Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: sich bei den Nachbarn vorstellen beim Einzug - ist das out??

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,883

    Standard sich bei den Nachbarn vorstellen beim Einzug - ist das out??

    Anzeige
    Wie der Titel schon sagt:

    Stellt man sich bei seinen Nachbarn nicht mehr vor, wenn man irgendwo neu einzieht?

    Ich wohne in einem 6-Familienhaus, mittlerweile seit fast 8 Jahren. In diesen 8 Jahren habe ich schon so einige hier ein-u. ausziehen sehen... und nie hat sich mal jemand vorgestellt. Das derjenige nun im Haus wohnte, konnte man sich halt irgendwann daran auspinseln, dass er regelmässig kam

    Ich bin bestimmt nicht altmodisch oder so.. aber irgendwie finde ich es seltsam, dass sich niemand mehr vorstellt, wenn er irgendwo einzieht. Die Nachbarn, die in den letzten Jahren hier so ein- u. ausgegangen sind, waren hauptsächlich sehr junge Leute, so Anfang 20. Ist das bei denen "out"?

    Ich weiss nicht, ob man direkt durchs ganze Haus laufen muss, aber wenigstens bei seinen direkten Nachbarn könnte man sich doch mal vorstellen? Oder? Das passiert hier irgendwie nie. Ich habe schon zwei verschiedene Nachbarn gehabt... keiner kam mal. Alles passierte "still u. leise". Auch mein Bruder, der bis vor kurzem im selben Haus wohnte (eine Etage unter mir), hatte schon so einige neue Nachbarn u. niemand hat sich mal vorgestellt..

    Irgendwie finde ich das seltsam..

    Von anderen Leute kenne ich es nur so, dass man sich halt zumindest bei den direkten Nachbarn mal vorstellt. Man muss ja niemandem zu Kaffee einladen oder sowas. Aber einfach mal eben klingeln? Gehört das nicht einfach "dazu"?! Das Haus hier ist recht ruhig und es wohnen wie gesagt nur 6 Parteien hier. Also kein anonymer Bunker, sondern ein nettes Mehrfamilienhaus..

    Ansonsten ist es mir eigentlich wurscht, was meine Nachbarn machen (hauptsache, sie machen keinen Krach) .. Da aber jetzt wieder jemand neues hier einzieht, und ich darauf wetten könnte, dass diejenigen sich wieder nicht mal irgendwie zu "erkennen" geben (Hallo, wir sind die neuen Nachbarn), wollte ich diese Frage mal in die Runde werfen.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Es machen immer weniger Leute, leider. Ich finde es ein Gebot der Höflichkeit. Man muss ja nicht in der gesamten Straße hausieren gehen. Aber in einem kleinen Mehfamilienhaus oder in einem großen zumindest mal auf dem selben Flur oder bei einem einzelnen Haus die Nachbarn rechts und links.
    Meine Nachbarn zur rechten sagen nicht mal Guten Tag, wenn man sie grüßt. Dafür machen sie Krach, noch und nöcher, die lieben Kleinen, jaja.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich bin ja im angesprochenen alter und ziehe im juli um. ehrlichgesagt - ich gehe mich auch nicht vorstellen. wieso?

    weil ich mir nicht vorstellen kann dass die familie neben mir so großen wert darauf legt. ich hab ein bisschen "angst" vor der situation dass die sagen aha *fragezeichenübermkopf* wir sind familie XY, freut mich sie kennenzulernen - türzu. sonst müssten sie mich ja einladen.

    wenn man sich mal im gang trifft ist das was anderes, da würde ich (wenn die person offen ist) schon mal sagen hallo, ich bin die susü bin vor 2 wochen neben ihnen eingezogen etc. aber extra hingehn würd ich nicht...

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Aber dann stellst Du Dich wenigstens vor. Ist doch okay, reicht ja.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich finde auch, das muss sein.

    man muss ja nicht unbedingt klingeln oder einladen, aber wenn man sich über den Weg läuft, ein paar nette Worte sagen und sich vorstellen muss sein mMn.

    von unseren Nachbarn, deren Garten direkt an unsere Terrasse grenzt (jaja, die mit Glotze-Dschasdn ) hat sich die Frau bis heute nicht vorgestellt und noch nie ein Wort mit uns gewechselt. ich finde das ehrlich gesagt unmöglich, zumal ich am Anfang immer freundlich rübergelächelt und laut und deutlich "Hallo" oder "Guten Tag" gesagt habe, da kam nix zurück.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich habe letzte Woche festgestellt, dass ich mich nicht alleine über meine mundfaulen Nachbarn aufrege. Gut, ich reg mich mehr über den Krach auf, aber das mal beiseite. Die von Gegenüber haben im Reihenhaus neue Nachbarn bekommen und erzählten neulich, wie toll es war, dass sich die Familie vorgestellt hätte. Das hätte man ja ewig nicht mehr erlebt. Und der Typ neben uns würde ja nicht mal guten Tag sagen. Hah, es liegt also nicht an mir.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hm, wir stellen uns auch immer vor. Wir sind ja nun in den letzten Jahren gut 4 x umgezogen und jedesmal haben wir eine Woche vor dem Einzug schonmal einen Aushang im neuen Haus gemacht, dass da demnächst ein Umzugswagen kommt und ein paar Stunden "Krach" gemacht wird. Bei der Gelegenheit wird auch schon geschrieben, wer da eigentlich einzieht
    Und wenn wir dann da sind, wird zumindest der nächste Nachbar auf der gleichen Etage aufgesucht und freundlich begrüßt. Ich finde das auch nicht schlimm, peinlich oder gar altmodisch. Und ich bin auch so gar nicht darauf aus, einen sonderlich engen Kontakt mit meinen Nachbarn zu haben. Aber schließlich lebe ich im besten Fall ein paar Jahre neben ihnen her - da sollt man schon mein Gesicht und den Namen kenn, nicht ?

    LG
    Droso

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,883
    @Susü:

    Warum man sich vorstellen sollte? Einfach weils höflich ist und einen guten Eindruck macht. Besser, als wenn man sich einfach so "reinschleicht" u. die Leute, die bisher dort wohnten, raten können wer denn nun der neue Nachbar ist...

    Ich bin auch erst 32 - u. bestimmt nicht altmodisch.. aber mal eben vorstellen, das find ich schon wichtig. Warum manche Leute es nicht tun oder noch nicht mal grüßen, wie hier grade geschrieben wurde, versteh ich nicht. Vor allem nicht, wenn man direkt Tür an Tür wohnt/unter einem Dach wohnt.

    Ich bin auch meist froh, meine Ruhe zu haben und bestimmt niemand, der viel mit seinen Nachbarn zu tun haben will. Manchmal bin ich nur ein wenig überrascht, wie anonym u. auch unfreundlich es manchmal so zugeht. Vor ner Weile war hier so ne Phase, da habe ich ständig neuen Leuten hier im Treppenhaus "Hallo" gesagt - und mich gefragt: "wer ist das?" Ich finde, grade in so nem kleinen Haus muss das nicht sein. Aber ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, zu fragen: "sind sie der neue Nachbar". Oder?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Mir würde es bei den neu eingezogenen Nachbarn schon reichen, wenn sie einen auf dem Hausflur zurückgrüßen und mich nicht von oben bis unten erschreckt angucken würden als hätt ich ne Stunde in Brackwasser gebadet!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Anzeige
    Finde ich gut und höflich. es reicht ja, dass man sich vorstellt, man will die Leute ja nicht gleich heiraten oder mit denen seine Freizeit verbringen.
    Ist aber ja ganz sinnvoll zu wissen, wer ungefähr wo wohnt im Haus.
    Heute ist es ja oft so, dass man oft seinen direkten Nachbarn nicht mehr kennt, das finde ich schade.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Caramia will sich vorstellen
    Von Caramia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 19:14:27
  2. Kosmetik Fan möchte sich vorstellen
    Von Knuffelbunt im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 11:18:33
  3. Was kann man zum Einzug schenken?...
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 13:29:52
  4. Was schenken zum Einzug??
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 14:30:49
  5. ...man sieht sich beim diktat
    Von samarkand im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 09:08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •