Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rote Flecken (Ekzem?) am Kinn-Was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637

    Standard Rote Flecken (Ekzem?) am Kinn-Was tun?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    Ich hab schon längere Zeit kleine, rote Flecken (sind leicht erhoben) am Kinn. Jetzt bei der Hitze sieht man sie deutlicher als sonst. Ich hab wirklich nichts an meiner Pflege (nehm das Toleriane Fluid), Deko etc. verändert. Die Flecken verschwinden einfach nicht

    Habt ihr Tipps wie ich diese Flecken wieder loswerde? Gibts vielleicht was gutes in der Apotheke (gegen Ekzeme o.ä.)?

    Liebe Grüße
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    bist Du sicher, dass es sich nicht um POD (periorale Dermatitis) handelt? Ich würde das sicherheitshalber mit dem Hautarzt klären, sonst hast Du noch länger "Freude" daran

    POD bekommt man sehr gut in den Griff mit Schwefelsalbe und Verzeicht auf Kosmetika - nutzt aber nur, wenn es auch wirklich POD ist!

    LG Esmay

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Bekommt man die Schwefelsalbe in der Apo einfach so? Riecht sie sehr stark nach Schwefel?
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    ich habe sie per Rezept vom Hautarzt bekommen

    aber Du solltest das wirklich klären lassen, bevor Du irgendeine chronische Geschichte bekommst

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Hallo,

    Danke für deine Antwort
    Also ich hab mir mal Bilder von der POD angeschaut. Also soooo schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Hab allerdings festgestellt, dass sich die Flecken durch Creme verstärken. Das würde ja für POD sprechen.
    Würde es denn helfen erstmal auf Kosmetika am Kinn zu verzichten?
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,973
    Ich hatte auch schon eine POD. Ich habe sie folgendermaßen in den Griff bekommen:

    * morgens: Reinigung nur mit Wasser, danach mit einem abgebrühten Teebeutel (wichtig: schwarzer Tee) die POD-Stellen abtupfen, danach nicht eincremen
    * abends: milde Reinigung z.B. mit dem Toleriane-Reinigungsfluid, danach wieder mit dem schwarzen Tee betupfen und keine Pflege

    Bei mir hat das super geholfen. Natürlich sehen die Stellen einige Tage (ca. 5 Tage) nicht schön aus. Sie werden schuppig und sind von dem schwarzen Tee etwas gelblich eingefärbt. Die Schuppen kann man aber mit der Zeit vorsichtig lösen.

    Nach dieser Kur war ich dann sehr lange vorsichtig mit neuer Pflege, habe abends auch oft keine Pflege benutzt. Die POD ist aber nie wieder aufgetaucht.
    Verliebt in Mr. Miez.

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    ich glaube, der schwarze Tee wirkt ähnlich wie die Schwefelsalbe - nämlich austrocknend

    Der allgemeine Tipp ist aber immer: auf alles verzichten. Wenn es dann nach ein paar Tagen besser wird, hast Du die Ursache

    Ich überlege gerade, mein Hautarzt hatte mir damals auch noch antibiotische Salbe verschrieben. Das wurde dann alles in der Apo für mich angerührt

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Hallo Tanne,

    könnte auch eine allergische Reaktion sein - dass du bei Pflege und Make-up nichts verändert hast, sagt rein gar nichts. Die Haut reagiert oft erst nach Jahren allergisch auf ein bestimmtes Produkt - ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung. Und ich hatte den Ausschlag auch am Kinn. Mit einer leichten Kortisonsalbe war die Angelegenheit innerhalb einer Woche allerdings erledigt.
    Dass es an Toleriane liegt, kann ich kaum glauben - ich bin hoch allergisch gegen sämtliche Hautpflege und Toleriane ist das einzige, was ich überhaupt vertrage.
    Aber: Jede Haut ist anders, daher unbedingt einen guten Hautarzt aufsuchen! Auf Make-up musst du vielleicht gar nicht vezichten, ich habe vom Arzt ein Make-up verschrieben bekommen, das in der Apotheke zusammengemischt wurde.
    Da du nicht genau weißt, was es ist, würde ich nicht auf Selbstexperimente setzen.

    Gute Besserung!

    H.G. eve

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Hallo ihr Lieben,

    Danke für eure Tipps
    Ich glaub ich werd das mit dem schwarzen Tee einfach mal ausprobieren. Wie lange hat die Behandlung denn bei dir gedauert, Piepsimaus?

    @ all about eve
    Welche Kortisonsalbe ist denn gut?
    Das komische ist, dass ich am Kinn wirklich nie Make Up verwende (nur die Toleriane). Reinigen tue ich Morgens mit Wasser und Abend mit Abschminktüchern......Hoffe wirklich, dass ich den Mist bald wieder los bin. Jetzt bei der Wärme blüht natürlich alles schön auf

    Ansonsten muss ich wohl mal zum Hautarzt. Leider kenne ich gar keinen guten.......Muss mich mal schlau machen.
    LG
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    Danke für eure Tipps
    Ich glaub ich werd das mit dem schwarzen Tee einfach mal ausprobieren. Wie lange hat die Behandlung denn bei dir gedauert, Piepsimaus?

    @ all about eve
    Welche Kortisonsalbe ist denn gut?
    Das komische ist, dass ich am Kinn wirklich nie Make Up verwende (nur die Toleriane). Reinigen tue ich Morgens mit Wasser und Abend mit Abschminktüchern......Hoffe wirklich, dass ich den Mist bald wieder los bin. Jetzt bei der Wärme blüht natürlich alles schön auf

    Ansonsten muss ich wohl mal zum Hautarzt. Leider kenne ich gar keinen guten.......Muss mich mal schlau machen.
    LG

    Laß bloß die Hände von Kortisonsalbe weg. Sollte es wirklich eine POD sein, verschlimmerst Du sie damit extrem. Bei POD ein absolutes No-Go!

    Ich würde es wirklich mit dem schwarzen Tee probieren und sonst nichts drüber machen.

    Gute Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Rote Flecken!
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 17:42:48
  2. Rote Flecken...
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 00:08:20
  3. Rote Flecken
    Von tipo im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 09:02:00
  4. rote Flecken
    Von manu_2000 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 12:44:00
  5. rote Flecken
    Von Selin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.00, 15:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •