade ja nicht so angebracht.....
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Aktiv werden. Aufpassen, dass es eben KEIN abgepacktes Billigfleisch ist, was gekauft wird. Vllt. auch mal hinterfragen, ob (so viel) Fleisch überhaupt zwingend auf den Teller muss. Manchmal ist der Kochplan auch nur reine Gewohnheit.
    Patenschaften sind sicherlich überlegenswert, aber vielleicht hast Du im direkten Umfeld auch einen Fall, wo Du helfen kannst? Hausaufgaben-Betreuung o.ä.?

    Die Welt ist (leider? Gottseidank?) so wie sie ist. Verlier Dich nicht im Negativen, aber blende es auch nicht komplett aus.

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Mayfair Beitrag anzeigen
    Aktiv werden. Aufpassen, dass es eben KEIN abgepacktes Billigfleisch ist, was gekauft wird. Vllt. auch mal hinterfragen, ob (so viel) Fleisch überhaupt zwingend auf den Teller muss. Manchmal ist der Kochplan auch nur reine Gewohnheit.
    Patenschaften sind sicherlich überlegenswert, aber vielleicht hast Du im direkten Umfeld auch einen Fall, wo Du helfen kannst? Hausaufgaben-Betreuung o.ä.?

    Die Welt ist (leider? Gottseidank?) so wie sie ist. Verlier Dich nicht im Negativen, aber blende es auch nicht komplett aus.
    Schön geschrieben, wahrhaftiges gesagt.

    Ich war vor ein paar Monaten auch an "Deinem" Punkt und habe jetzt ein paar Dinge umstellen MÜSSEN. Ich fühl mich zwar nicht besser aber passiv bleiben und nur rumheulen bringt in diesem Fall auch nichts.

    Manchmal hilft bei mir auch nur konsequente Verdrängung, momentan heule ich um jeden Igel, der tot auf der Straße liegt
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wenn es so allgemeine Dinge sind... Tun, was man kann - mehr geht einfach nicht! Für Organisationen spenden, vielleicht Futterspenden, ein Patenkind in der 3. Welt, Biofleisch kaufen... Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um mit seinem Gewissen als Verbraucher im Reinen zu sein.

    Wenn einen solche Dinge aber zu sehr runterziehen, dann muss man sich abgrenzen. Man kann die Welt nicht ändern. Das eigene Leben ist schon schwer genug...

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen

    Manchmal hilft bei mir auch nur konsequente Verdrängung, momentan heule ich um jeden Igel, der tot auf der Straße liegt
    Das meine ich...Ich versuche, meinen Teil beizutragen, aber was die toten Igel auf der Straße betrifft, bleibt mir wohl wirklich nur Verdrängung.

    Vor zwei (?) Jahren hat sich ein Junge von einem Kreuzfahrtschiff ins Meer gestürzt, der zuvor schwerst (ich glaube 3 Stunden lang) verprügelt wurde von zwei Nazis. Er lag ewig im Koma und als er wieder einigermaßen hergestellt war, war die ganze Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet, was er wahrscheinlich nicht handlen konnte. Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich tagelang geheult. Ich kann mit sowas einfach nicht umgehen.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

Ähnliche Themen

  1. Tauschliste mit vielen hübschen Dingen
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.06, 12:05:23
  2. Skid Antibiotikum gegen meine schlimmen Pickel
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 12:05:22
  3. Tauschliste mit vielen schönen neuen Dingen
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 21:42:12
  4. E-Books - auf welchem Dingen liest man die???
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 18:58:54
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 16:16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •