Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche schnell eure HIlfe!!!!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    743

    Standard Brauche schnell eure HIlfe!!!!!!!

    Anzeige
    LiebeBeautys,

    hab eine ganz dringende Frage, die mal nichts mit Beauty zu tun hat.
    Unsere Große geht ab Sommer auf die weiterführende Schule und das ist unser Problem.
    Vielleicht haben einige von euch das mit den eigenen Kindern schon durch oder kann mir von seiner Erfahrung (damals) berichten.Mir würde das sehr helfen da ab übernächste Woche schon die Anmeldungen sind.
    Also, sie eine Empfehlung für das Gymnasium, alles zweier bis auf einer drei in Sachkunde.
    DEr Lehrer aber meint trotz dieser Empfehlung wäre die Realschule besser für sie, weil sie hat nicht so gut logisch denkt.
    Die Realschule auf der wir sie gerne hättn, nimmt sie nicht da anderer Ort.Die die für uns zuständig wäre, passt mir nicht, die ist schrecklich.Dann gibt es noch eine Ganztagsrealschule die tierisch weit weg ist.Das Gymnasium ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen und von der Konzeption hermeiner Meinung nach klasse.
    Was tun sprach Zeus, ich habe schon schlaflose Nächte.
    Was haltet ihr davon?Wie sind eure Erfahrungen mit Gymnasium und co.

    GRuß
    Cindy

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Cindy,

    ich kann Dir da vielleicht gar nicht soviel raten, ich war nur auf einem Gymnasium. Allerdings weiß ich, daß diejenigen Realschüler, die damals nach der 10. zu uns kamen, sich total schwergetan haben. Ich glaube, es wäre für deren Abschluß besser gewesen, wenn sie von vornherein auf dem Gymnasium gewesen wären.

    Das nur zu dem Punkt, falls Du darüber nachdenken solltest, Deine Tochter nach der Realschule auf das Gymnasium zu schicken...

    Aber andere haben da bestimmt mehr Erfahrung

    LG
    Amy

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    93
    Hi Cinderella,

    ich bin auch erst auf die Realschule gegangen und dann auf' s Gym und ich muss sagen der Anschluss fiel mir nicht allzu schwer (zugegebenermaßen ist es ein Fachgymnasium).
    Wenn jedoch die Realschule total schlecht ist (kann ich ja schlecht beurteilen) dann würde ich mir auch wirklich überlegen, was besser ist. Man könnte ja z.B. sagen, dass es ein Versuch wert ist. Wenn sie auf dem Gymnasium nicht klarkommen sollte, kann sie ja immer noch auf Real wechseln, andersrum ist das ja kaum möglich.

    Hdh
    greets
    Maggie

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635

    Standard Ich hab zwar selbst keine Kinder...

    Also ich hab zwar selbst keine Kinder, aber ich weiß, daß es bei meinem Freund auch so gewesen sein soll (der Lehrer hat eine Empfehlung für die Realschule und gegen das Gymnasium gegeben). Seine Mom bestand aber darauf, daß er aufs Gymnasium geht und im nachhinein gesehen hatte sie Recht. Ich würde also nicht unbedingt alles glauben was Lehrer von sich geben. Du und Deine Tochter könnt sicherlich auch gut einschätzen, was für sie das beste ist. Hast Du Dich mit ihr schonmal in Ruhe unterhalten?

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Cinderella!
    Ich leite eine Privatschule, bin also quasi "Fachfrau", mit solchen Problemen haben wir natürlich häufig zu tun.
    Was mir vor allem aufgefallen ist, war der Ausdruck das "logische Denken". Was genau meint der betreffende Lehrer damit? Ist deine Tochter in Mathe nicht besonders? Es gibt nämlich auch im Gymnasium durchaus Fächer, in denen man seine rechte Gehirnhälfte braucht
    Wenn sie den Schnitt erreicht, und du das Gefühl hast, sie tut sich damit leicht, dann wäre das Gymnasium wohl absolut angemessen, oder? Die 3 in Sachkunde ist ohnehin so gut wie irrelevant...

    Viele Grüße, Silke

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255

    Standard Hallo Cindy

    Da das Halbjahreszeugnis deiner Tochter ja nicht schlecht ist ,würde ich es mit dem Gymnasium "versuchen". Es hat wenig Sinn,ein Kind an einer Schule anzumelden,die einem von vorne herein unsympatisch ist.
    Was die Beuurteilung durch den Lehrer betrifft,ich glaube da kann man auch nur bedingt was "drauf geben".
    Unsere Älteste besucht seit 2 Jahren das Gymn. und tut sich momentan recht schwer.
    Sie hatte ein super gutes Zeugnis(4. Grundschulklasse) *strunz* und trotzdem
    muß sie jeden Tag aufs Neue motiviert werden*puh*,
    sehr anstrengend und nervig"
    Lernt deine Tochter denn gerne freiwillig ,ist sie ehrgeizig??
    Das sind (abgesehen von den intellektuellen Fähigkeiten),auch wichtige Voraussetzungen für den Besuch einer weiterführenden Schule.
    Unsere Tochter ist leider Stinkfaul
    Habt ihr euch denn die Schulen angeschaut und zu welcher tendiert deine Tochter??
    Ich wünsche euch viel Glück bei der anstehenden Entscheidung

    Liebe Grüße von tabea

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Hi,

    ich habe da keine einschlägigen Erfahrungen, aber ich würde auch ein bisschen auf meinen Bauch hören als Mutter (und Dein Bauch sagt Gymnasium, oder?). Schließlich hat sie doch recht gute Noten. Und falls sie in Mathe oder dem einen oder anderen Fach schlechter sein sollte, gibt es ja auch noch Nachhilfeunterricht etc. Ich war auch nicht besonders in Mathe und Naturwissenschaften und habe trotzdem ein gutes Abi hingelegt. Und wenn alle Stricke reißen, kann sie ja immer noch wechseln.

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317
    Hallo Cindy,
    ich würde auch nicht soviel Wert auf die Aussage des Lehrers legen, sondern lieber dem eigenen Gefühl und deinem Kind trauen. Wenn du die Realschule von vorneherein schon schrecklich findest, würde ich sie auch auf keinen Fall dort hinschicken!

    Wichtiger als die Noten ist, dass deine Tochter sich auf der Schule wohlfühlt. Kennt sie die verschiedenen Schulen bzw. kennt sie Kinder, die bereits dort hingehen? Wo gehen ihre Freunde hin?

    Du selbst kennst dein Kind bestimmt am besten: Kann sie selbstständig konzentriert arbeiten? Sich in ein Thema, in eine Sache vertiefen? Wie geht sie mit Misserfolgen um und wie reagiert sie auf Überforderung? Macht sie da total "dicht" oder empfindet sie es eher als Anreiz?

    Wenn man mal davon ausgeht, dass Kinder ENTWEDER im mathematischen ODER im sprachlichen Bereich ihre Stärken haben (es gibt natürlich auch welche, die beides können), kommen meiner Meinung nach diejenigen besser auf dem Gymnasium klar, die sprachlich gut sind, denn Verständnis und Ausdrucksfähigkeit sind in jedem Fach von Bedeutung, außerdem kommen mindestens zwei Fremdsprachen dazu. Da lässt sich eine schlechte Mathenote ohne weiteres kompensieren.

    Und wenn sie überhaupt gar nicht logisch denken könnte, hätte sie sicher nicht in jedem Fach eine Zwei, oder?

    Viele Grüße (und viel Glück )
    Nico
    PS. Bei uns steht auch dieses Jahr der Schulwechsel an

  9. #9
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    743
    Anzeige
    Hi,
    ihr seid ja echt lieb,trotz non-beautythema soviele Antworten.

    Das mit dem Bauchgefühl ist bei mir so eine Sache,mal sagt es gym.,dann wieder real, obwohl das gymnasium her von dem Umfeld für sie schon geegneter wäre.
    Sie ist tatsächlich im Sprachlichen gut, das macht ih auch Spass.Problem ist eben nur Mathe, da hat sie jetzt zwar eine zwei aber sie tut sich schon sehr schwer damit.
    Ehrgeizig ist sie auf alle Fälle und ernt auch freiwillig und ohne Treiben meiner SEits und ohne Terror, sie ist eigentlich ein sehr verständiges Kind.
    Naja, ich werde nochmal in mich gehen und mit ihr reden.Momentan redet sie nach der Meinung des Lehrers, der zwar eine Empfehlung für das Gym gegeben hat aber sie eher auf der Realschule sieht.
    Also, m schauen, vielen Dank euch allen.
    Ich berichte wieder.
    Gruß
    Cindy

Ähnliche Themen

  1. Brauche schnell eure Hilfe.. Rouge-Vergleich
    Von powderbox im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 15:44:12
  2. Hilfe! Brauche Rat-schnell-
    Von merci im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 23:43:56
  3. brauche ganz schnell eure hilfe! WIMPERN
    Von inspire im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 14:36:23
  4. Brauche schnell HILFE
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 17:47:20
  5. Schnell - brauche Hilfe von Flugerfahreren!!!!!
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.01, 11:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •