Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Gulasch wurde zäh, warum ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hui, ich mach das am Wochenende mal.

    @ NdP vor dem Anbraten bestäuben Oder währenddessen?

    Und was macht ihr da so gern dazu?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Isis, bin zwar nicht NdP, aber antworte mal: Das Fleisch wird etwas bemehlt, damit es nicht so viel Wasser lässt und schneller braun wird. Ein gern genommener Vorgang.

    Der Kümmel ist hier gut und passend. Weil das Gulasch viel Zwiebeln enthält. Aber: Da sie verkochen, sind die Blähstoffe auch weg. Die "besänftigende" Wirkung des Kümmels bräuchte es also gar nicht. Aber lecker ist es!

    Zum Paprika: Der gehört nicht mit angebraten. Wird er angebraten, wird er bitter.

    Ich mache gerne Klöße dazu. Kartoffeln passen auch. Nudeln auch. Aber kurze Nudeln. Aber ein leckeres Brötchen, das geht eigentlich immer!

    Noemi: Das Fleisch muss auch nicht angebraten werden! Das schmeckt auch ohne Anbraten super! Hast Recht.

    Aber die Zeit ist wirklich wichtig. So was benötigt seine Zeit und ich glaube, in den Zeiten, wo alles so schnell gehen muss, da hört die Geduld bei einem schönen Schmorbraten oder einem leckeren Gulasch auf. Leider! Ich lasse sogar meine Bolognese 4 Stunden schmurgeln.
    Geändert von Cara (25.06.09 um 09:23:35 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Ich mag Gulasch sehr gerne mit Reis, ist zwar nicht typisch, aber schmeckt sehr lecker.

    Anbraten oder nicht anbraten, das ist so eine never ending Story, seit caro mich mal angefixt hat, brate ich auch nicht mehr an, aber dann ist es auch wirklich viel Arbeit. Und ich lasse meines auch mindestens 3 Stunden schmoren, so wie eigentlich fast alle Schmorgerichte.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ja Cara, so sehe ich es auch. Wenn ich Gulasch plane, dann fürs Wochenende, wenn es wirklich Zeit hat, lange vor sich hin zu schmurgeln.

    Mein letztes Gulasch war auch auf jeden Fall 4 Stunden auf dem Herd.

    Meine Bolognese ebenso. Und nur dann schmeckt beides richtig gut.

    Und beides mache ich wirklich NUR im schweren Gußbräter!

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich mag Gulasch sehr gerne mit Reis, ist zwar nicht typisch, aber schmeckt sehr lecker.

    . Und ich lasse meines auch mindestens 3 Stunden schmoren, so wie eigentlich fast alle Schmorgerichte.
    Ich ess gelegentlich auch gern Reis dazu. Ich nehm die gleiche Menge Zwiebeln wie Fleisch und sämig wird die Soße. Ich muss da weder Soßenbinder noch Sonstiges reingeben. Und ich mach es auch im Gußeisernen usw usw

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich liebe Klöße zum Gulasch, aber Kartoffeln oder Nudeln/Späzle sind auch lecker!

    Übrigens geben Paprikapulver (man gibt ja einiges dazu, wenn es ein ungarisches Gulasch wird) und das Mehl neben den Zwiebeln ja auch noch einiges an Bindung und ich finde, der Soße fehlt da gar nichts an Bindung!

    Als bekennender Fan von Meuth/Duttenhofer empfehle ich übrigens noch diese Seite:
    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/ess...00_gulasch.jsp

    Das Rezept dazu ist der Klassiker und wir kochen es in leicht abgewandelter Form immer wieder nach:
    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/ess...ndsgulasch.jsp

    So langsam bekomme ich Hunger....

    lg
    Struppi

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Und Gemüse, anyone? Gemüse ist bei mir nämlich fast wichtiger. Sauerkraut? Rosenkohl ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    @Isis

    Gemüse ist hier in Wien ein No-Go für ein Original Gulyas (wobei Gulyas ja in Ungarn Gulaschsuppe ist und das Gulasch Pörkölt heisst) aber wenns schmeckt.

    Zum Stäuben - erst anbraten, dann kurz stäuben plus Paprika und fast sofort aufgiessen, ist halt meine Variante.

    Und Rotwein kommt bei uns auch nicht rein, aber siehe oben.....

    Traditionell wird es im Gasthaus mit einer reschen Kaisersemmel serviert als Beilage, ich mag das auch am liebsten. Perverserweise gab es bei uns daheim immer Spaghetti als Beilage. Viele essen auch Semmelknödel oder Erdäpfel dazu.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Und Gemüse, anyone? Gemüse ist bei mir nämlich fast wichtiger. Sauerkraut? Rosenkohl ?
    Mir fällt - außer Salat - kein Grünzeug ein, das mir dazu schmecken würde. Salat geht aber, ist schön erfrischend und ergänzt sich somit prima!

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Und Gemüse, anyone? Gemüse ist bei mir nämlich fast wichtiger. Sauerkraut? Rosenkohl ?
    Nix Gemüse. Höchstens ein Salat auf dem Nachbarteller. Ich persönlich esse am liebsten Gulasch Gulasch mit Kartoffeln ode Reis oder Knödeln

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kocht euer Gulasch ?
    Von Drosophila im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 14:58:07
  2. Caro kocht ungarisch Gulasch....
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 17:10:21
  3. Warum wurde das noch nie empfohlen -- Lancaster Makeup
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 19:07:50
  4. Gulasch mal anders - aber wie??
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 22:30:01
  5. Warum wurde der Vegetarier-Thread geschlossen?
    Von puddingveganer im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 14:09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •