Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Zivilcourage - Eltern und Kinder

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Zivilcourage - Eltern und Kinder

    Anzeige
    Hallo,

    jetzt nichts überdramatisches aber wenn ihr bspw. im Supermarkt beobachtet, dass ein Vater permanent sein Kind anschei**t und das Kind schon sehr eingeschüchtert im Wagen sitzt und der Vater deutlich aggressiv wirkt, sagt Ihr dann was?

    Oder wenn Eltern ihre Kinder vor Euch schlagen, zerren, etc?

    Ich hatte vorhin keine Gelegenheit (ich stand schon an der Kasse) aber ich mach mir Gedanken, ob ich hätte nochmal zurückgehen müssen oder sollen.

    Schreitet ihr bei Ungerechtigkeiten ein?

    Viele Grüße,
    Isis

    PS: Ich fühl mich schlecht irgendwie
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Ehrlich gesagt unternehme ich da (auch) nichts, Isis!

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    ich kann dich sehr gut verstehen, hatte letztens das gleiche problem.
    ein vater hat sein kind angeschrien, weil der lenker von seinem fahrrad (vom Kind) verdreht war.
    sagt zur kleinen: du machst nur scheiße, usw. ...
    ich bin nicht hingegangen, weil ich mir sorgen machte, dass er, sobald ich weg bin, seine wut noch mehr an ihr auslässt...
    aber es nagt noch immer an mir...
    Geändert von ninibe (20.06.09 um 14:45:12 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich frage mich, wieso man so zu seinem Kind sein kann, ich bekomme es auch nicht aus dem Kopf.

    @ ninibe
    Ein guter Punkt, den Du da ansprichst, genau. Lassen solche Leute die Wut dann noch mehr an den Kindern aus? Ach, Shit.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wenn ich sehen würde, dass jemand in meiner unmittelbaren Nähe sein Kind schlägt, würde ich eingreifen, denn ich bin sehr impulsiv und das ist ein absolutes No-go.

    Wenn jemand sein Kind anschreit - nun, wahrscheinlich würde ich dann denjenigen anschreien. Aber eigentlich wäre das wohl nicht so gut: Kinder stehen immer auf Seite der Eltern und würden sich wahrscheinlich schlecht/schuldig fühlen, wenn eine Fremde plötzlich den geliebten Papa/Mama anschreit...
    Gut wäre wahrscheinlich eher, den "Täter", der sein Kind anbrüllt, mal kurz abzulenken, indem man nach der Uhrzeit fragt oder so....

    Ein wirklich schwieriges Thema! Aber interessant!

    LG
    Michaela

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Also, bei Tieren greife ich immer ein, ich war aber bislang noch nicht in der Situation, sowas sehen/ hören zu müssen. Bei Kindern, meine ich jetzt.

    Ich würde mich mal so einschätzen, keine Angst zu haben, vorhin ging es aber ohnehin nicht, da ich schon an der Kasse stand und dieser Mensch noch im Geschäft umherging aber es geht mal so ums Grundsätzliche.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Komisch, bei Tieren greife ich auch eher ein, obwohl das wahrscheinlich nicht richtig ist!

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Es kommt auf die Situation drauf an, am besten ist es wohl, wenn man erstmal auf die Eltern zugeht und fragt ob alles in Ordnung ist, ob man vielleicht helfen kann... Vielleicht sind die Eltern ja auch "nur" total gestresst und wollen eigentlich gar nicht so reagieren, und bräuchten nur mal ein paar Minuten um wieder runterzukommen.
    Die direkte Konfrontation a lá "ich weiß es besser als du!"wird jeden auf die Palme bringen und nur Abwehr erzeugen..

    Aber man braucht wirklich Mut bei solchen Situationen einzugreifen, ich weiß nicht ob ich ihn hätte, ehrlich gesagt.


    Gestern habe ich gesehen wie eine ältere Dame mit ihrem erwachsenen, behinderten Sohn geschimpft hat, und wusste auch nicht, ob ich etwas sagen sollte.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Situation total schwer für sie ist, sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Glaubst irgendjemand allen Ernstes, daß das Kind ein leichteres Leben haben wird, nur weil man im Supermarkt seine Eltern einmal anspricht?

    Zivilcourage zeigt man für mich dann, wenn man eine potentiell gefährliche Situation entschärft und sie damit i.d.R. auch auflöst. Sich in die Streitereien zwischen Eltern und Kindern einzubringen ist meist schlichtes Einmischen und ändert gar nichts, vor allem nicht, wenn nur eine Momentaufnahme des ganzen sieht.
    lg
    grumby

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    vor mir hat mal eine mutter ihren sohn gezerrt und ihm dann eine gewischt. eine zweite frau und ich sind hingegangen und haben gemeint ob sie denkt dass das die richtige erziehungsmethode ist etc... hat uns natürlich nur angepampt...

Ähnliche Themen

  1. Soll man sich einmischen - Zivilcourage?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 21:53:47
  2. "Bestraft für Zivilcourage: Mann in Berliner U-Bahn..
    Von blubber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 18:18:59
  3. Eltern...
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 20:09:47
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Zivilcourage
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 19:58:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •