Hallo Hendrik,

die Dermatitis ist bei mir perioral, das heisst nur um den Mund rum. Ich habe vier Stellen, an denen es auftritt. Zwischen Nase und Mund und am Kinn. Und zwar spiegelgleich, also auf beiden Seiten.

Es sind rote juckende Pickelchen und Flecken. Bei akuten Schüben brennt und juckt es ganz fürchterlich.

Es wird laut Hautarzt durch ein Überpflegen der Haut ausgelöst. Ich habe bemerkt, dass meine Dermatitis auf zuviel Feuchtigkeit reagiert, bei anderen ist es zuviel Fett. Man muss halt rumtesten, was hilft oder schadet.

Meist wird es erstmal mit einer Kosmetik- oder Zahnpastaallergie verwechselt. Leider auch von Ärzten. Und oft wird da erst mal Kortison verschrieben. Das ist leider das Schlimmste an der Sache. Denn durch Kortison wird das Ganze nach anfänglicher Besserung extrem verschlimmert und kann chronisch werden.
Es kann sogar durch eine Kortisonbehandlung ausgelöst werden.

Schaden tut alles, was die Haut aufquellen lässt, wie halt Feuchtigkeitscremes oder zu gründliche Reinigungen, Seife ect..

Im Moment geht´s mir prima.
Meine Haut ist fast völlig in Ordnung, seit ich auf Kanebo umgestiegen bin *freu* *doppeltersalto*.
Es juckt nicht mehr, keine Pickel, kein Brennen.
Nur noch eine winzige rote Stelle, die sich aber auch langsam zurückbildet.

Ich bin froh, dass es das Board gibt +winktdenbeidensabinesundrhenkelzu*, sonst wäre ich niemals auf Kanebo gekommen.

Lieben Gruss,
Angelika