Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hilfe: Suche EINFACHE Currygerichte, am liebsten Thai oder Indisch...

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nadz Beitrag anzeigen
    Ich kann dir etwas mit Nudeln, Sahne und Curry bieten, also nicht direkt thai aber es schmeckt lecker.
    Normalerweise gehört auch Schinken rein, aber vielleicht kann mans durch Räuchertofu ersetzen.

    Bandnudeln kochen, in der Zwischenzeit Schinken bzw. Tofu in Öl anrösten, eine grüne Paprika fein dazureiben(Schale bleibt übrig) und mitdünsten, mit Sahne aufgießen, Currypulver, Gemüsebrühewürfel oder Pulver dazu und etwas einköcheln lassen bis die Sauce sämig ist, ev. kannst du einen Teil Sahne durch Kokosmilch ersetzen.
    Und dann einfach mit den Nudeln mischen und bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Und das passt dann zu Reis?

    caro, was soll ich sagen, so bin ich eben...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ist doch gaaanz leicht

    - Thai-curry-Paste in Öl anbraten
    - dann Gemüse dazu und ein wenig mitanbraten
    - dann Kokosmilch dazu und kochen bis es fertig ist

    Wenn ihr eine dickere Soße bevorzugt, dann einfach dicke Kokosmilch nehmen und/oder bei offenem Topf (wichtig!) köcheln lassen. Dann wird es auch sämig
    Seh ich auch so.

    Ich weiß ja nicht, wo Du Fischsauce drin hast, caroline, aber bei unserem tegut (und sicher auch beim Edeka) gibt es verschiedene fertige thailändische Curry-Pasten für ein Gericht (also rote, grüne, gelbe Currypaste) zu kaufen. In denen ist definitiv keine Fischsauce drin.

    Mit denen lässt sich das garantiert prima so machen wie Kassandra schreibt.

    Nur ich mache das dann am Liebsten, wenn es gerade fertiges Chinageschnetzeltes gibt.

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Marion, die Fischsauce kommt ZUSÄTZLICH zu der Currypaste in das Gericht. Und so wie Kassandra es schreibt ist es recht - nun ja - langweilig (sorry!).
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich habe mich bezüglich meiner Bemerkung auf carolines Beitrag bezogen:
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Hmm, ich finde Thai für Vegis ziemlich ungeeignet. Alle Currys enthalten Fischsauce und die meisten Gerichte Fleisch oder Fisch.
    Was weiß ich, was es in der Schweiz zu kaufen gibt.
    Ich habe die mal geholt, aber ich mag die Fischsauce nicht und meine Familie auch nicht. IIhh, nee.
    Aber es gibt ja auch noch andere Würzmöglichkeiten.

    Was ein Curry enthält, ist doch Sache der Köchin und ehrlich, es wird keiner original indisch, thailändisch oder sonstwas kochen, der nicht aus dem Land ist. Hauptsache, es schmeckt.

    Ich finde ein vegetarisches Curry aber sowieso langweilig.

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Am liebsten mag ich das rote und eine Mischung aus Auberginen, Bohnen und Sprossen (die werden in die Soße kurz vor Ende gegeben). Zum Aufpeppen: Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Ginseng, Fischsoße, Sojasoße, Koriander, Chili, etc.

  6. #16
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bezüglich meiner Bemerkung auf carolines Beitrag bezogen:Was weiß ich, was es in der Schweiz zu kaufen gibt.
    Ich habe die mal geholt, aber ich mag die Fischsauce nicht und meine Familie auch nicht. IIhh, nee.
    Aber es gibt ja auch noch andere Würzmöglichkeiten.

    Was ein Curry enthält, ist doch Sache der Köchin und ehrlich, es wird keiner original indisch, thailändisch oder sonstwas kochen, der nicht aus dem Land ist. Hauptsache, es schmeckt.

    Ich finde ein vegetarisches Curry aber sowieso langweilig.
    Ich weiss worauf du dich bezogen hattest, aber ein Curry ist doch nicht gleich der Currypaste, da gehört eben noch mehr rein. So wie eine Tomatensauce nicht nur aus Tomaten besteht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so.

    Ich weiß ja nicht, wo Du Fischsauce drin hast, caroline, aber bei unserem tegut (und sicher auch beim Edeka) gibt es verschiedene fertige thailändische Curry-Pasten für ein Gericht (also rote, grüne, gelbe Currypaste) zu kaufen. In denen ist definitiv keine Fischsauce drin.

    Mit denen lässt sich das garantiert prima so machen wie Kassandra schreibt.

    Nur ich mache das dann am Liebsten, wenn es gerade fertiges Chinageschnetzeltes gibt.
    Curry ist für mich ein fertiges Gericht und da kommt Fischsauce rein. Und in den Currypasten ist sehr, sehr oft (immer?) Crevettenpaste. Ich sage das nur weil Urs Vegi ist.

    Und ob du Fischsauce magst oder nicht ist irrelevant. Sie gehört einfach dazu.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #18
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Boah seid Ihr fies, wir haben ganz viele indische Rezepte die für Dich passen würden, aber wir verraten Dir keines

  9. #19
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Ach was, wir würden schon was rausrücken, aber nicht alle auf einmal abtippen. Aber wenn ihr das "vegetarisch" ein bißchen einschränken könntet, würde ich schon mal mein Kochbuch wälzen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #20
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Doch, auch Menschen die nicht aus Indien sind, kochen gerne authentisch und legen großen Wert darauf.
    Was nicht heisst dass es nicht auch mal Selbsterfundenes geben darf, aber für mich sind zB fertiges Currypulver und Tofu in indischen Gerichten ein NoGo. Aber auch hier wieder - jeder soll kochen/essen was ihm/ihr schmeckt.

    Ein ganz einfaches leckeres Rezept, Hausmannskinderkost aus Sri Lanka:

    Gelbe Linsen /können durch kleine rote Linsen oder (von meinen kids geliebt, gelbe Spalterbsen, ersetzt werden) über Nacht oder mindestens 2 Stunden einweichen, weich kochen, nicht gatschig aber auch nicht kernig.

    In einer Pfanne Zwiebel braten, weich, nicht braun (ich nehme neutrales Öl und gebe dann ein bisschen von xx dazu)
    Dann die Linsen/Erbsen dazu, kurz anbraten, mit Turmeric (Kurkuma) stauben und kurz anbraten, soll genug Gewürz sein dass es schön gelb ist, darf nicht anbrennen, sonst bitter, dann sofort mit Kokosmilch aufgiessen und kurz köcheln lassen damit sich die Masse schön verbindet, gut salzen, servieren.

    Dazu Reis, wir nehmen ganz unauthentisch Joghurt noch dazu (am leckersten mit blanchierten, geschälten, entkernten Tomatenstückchen drin).

    Dieses Gericht passt auch zu Gemüse- und Fischgerichten aus dem südindischen Raum inkl. Sri Lanka.

    lg
    sundance

    xx steht für ein Produkt dessen Namen mir grad nicht einfällt, sieht aus wie ein Würfel Kokosfett, enthält aber mehr Anteile der Kokosnuss, ist so eine Art Kokoscreme... Ja, Coconut Cream in fester Form, mehr Fett drinnen. Und ergoogeln geht auch grad nicht. Das Hirn lässt nach - caro zu Hilfe bitte!

    PS - @SuSi - gib bei U-Tube Manjulas Kitchen ein, das ist eine indische Hausfrau, die super tolle und einfache Rezepte vorkocht, nur vegetarisch. Es ist ein Vergnügen diesen routinierten Händen zuzusehen und ausserdem liebe ich ihren Akzent.
    Geändert von sundance (25.06.09 um 13:16:57 Uhr)
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Eure liebsten Thai Rezepte
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 16:59:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.08, 08:42:00
  3. Thai / Indisch - Rezepte gesucht
    Von Moonie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 21:08:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 19:32:21
  5. FFM Treffen - Thai oder Aussi?
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 09:58:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •