Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Daunendecke waschen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578

    Standard Daunendecke waschen?

    Anzeige
    Wie mache ich das richtig? Erst in die wama und dann trockner? welches waschmittel? bei wieviel grad? brauche ich tennisbälle?

    danke

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo, ich wasche meine Daunendecken bei 40° in der Waschmaschine mit einem Feinwaschmittel. Anschließend mit 2 Tennisbällen in den Trockner, damit die Daunen, die durchs Waschen zusammenpappen, wieder locker und bauschig werden. Wird perfekt
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    danke, Krisja!

    welche stufe bei trockner soll ich denn einstellen? ich benutze ihn sehr selten und kenne mich damit nicht so gut aus

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von NoName Beitrag anzeigen
    danke, Krisja!

    welche stufe bei trockner soll ich denn einstellen? ich benutze ihn sehr selten und kenne mich damit nicht so gut aus
    Also, erstens solltest Du, wenn Du die Möglichkeit hast, die Decke nach dem Waschen erstmal in die Sonne hängen oder legen. Wenn sie dann so gut wie trocken ist, kannst Du sie in den Trockner geben, ne halbe Stunde bei *überleg* mittlerer Temperatur, wenn Du diese Einstellungen machen kannst. Dann lockert sie richtig schön auf und Du hast den Duft des Sommers in Deiner Decke
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich glaube, es gibt auch spezielles Waschmittel für Daunendecken - habe ich mal im Dänischen Bettenlager gesehen. Ob man das unbedingt benutzen muss, weiss ich nicht..

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich nehme ein Daunenwaschmittel aus dem Drogeriemarkt.
    Übrigens das gleiche, was ich für meine Winterjacke nehme.Kein Wechspüler.
    Trocknen immer bei Schonstufe im Trockner.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Also, erstens solltest Du, wenn Du die Möglichkeit hast, die Decke nach dem Waschen erstmal in die Sonne hängen oder legen. Wenn sie dann so gut wie trocken ist, kannst Du sie in den Trockner geben, ne halbe Stunde bei *überleg* mittlerer Temperatur, wenn Du diese Einstellungen machen kannst. Dann lockert sie richtig schön auf und Du hast den Duft des Sommers in Deiner Decke
    Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die Sonne Daunen austrocknet und brüchig macht.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die Sonne Daunen austrocknet und brüchig macht.
    Echt? Ich mach das immer so im Sommer, aber es ist ja nicht so oft. Hm
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich bringe meine Daunendecken in die Wäscherei, weil die größere Maschinen und Trockner haben, wir haben überlange Betten und das passt nicht in meine Waschmaschine.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Bitte Daunen und Federn nie in die pralle Sonne! Sie werden brüchig und verlieren an Volumen. Grundsätzlich würde ich die Decke im Sommer schon im Freien (im Schatten und im Wind) antrocknen - aber wenn Du im Moment so eine hohe Luftfeuchtigkeit hast wie wir hier in Köln, bringt das nichts.

    Mir riechen die Daunenwaschmittel zu chemisch, ich bin wieder zu Perwoll flüssig zurückgekehrt.

    Und stell den Trockner auf schonende Temperaturen.

    Wenn sich Daunendecken so verhalten wie Daunenjacken, kann es übrigens sehr lange dauern, bis die Daunen sich wieder aufgeplustert haben - also nicht aufgeben, einfach den Trockner weiterlaufen lassen.

    Achja, nochwas: ich glaube, ein Haushaltstrockner ist zu klein für eine Daunendecke. Ich würde sie spätestens zum Trocknen in einen Waschsalon bringen.
    Geändert von Mäusken (30.06.09 um 15:38:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Daunendecke für den Winter
    Von EvaE im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.08, 14:25:19
  2. waschen am sonntag?
    Von sunshyne4u im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 15:38:51
  3. Gardinen waschen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 23:11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •