Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Gulasch wurde zäh, warum ?

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Gulasch wurde zäh, warum ?

    Anzeige
    Brauche mal Euren fachmännischen Rat bitte

    Ich nahm 1 Kilo Rindergulasch, außerdem Zwiebeln und Paprikastreifen und briet es mit etwas Öl im gußeisernen Topf an, bis es etwas gebräunt war. Dann habe ich es abgelöscht und Saucenpulver eingerührt. Danach Temperatur runtergenommen, Deckel drauf und ca. 70 Minuten köcheln lassen.
    Das Fleisch war total hart Das ist mir bisher noch nie passiert !

    Was meint Ihr woran das liegen könnte ? Habe ich es zu lange angebraten oder zu kurz angebraten oder zu kurz gekocht ?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmmm, ich koch meins länger als 70 Minuten. Brate erst das Fleisch in Olivenöl an, dann die Zwiebeln, dann bestäube ich das mit ganz wenig Mehl. Reduziere die Temperatur, dann kommt Paprikapulver drauf, dann giesse ich Rotwein und Wasser drüber, Lorbeerblatt rein. Wenn es anfängt zu köcheln kommt Tomatenmark rein und dann laß ich es vor sich hin schmoren und giesse nach Bedarf Wasser/Wein nach. Da wurde bis dato das Fleisch nie zäh.

    Im Prinzip mache ich es so in der Art wie Bird es macht in dem Thread "wie lang kocht Euer Gulasch"

    VG
    Sun
    Geändert von Exuser3 (24.06.09 um 18:12:28 Uhr)

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich mache es im Prinzip so wie Sunshine. Kochzeit sind mind. 2 Stunden (eher 3 Stunden), wobei es wirklich nur ganz leicht vor sich hinblubbert!
    Vielleicht lag es auch am Fleisch? Ein alter zäher Ochse?

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ein alter zäher Ochse?

    lg
    Struppi
    Struppi

    Ich glaub meins kocht auch immer so gute 2 bis 3 Stunden. Dann ist es immer sehr zart.
    Soßenpulver geb ich keins rein, aber ich denke mal daran wird es wohl nicht liegen, daß Du es am Anfang dazu gegeben hast

    So ein richtig zähes Gulasch hatte ich bis dato noch nie *3mal auf den Gußeisernen klopfend*

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Sun:
    Ich glaube, daß Soßenpulver beeinträchtigt, ähm, beeinflusst nur den Geschmack, aber an der Fleischkonsistenz ändert das nichts...

    @Purzel: Beim nächsten Mal länger auf gaaanz kleiner Flamme schmurgeln lassen, das sollte eigentlich zart machen. Sonst war´s eben doch der alte Ochse

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Naja, Gulasch mit Saucenpulver, da macht es doch auch nichts mehr, dass das Fleisch zäh ist. Aber 70 Minuten sind sowieso zu kurz.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    90 Minuten sind Minimum für ein Gulasch.

    3 Stunden habe ich aber auch noch kein Gulasch gekocht.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Purzel, wenn dir das bisher noch nie passierte, dann hast du meiner Meinung nach Glück gehabt.

    Wenn du 1 kg Fleisch zusammen mit Zwiebeln anbrätst, dann entsteht als allererstes mal Flüssigkeit (aus dem Fleisch und von den Zwiebeln), die verdampft. Das dauert, bis die verkocht ist und das Fleisch angebräunt ist. Dann kommt das Anbraten hinzu und dann das Garen. Meiner Meinung nach sind 70 Min. zu wenig.

    Wir haben hier schon viel über Gulasch geschrieben. Da gibt es Links ohne Ende. Aber allen Arten ist eines gemein: Das Gulasch benötigt seine Zeit. Langsames Schmurgeln auf kleiner Flamme ist wichtig, damit sich die Zutaten verbinden.

    Und doch, Marion, bei mir kocht das sogar länger als 3 Stunden
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Wenn du 1 kg Fleisch zusammen mit Zwiebeln anbrätst, dann entsteht als allererstes mal Flüssigkeit (aus dem Fleisch und von den Zwiebeln), die verdampft.
    Das sehe ich auch so und brate erst das Fleisch an (damit nicht gleich der Saft aus dem Fleisch läuft, denn das könnte schon dafür sorgen, dass das Fleisch zumindest trocken wird) und gebe danach erst Zwiebel dazu. Dann lasse ich das Ganze nach dem Ablöschen mit Wein/Biobrühe gerne noch mehrfach stark einkochen, so dass sich immer wieder etwas am Boden absetzt und lösche mehrfach mit wenig Wein/Biobrühe ab, bevor ich es fertig schmoren lasse.
    Die 90 Minuten fangen für mich im Übrigen erst mit dem Fertigschmoren an. Sind dann insgesamt sicher auch 2 Stunden.

    Das Gulasch mit Mehl und Paprikapulver ist ja ungarisch Gulasch. Das mache ich gerne nach einem Rezept aus einem Lokal, in dem ich früher öfter Gast war. Dazu wird das Fleisch vorher bemehlt und nach dem Anbraten mit reichlich Paprika bestäubt. Da gehört für mich unbedingt noch Kümmel rein.

    Aber ich probier das mal mit den 3 Stunden.

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hui, ich mach das am Wochenende mal.

    @ NdP vor dem Anbraten bestäuben Oder währenddessen?

    Und was macht ihr da so gern dazu?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kocht euer Gulasch ?
    Von Drosophila im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 14:58:07
  2. Caro kocht ungarisch Gulasch....
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 17:10:21
  3. Warum wurde das noch nie empfohlen -- Lancaster Makeup
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 19:07:50
  4. Gulasch mal anders - aber wie??
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 22:30:01
  5. Warum wurde der Vegetarier-Thread geschlossen?
    Von puddingveganer im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 14:09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •