Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Neue Mieter begrüssen... Gegenthread zu: Bei den Nachbarn vorstellen...

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472

    Standard Neue Mieter begrüssen... Gegenthread zu: Bei den Nachbarn vorstellen...

    Anzeige
    Huhu,

    ich ziehe ja nun bald um. Offiziell erst ab dem 01.09., aber ich habe jetzt schon den Schlüssel.

    Vom sozialen Wohnungsbau in ein 6-Parteien-Haus, von denen 3 selbstbewohnte ETW sind.

    Vorstellen wollte ich mich dann beim Einzug auch allen bewohnten Parteien (4), das hatte ich mit verschiedenen Bekannten schon diskutiert und fand ich auch notwendig für ein gutes Klima.

    So, da der Stromzähler schon direkt von der Vormieterin auf mich umgemeldet werden sollte (dem habe ich aufgrund der o. g. Vergünstigungen, sprich: 3 Monate mietfreie Renovierungs- und Umzugszeit auch zugestimmt), habe ich meinen Namen schon am Briefkasten (nicht an der Klingel) angebracht. Damit der Energieversorger mir die Abschlagszahlung etc. mitteilen kann.

    Ich war zweimal in der Wohnung um Fotos zu machen, auszumessen, etc. Dann bin ich erstmal in Urlaub gefahren.

    Gestern bin ich wiedergekommen und wollte schauen, ob das Schreiben vom Energieversorger schon da ist. Was finde ich in meinem Briefkasten? Einen Brief von der Verwalterin, die auch gleich unten im EG wohnt.

    Sie hätte mich zwar noch nicht gesehen, aber mein Name wäre ja schon am Briefkasten, daher wollte sie mir doch mal folgendes mitteilen

    1. die Eigentümergemeinschaft hätte beschlossen, dass die Namensschilder einheitlich weiß auf schwarz zu sein hätten. BITTE BERÜCKSICHTIGEN! (meins war natürlich schwarz auf weiß... *duck*)

    2. Besucher dürften AUF GAR KEINEN FALL UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf dem Parkplatz vor dem Haus parken. Dazu ein ellenlanger Absatz von wegen "Sie wollen doch sicher nicht, dass die Anwohner auf der Straße parken müssen, nur weil IHR Besuch auf dem Parkplatz steht"... fettgedruckt und unterstrichen

    3. anbei die Pläne für Putzdienst Keller, Winterdienst und Mülltonne rausschieben - überall war ich als nächstes dran und habe somit in 2 Wochen Urlaub schon 3 Termine versäumt, weil ich im Urlaub war... dabei wohne ich noch nichtmals dort und mein Mietvertrag tritt auch erst am 01.09. in Kraft

    4. bitte abends beim nach-Hause-kommen leise sein, die Schlafzimmer (der Verwalterin) liegen neben der Eingangstür

    5. wenn ich wieder ausziehe, muss ich den Keller und den Waschkeller noch einmal durchwischen

    6.-8. weitere Punkte, die mir entfallen sind...

    Ach ja, und sie freut sich mich in der Hausgemeinschaft willkommen zu heißen!

    9. ICH HABE SCHON JETZT EINEN DICKEN HALS

    Ist es normal, einen neuen Mieter so zu empfangen? Dass ich dort weder schon wohne, noch überhaupt eingezogen bin, sollte niemandem entgangen sein.

    Kann man da nicht entweder beim Eigentümer nachfragen oder versuchen erst einmal ein persönliches Gespräch zu suchen, bevor man so einen "Totschläger" in den Briefkasten wirft?

    Mein Mietvertrag läuft ab dem 01.09. und dann werde ich auch alle Pflichten übernehmen. Ist mit dem Eigentümer und Vermieter der Wohnung auch so besprochen. Aber sicher werde ich nicht jetzt schon die Tonnen schieben...

    Bin ich zu empfindlich, habe ich etwas falsch gemacht?

    Ich habe gestern direkt bei ihr angeklingelt, aber es war niemand da.

    Heute habe ich mehrmals versucht anzurufen, aber es ging niemand ran.

    Irgendwie liegt mir das total schwer im Magen. Ich habe hier echt eine harte Zeit mit meinem Nachbarn hinter mir wg. Lärmbelästigung - aber ich habe auch keine Lust auf das konträre Szenario - kleingeistige ETW-Besitzer, die ihre Festung gegen alle potentiellen Störenfriede bis zur Selbstaufgabe verteidigen.

    Was sag ich ihr denn jetzt? Will mich nicht im Ton vergreifen.

    Am liebsten würde ich ihr das Schreiben Punkt für Punkt aufdröseln... und am Ende noch nachschieben, dass ich es nicht unbedingt besonders symphatisch finde, neue Mitbewohner mit so einem - für mich - feigen Schrieb im Briefkasten zu empfangen.

    Aber ich will da ja nicht gleich die "wichtigste Person" gegen mich aufhetzen *help*

    Ich will eigentlich einfach nur mal meine Ruhe...

    Bitte um Input

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    oh das würde ich schon abklären...

    vielleicht war es gut das sie gestern nicht da war wenn du so einen dicken hals hattest.

    auf jeden fall versuch es mit ICH botschaften!!

    sag ihr sätze wie :ich habe mich gewundert.....oder mich hat es gekränkt....oder ich verstehe nicht warum ich jetzt schon....ich hoffe trotzdem auf gute nachbarschaft .etc...

    bleib auf jeden fall sachlich und sprich die probleme an.
    du wirst sehen das wird besser....

    wenn du jetzt gar nix sagst wird die noch aufgehen in ihrer hausmeister-diktatur

    viel glück!

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das ist nach meinem Dafürhalten ein ganz sachliches Schreiben über die in diesem Hause geltenden Vereinbarungen.

    Wo ist dein Problem?

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich muss NdP zustimmen - es ist ein Schreiben über die für das Haus vereinbarten Regeln, an die sich die Bewohner halten sollen. Die eigenartige und belehrende Art der Formulierungen hätten mich allerdings auch irritiert.

    An deiner Stelle würde ich mich beim nächsten Mal vorstellen, wenn du die Frau siehst und im Nebensatz anmerken, dass du das Schreiben zur Kenntnis genommen hast. Den Schrieb ausdiskutieren würde ich nicht. Im Laufe der Zeit wirst du ja mitbekommen, wie sie sonst so drauf sind in dem Haus. Vielleicht wurde es ja auch extra prophylaktisch in diesem Ton formuliert, weil sie vorher mal eine schlechte Erfahrung mit einem Mieter gemacht haben.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    179
    Mir hingegen rollen sich beim Lesen ebenfalls die Fußnägel auf .

    Ich würde das Schreiben keinesfalls kommentieren, schon gar nicht anrufen oder so, damit begibst Du Dich direkt in die Opferrolle.

    Beim nächsten Treffen würde ich grüßen und im Nebensatz sagen, daß Du das Schreiben "angekommen" ist.

    Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß es ohnehin Ärger geben wird. Das sind Prototyp-Deutsche, gib denen ein bißchen Eigentum und dann....sieh oben.

    Ich habe mal übrgangsweise in einem Assi-Hochhaus gewohnt, weil's mir egal war (ohnhin dienstlich immer unterwegs). Da habe ich mich wohl gefühlt, im Gegensatz zum ersten (eigenen) Reihenhaus, wo man ebenfalls an den Regeln erstickte.

    Ach so, und denk dran: Häng bloß die Bettwäsche nicht an's Fenster zum Lüften .

    Charifee
    Manche Hähne glauben, dass die Sonne Ihretwegen aufgeht......

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    ... dabei wohne ich noch nichtmals dort und mein Mietvertrag tritt auch erst am 01.09. in Kraft
    Ich würde ein KURZES Schreiben verfassen, nach dem Motto, "Vielen Dank für Ihr Schreiben. Mein Mietvertrag tritt am 1.9.2009 in Kraft und selbstverständlich werde ich ab dann alle damit verbundenen Pflichten übernehmen. Mfg ..."

    Den Rest würde ich gar nicht kommentieren. Wie NdP schrieb, ist dies die Hausordnung und daran musst Du Dich schon halten.

    Außerdem sind andere Bewohner vielleicht ganz nett, auch wenn die Verwalterin bei Dir jetzt nicht so prickelnd rüberkommt?

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich denke mal, das ist halt so ein Standardschreiben, das ein wenig gebildeter Mensch ohne viel Einfühlungsvermögen geschrieben hat, ohne sich Gedanken über die Wirkung zu machen.

    Ich würde auch nur kurz schriftlich darauf antworten, mit einem Dank und dass Du erst zum 01.09. einziehst und danach dann den Pflichten nachkommst.

    Aufregung hilft da gar nichts.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Genau.

    Bleib cool - schreib was Sachliches zurück wie hier empfohlen und lass dich nicht auf die Palme bringen.

    Es ist sehr schade dass manche Menschen glauben derart in die Offensive gehen zu müssen - aber das Leben wäre ja unerträglich schön wenn wir alle lieb zueunander wären...

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Ja, ein sehr "nettes" Schreiben, finde ich auch. Aber darüber diskutieren würde ich auch nicht - bringt unter Umständen nur böses Blut und das, bevor Du überhaupt eingezogen bist.

    Manche Leute müssen gewisse Dinge mit dem Holzhammer sagen, anstatt nett auf die Pflichten einzugehen, die man als Mieter nunmal auch hat...

    Ich würde anrufen, sagen dass Du das Schreiben erhalten hast, und dass Du aber erst mit Deinen Pflichten (Treppe putzen und sonstigen Kram) anfängst, wenn Du dort wohnst. Kann ja nicht sein, dass Du jetzt schon mit dem Rausstellen der Tonnen beauftragt wirst, obwohl Du erst am 01.09. einziehst u. auch Dein Mietvertrag erst ab da läuft.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Anzeige
    ... auf jeden Fall nur sachlich antworten.

    Aber trotzdem viel Spaß bei dieser Konstellation
    Cecilie

Ähnliche Themen

  1. Neue Mieter
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 22:34:01
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 20:46:12
  3. Neue Nachbarn
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 17:19:00
  4. Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 23:49:16
  5. Hallo, möchte mich als Neue vorstellen!!
    Von Mrs. Solice im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.05.07, 13:56:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •