Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Eine Einladung ist eine Einladung?!

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Eine Einladung ist eine Einladung?!

    Anzeige
    Hallo,

    aus aktuellem Anlaß (= zahlreiche Einladungen zum grillen oder sonstwas im Sommer): Wenn ihr einladet, ladet ihr dann so richtig ein oder verlangt ihr noch von den Gästen Beiträge wie Würstchen oder Salate?

    Vor kurzem, lud ein Freund meines Freundes ein zum Geburstag und Wohnungseinweihung. Wir wären nur 10 Leute gewesen, und er ist wirklich gutverdienend, aber verlangte von jedem sein Essen selbst mitzubringen. Hä? Ich werde von ihm eingeladen, aber soll mein Essen quer durch die Stadt schleppen und krieg dafür ne Cola? Zum Schluß muss man sich noch bedanken, daß man bei ihm sitzen durfte Komischerweise kam nur 1 Päarchen....

    Etwas anderes ist, wenn man es eine große Feier ist und/oder der Gastgeber gerade klamm bei Kasse ist. Meine Freundin wird morgen 50 und da hab ich von mir selbst angeboten etwas zu beizusteuern, da es einfach nicht nur teuer und aufwendig ist 40 Leute zu versorgen, aber sie wollte wiederum nicht "ich lade dich doch ein"

    Wie seht ihr das alles so?

    LG
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Es gibt bei uns auch 2 Varianten.

    Einmal laden nur wir ein und ich mache alles. (Geburtstag, sonstige Feste wie Weihnachten etc)

    Dann gibts aber noch die sogenannten Treffen, also kein Fest sondern ein Grillabend etc oder auch Silvester. Das ist dann immer woanders und jeder bringt was mit.

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Huhu Kassi

    Ich lade ein, also sorge ich auch für das leibliche Wohl meiner Gäste. Ich bitte höchstens darum, daß sie "Hardstoff" selbst mitbringen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Wenn es einen Anlass gibt, wie Geburtstage, gerade die runden, dann soll eine Einladung auch eine sein. Ist meine Meinung. Wenn ich keine Lust, Zeit, Geld habe, die Gäste zu umsorgen, dann lade ich entweder weniger Leute ein oder ich lasse es, oder?
    Bei zwanglosen Grillparties oder einfach ein Gläschen trinken sehe ich das anders, da kann ruhig was mitgebracht werden.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Also *losleg*

    Wenn ich z. B. zum grillen eingeladen bin, ist es für mich eigentlich selbstverständlich, einen Salat mitzubringen. Es sei denn, ich werde ausdrücklich darauf hingewiesen, es nicht zu tun *schmecktehnicht!*

    Wenn ich "so" eingeladen bin, unterscheide ich. Bei wirklich guten Freunden bringe ich nicht immer etwas mit, es sei denn, es sind jetzt Geburtstage, etc.

    Bei anderen, die man evtl. nie wieder sieht gern eine Flasche Wein, eine schöne Kerze, Kleinigkeiten halt.

    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Eh, hallo????


    Wenn ich zu einer Feier/Party/Geburtstag oder Sonstigem einlade erwarte ich von meinen Gästen nicht, daß sie Essen mitbringen oder beisteuern.
    Entweder in dem Rahmen den ich mir finanziell leisten kann, und wenn ich knapp bei Kasse bin gibt's halt nur Kaffee und Kuchen und nichts weiter oder ich feier nicht oder weise drauf hin "bin derzeit finanziell nicht in der Lage zu catern aber es gibt etwas zu trinken und ich würde mich freuen wenn Ihr halt nur so vorbeikommt".

    Wenn man sich mit Freunden draußen nur so zum Grillen trifft kann ich dies "BYO" bring your own verstehen wenn keine Zeit da ist um sich großartig zu organisieren wer was macht.

    Im Fall einer Einladung seh ich das halt anders.

    Die Einladung des Freundes Deines Freundes hätt ich höflich abgelehnt. So wie ich mich kenne noch mit ner entsprechenden Bemerkung.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    In meinen Kreisen () ist es üblich, mal ne Flasche Alkohol mitzubringen - Buddelparty. Meistens wird das aber nicht mal offiziell verlangt, man machts einfach oder die Gastgeber rechnen eigentlich schon damit, nach dem Motto: "Ich spendiere zwei Kisten Astra und alkoholfreie Sachen, wenn ihr was anderes trinken wollte, dann bringts euch mit." Essen musste ich noch nie mitbringen.

    Ich selber lade immer komplett ein, mit allem drum und dran. Nur wenn ich weiß, dass eine Freundin etwas besonders gut kann oder ein Geheimrezept habe, frage ich sie, ob sie das mitbringen würde. Ich gebe allerdings auch keine Parties für 20-30 Leute.

    Aber natürlich muss man zwischen "vollwertigen" Einladungen wie Geburtstage, etc. und "Treffen" wie Grillabende unterscheiden. Zu letzteren bringe ich auch mal was mit (vor allem da ich Vegetarierin bin und nicht alle dafür gerüstet sind). Aber meistens werde ich sehr liebevoll mit veg. Dingen bedachtt.
    Geändert von KatinkaRosenrot (23.06.09 um 15:06:42 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Achso, bei zwanglosen Einladungen, wie "einfach mal zusammen grillen" , bringe ich natürlich auch was mit

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich sehe das auch so:

    Eine Einladung ist eine Einladung - da muss/soll nichts zum Essen + Trinken beigesteuert werden. Dafür freut man sich als Gastgeber dann über ein liebes kleines Mitbringsel...

    Etwas anderes sind Spontan-Aktionen: Wetter ist schön, also lasst uns heute abend grillen mit Freunden. Da ist es dann toll, wenn jeder was mitbringt, was er noch so im Kühlschrank hat!

    LG
    Michaela

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Eh, hallo????


    Die Einladung des Freundes Deines Freundes hätt ich höflich abgelehnt. So wie ich mich kenne noch mit ner entsprechenden Bemerkung.
    Tat ich auch und ich wollte auch was sagen *echt* , aber hab einen Maulkorb von Männe bekommen

Ähnliche Themen

  1. Einladung zum Richtfest
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 22:39:59
  2. Einladung zur Kernspintomographie
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 09:39:32
  3. Pieper Einladung
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 20:47:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 14:56:45
  5. Einladung von DOUGLAS
    Von solojess im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 00:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •