Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kennt sich jemand mit Privatinsolvenz aus?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192

    Standard Kennt sich jemand mit Privatinsolvenz aus?

    Anzeige
    Ich habe folgende Frage.

    Es geht um eine Freundin von mir, die ihrem Ex Geld (gut 3.500 €) geliehen hat. Natürlich wurde das schriftlich (jaja, selbst Schuld) nie festgehalten. Auch ihr Auto (es ist ein 14 Jahre alter Corsa... aber sehr gepflegt... und sicherlich noch den ein oder anderen Euro wert) hatte sie ihm überlassen, weil sie es sich nicht mehr wirklich leisten konnte und er es viel mehr brauchte (sie war damals arbeitssuchend und er - sie wohnten etwas ländlicher - hatte eine Weiterbildung, machte sich später selbständig). Naja, schlussendlich ging die Selbständigkeit schief, er meldete Privatinsolvenz an und machte weiter Schulden, die aber meine Freundin von ihrem Konto überwies. Natürlich stand sein Name im Betreff, damit der GLäubiger die Zahlung zuordnen konnte, aber letzten Endes ging es ja am Insolvenzverwalter vorbei.

    Ende vom Lied: Die beiden trennten sich vor gut zwei Jahren und meine Freundin hat - ihr ahnt es - von ihren 3500 € bisher nichts gesehen. Auch ein Brief mit der Bitte, doch wenigstens einen Anfang zu machen, guten Willen zu zeigen, blieb unbeantwortet. Heute fuhr meine Freundin an einem Haus vorbei, vor dem ihr Auto stand, am Klingelschild stand der Name ihres Ex und noch ein weiterer. Der Herr lebt also mit jemandem zusammen, und er kann sich offenbar das Auto noch leisten.

    Meine Frage ist nun: Hat meine Freundin (auch wenn es nicht die feine englische Art ist) ein Druckmittel mit den Überweisungsträgern, die nachweisen, dass Schulden von Herrn XY gemacht wurden (die er ja nicht machen darf)? Sie würde nämlich gern einen weiteren Brief aufsetzen an ihren Ex, sie hofft auf die Einsicht, dass 3500 € zurückzahlen ihm bequemer erscheint, als seine ganzen 50.000 € gemachten...

    Danke für eure Hilfe und Meinungen.

    Ich möchte aber gleich schonmal anmerken, dass ich hoffe, dass der Thread nicht ausufert. Belehrende Worte hat meine Freundin genug gehört, so dass ich ihr gerne Fakten liefern würde und nicht eure Meinung darüber, wie dumm man sein kann, das weiß sie selbst.

    LG
    Geändert von Exuser 6 (28.06.09 um 20:41:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von Amidala Beitrag anzeigen

    Meine Frage ist nun: Hat meine Freundin (auch wenn es nicht die feine englische Art ist) ein Druckmittel mit den Überweisungsträgern, die nachweisen, dass Schulden von Herrn XY gemacht wurden (die er ja nicht machen darf)? Sie würde nämlich gern einen weiteren Brief aufsetzen an ihren Ex, sie hofft auf die Einsicht, dass 3500 € zurückzahlen ihm bequemer erscheint, als seine ganzen 50.000 € gemachten...
    LG
    Diese Überweisungsträger beweisen erstmal nur, dass sie für ihn bezahlt hat.
    Wie will sie denn beweisen, dass es nicht ihr Geld war? Das müsste sie wohl zuallererst Mal können. Es war ihr Konto.

    Wenn es nicht in Ordnung war, dass er diese Überweisungen nebenbei tätigte, sie ihm aber ihr Konto trotzdem für diese Zwecke wissentlich zur Verfügung gestellt hat, dann hat sie Beihilfe geleistet.
    Keine Ahnung, ob das für sie Konsequenzen hätte. Jedenfalls hat sie es ja erst ermöglicht.


    Eine Freundin hat, als sie in Hartz4 war, Geld ihres damaligen Freundes, mit dem sie nichts zu tun hatte, über ihr Konto laufen lassen.
    Das wurde vom AA im Nachhinein komplett angerechnet, sie hat eine Menge Ärger bekommen und hatte deshalb eine Zeit lang noch weniger Kohle als so schon.

    Was ich nicht verstehe ist:
    Zitat Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
    ............, er meldete Privatinsolvenz an und machte weiter Schulden, die aber meine Freundin von ihrem Konto überwies. Natürlich stand sein Name im Betreff, damit der GLäubiger die Zahlung zuordnen konnte, aber letzten Endes ging es ja am Insolvenzverwalter vorbei.LG
    Wenn das Geld an einen Gläubiger ging, dann hat er ja Schulden bezahlt und nicht gemacht.

    Zitat Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
    ...., und er kann sich offenbar das Auto noch leisten.
    LG
    Diesbezüglich solltest Du eigentlich schreiben, er kann sich leider immer noch kein besseres Auto leisten. Denn erst wenn es ihm gut geht, hat sie da wohl Chancen.

    Sie soll froh sein, dass er sich das Auto noch leisten kann und so höhere Chancen hat bald wieder in Arbeit zu kommen.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •