Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Fremdschämen und überhaupt...

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980

    Standard Fremdschämen und überhaupt...

    Anzeige
    Das interessiert mich mal jetzt so Wofür schämt ihr euch "fremd"?

    Bei mir ist es so: Für alle Prominenten, die im Fernsehen auftauchen und genau das machen, was man von ihnen erwartet, also peinlich sein, viel reden usw., da kommt bei mir gar kein Gefühl auf. Sie wissen, was sie tun und wie sie wirken und bekommen dafür noch Geld. Warum sollte ich Gefühle opfern?

    Aber neulich im Urlaub. Da war mir der Begriff des Fremdschämens ganz nah. Herr Cara und ich verbrachten unseren Urlaub in Italien, sehr nett, da war auch ein feines Lokal. Wir hinein, nette Plätze, eine sehr gute Karte.

    Und dann trappelt da auch ein anderes deutsches Ehepaar hinein. Ungefähr 50 - 60 Jahre, Wanderkleidung, diese unsäglichen Teleskopstöcke dabei. Erst einmal also: Wohin mit den Stöcken? Also auf die Bank. Er trägt sehr ! kurze Shorts. Na gut. Dann zieht er sich die Schuhe aus Und legt die Füße auf den Stuhl gegeüber. Und da sehe ich - was ich nicht sehen will. Der Mann hat keine Unterhose getragen, oder nur eine mit sehr weitem Beinausschnitt Das "Ober, bringen se uns ma zwei Bierchen!" krönte alles. Wie gesagt, absolut keine Touri-Kneipe.

    Mein Mann und ich schauten betreten ins Essen. Da hab ich mich wirklich mal fremdgeschämt. Wo ist euch schon mal etwas zum wirklichen Fremdschämen passiert?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Cara,

    primär geht bei mir Fremdschämen wenn andere "Deutsche" auftauchen. So wie Du es erlebt hast. Oder schön finde ich es auch immer in islamischen Ländern wenn die Shorts nicht knapper als knapp sein können und das tank top noch tankiger als tank. Und sich dann aufregen wenn sie angeschaut werden

    Fremdschämen geht aber auch wenn ich öfter mal auf Amerikaner treffe und deren Benehmen seh. In Mexico hab ich das so häufig leider erleben müssen, daß dort die Amerikaner auftauchen, meinen wenn sie nur mit nem Dollarschein wedeln muss das Personal am besten gestern schon die Coke anschleppen. Und Worte wie Bitte und Danke gibt es nicht.

    Das kann ich auch hier in Deutschland nicht ab. Das ist aber dann eine Frage des Benehmens.

    Summa sumarum ist es wohl bei mir eher in diesem Kontext oder wenn bei Leuten das Benehmen noch unterhalb der Hose hängt.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Genau in diesem Kontext sehe ich es auch, sunshine! Ich habe auch im Hotel eine Gruppe Russen erlebt, die schaufelten sich vom Buffet die Teller bis zum Anschlag voll. Und dann nur probiert haben, die Kellnerin riefen mit der Bitte, das Geschirr abzuräumen und dann wieder zum Buffet stiefelten, um Neues zu holen. Da kommt bei mir diese altmodische Erziehung hoch: Erst mal ein bisschen, und das, was schmeckt, dann wieder nachholen. Aber so extrem wie dort - hab ich es selten erlebt.

    Und das möchte ich nicht als Vorurteil gegen alle Russen oder irgendwelche Menschen verstanden wissen. Ich war vor Jahren in St. Petersburg und ich habe dort fast nur liebe, nette, freundliche Menschen kennengelernt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Eigentlich nur bei mir nahe stehenden Personen

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wie oben beschrieben. Unmögliches Verhalten im Urlaub, egal welcher Nationalität. Wobei man sich bei den eigenen Landsleuten wohl noch mehr schämt.

    Leute die sich im Restaurant lautstark daneben benehmen und ihre Abneigungen das ganze Lokal wissen lassen. Bsp. welches letztens passiert ist. Ein Typ hatte Crevetten auf dem Teller, offensichtlich war ihm das zu exotisch (was der Bauer nicht kennt...) Da rief er quer über den Tisch wer denn seine Engerlinge haben möchte.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Genau in diesem Kontext sehe ich es auch, sunshine! Ich habe auch im Hotel eine Gruppe Russen erlebt, die schaufelten sich vom Buffet die Teller bis zum Anschlag voll. Und dann nur probiert haben, die Kellnerin riefen mit der Bitte, das Geschirr abzuräumen und dann wieder zum Buffet stiefelten, um Neues zu holen. Da kommt bei mir diese altmodische Erziehung hoch: Erst mal ein bisschen, und das, was schmeckt, dann wieder nachholen. Aber so extrem wie dort - hab ich es selten erlebt.

    Und das möchte ich nicht als Vorurteil gegen alle Russen oder irgendwelche Menschen verstanden wissen. Ich war vor Jahren in St. Petersburg und ich habe dort fast nur liebe, nette, freundliche Menschen kennengelernt.
    Ich versteh das nicht als Vorurteil gegen Russen in dem Fall. Ich hab in Spanien russische Miturlauber erlebt die nett waren und höflich und so weiter. Und in Hurghada vor 2 Monaten welche wo ich auch dachte "Benehmen ist hier aber ganz arg Glückssache" und das war Unhöflichkeit in einer Form wo ich der Frau dann erstmal Tacheles auf den Weg gegeben hab und die mich ganz unverständlich anschaute. Aber eine Schlange am Buffet ignorieren können auch Miturlauber aus anderen Nationen. So ist es ja nun mal nicht.

    Und dieses Aufhäufen auf den Teller können die Krauts ja auch gut. Könnt ja alles in 5 Minuten abgeräumt werden. Schön find ich auch immer wenn es die Nörgelei gibt, daß in dem Hotel ja das Essen nicht gut ist. Wahrscheinlich gibt's bei den Leuten dann daheim täglich Filet oder weiß der Geier. Und ich rede jetzt nicht von nem Mittelklassehotel in dem ich dieses Genase abends beim Essen gehört hab.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Du verstehst es nicht, wie man für Promis "Gefühle aufbringen" kann, echauffierst Dich aber über Touristen, Cara

    Okay, offensichtlich hat jeder so sein Steckenpferdchen. Für Touristen würde ich mich jetzt nicht schämen, da würde ich höchstens mal ein Spruch fallen lassen aber nicht pikiert und beschämt gucken
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Wenn ich es live erlebe, bin ich eher fassungslos und es ist wie bei einem Unfall, dass man es nicht sehen möchte, aber auch nicht weggucken kann. Und man hat schön was zum Lästern!
    Beim TV gucken ist es dann so, dass ich teilweise umschalten muss.

    @ sunshine

    Knappe Short und Tanktops wären ja noch ok (am Strand), aber wenn dann irgendwelche Weiber trotz Verbotsschild meinen, oben ohne rumliegen zu müssen (darunter auch ein paar Deutsche jenseits der 60! *kotzsmiliesuch* ), dann hört bei mir alles auf.
    Da hat eine, die wir im Urlaub kennengelernt haben, aber auch was gesagt, als sich die Alte durch spielende Kinder am Strand belästigt gefühlt hat, weil sie dort ihren Mittagsschlaf mache wollte ("und wir fühlen uns belästigt, wenn Sie da oben ohne rumliegen" )

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    @ sunshine

    Knappe Short und Tanktops wären ja noch ok (am Strand), aber wenn dann irgendwelche Weiber trotz Verbotsschild meinen, oben ohne rumliegen zu müssen (darunter auch ein paar Deutsche jenseits der 60! *kotzsmiliesuch* ), dann hört bei mir alles auf.
    Da hat eine, die wir im Urlaub kennengelernt haben, aber auch was gesagt, als sich die Alte durch spielende Kinder am Strand belästigt gefühlt hat, weil sie dort ihren Mittagsschlaf mache wollte ("und wir fühlen uns belästigt, wenn Sie da oben ohne rumliegen" )
    @Sharkzzz: da such ich auch den Kotzsmilie. Aber den such ich auch wenn ich Touris jenseits einer Grenze von Gut und Böse oben ohne am Pool auf den Canaren z.B. sehe oder in anderen Urlaubsgebieten.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Beiträge
    129
    Anzeige
    Urlaub? Kurze Hosen, graue oder weiße Tennissocken und SANDALEN!!!

    Fremdschämen kommt selten vor, wenn dann aber wenn sich einer meiner guten Kommilitonen beim Dozenten daneben benimmt und es selber nicht checkt und munter weiter macht....
    "Cacatum non est pictum" Heine

Ähnliche Themen

  1. Popstars on stage, endlich wieder fremdschämen
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 04:03:49
  2. Und überhaupt...
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 19:50:34
  3. New Orleans und Fremdschämen
    Von Mayfair im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 14:10:32
  4. Deko von MAC, BB und überhaupt...
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 12:03:41
  5. zum ersten Mal überhaupt...
    Von mulle im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.02, 16:15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •