Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Jetzt hab ich auch mal ein paar Wäschefragen...

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Jetzt hab ich auch mal ein paar Wäschefragen...

    Anzeige
    Hallo BB-Gemeinde!
    da hier grad so eifrig übers Wäschewaschen diskutiert wird
    möchte ich noch ein paar Fragen in die Runde werfen...

    -Nehmt ihr Weichspüler, und wenn nein, warum nicht?

    -Benutzt ihr die Koch/Bunt-Wäscheprogramme 30°, 40°, 60°? Für was?

    -Welche Programme nutzt ihr gar nie?

    -Wie steht ihr zu Pulver- und Flüssigwaschmitteln? Ich hab mal eines speziell für schwarze Wäsche gekauft, aber bei Stiftung Warentest hieß es, daß die sich praktisch kaum von Buntwaschmittel unterscheiden und außerdem nicht so gut reinigen...

    -Und: hat jemand mal Wäscheblau verwendet? Bringt das was?

    Fragen über Fragen

    LG Datura

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich hab grad Langeweile

    - Nehmt ihr Weichspüler, und wenn nein, warum nicht?
    Ja, aber eins für Allergiker, da mein Sohn mit seiner Neuro besser fährt mit weicherer Wäsche.

    -Benutzt ihr die Koch/Bunt-Wäscheprogramme 30°, 40°, 60°? Für was?
    Ich wasche Leibwäsche (Unterhosen, Bodys, Strümpfe) auf 65 Grad. Dann die schwarzen Sachen auf 50 Grad und den Rest auch auf 50. Kochwäsche benutze ich für Handtücher und Bettwäsche.

    -Welche Programme nutzt ihr gar nie?
    Kaltwaschen

    -Wie steht ihr zu Pulver- und Flüssigwaschmitteln? Ich hab mal eines speziell für schwarze Wäsche gekauft, aber bei Stiftung Warentest hieß es, daß die sich praktisch kaum von Buntwaschmittel unterscheiden und außerdem nicht so gut reinigen...
    Ich wasche mit Weißer Reise flüssig und fahre damit eigentlich ganz gut. Demnächst wollte ich aber auf das Waschmittel von Aldi umsteigen, daß ich Test mit Gut (oder sogar Sehr Gut?) abgeschnitten hat.

    -Und: hat jemand mal Wäscheblau verwendet? Bringt das was?
    Wasn das?

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)

    Ich benutze immer Weichspüler :-) riecht einfach gut und ich hab noch nicht festgestellt das es schadet, wenn ein Handtuch nicht mehr so saugfähig ist bade ich es in Essigwasser und dann passt das wieder :-) (natürlich muss es danach gewaschen werden)

    Ich wasche alles auf 40 Grad, meist im Kurzprogramm. Nur reine Weißwäsche wasche ich auf dem langen 40 Grad Programm und Handtücher auf 60 Grad. Ging bis jetzt alles raus.

    Ich habe Flüssigwaschmittel, ich nehme immer Ariel und als Weichspüler Lenor

    Was ist Wäscheblau?

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    wäscheblau ist ein ultramarine-pulver. ja, es bringt strahlendes weiss - aber achtung: funktioniert nur bei baumwolle!!!! ganz wichtig

    weichspüler verwende ich nicht. ich finde, das muß nicht sein. ich hab einen trockner und die restliche wäsche, die nicht im trockner landet wird sowieso durchs dampfbügeln weich.

    ich benutze 60 ° sowie 30 und 40 ° sowie hin und wieder 90 °. wenn einige wollsachen zusammenkommen, wollwaschprogramm. wenn die vorhänge in der maschine landen, dann kommt feinwäsche hinzu.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wäscheblau ist das da: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheblau
    Also ein optischer Aufheller für Weißes.

    Ich hab an meiner Maschine gar keine Programme mit 50 und 65°.
    Buntes wasche ich bei 40° Pflegeleicht, Unterwäsche mit Synthetik oder Gummizug bei 60° Pflegeleicht, Handtücher, Bettwäsche, Küchenhandtücher bei 95°.
    Und Feines natürlich bei 30° pflegeleicht oder im Handwaschgang.

    Deshalb frag ich mich, was zur Hölle andere Leute mit 30° und 40° bunt waschen??

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen

    Deshalb frag ich mich, was zur Hölle andere Leute mit 30° und 40° bunt waschen??
    Mmmh, ich wasche die meisten Sachen die ich früher im Feinwaschprogramm gewaschen habe, jetzt aus Wasserspargründen bei 30 °C im halbe-Stunde-Programm. Früher habe ich die dunkle Wäsche (also Socken, Hausklamotten etc.) mit 40° gewaschen (jetzt mit 60 aber kürzeres Programm-weil die T-Shirts vom Mann mit dabei sind, die müffeln sonst). Ich habe mal intensivst die Verbrauchsdaten der einzelnen Programme studiert und danach umgestellt.
    Geändert von sausewind (30.06.09 um 15:25:04 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von sausewind Beitrag anzeigen
    Mmmh, ich wasche die meisten Sachen die ich früher im Feinwaschprogramm gewaschen habe, jetzt aus Wasserspargründen bei 30 °C im halbe-Stunde-Programm. Früher habe ich die dunkle Wäsche (also Socken, Hausklamotten etc.) mit 40° gewaschen (jetzt mit 60 aber kürzeres Programm). Ich habe mal intensivst die Verbrauchsdaten der einzelnen Programme studiert und danach umgestellt.
    mh, bei mir dauern die Koch-Bunt-Programme länger als die Pflegeleicht..

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    mh, bei mir dauern die Koch-Bunt-Programme länger als die Pflegeleicht..
    Jup, genau. Die Kochprogramme dauern länger, verbrauchen mehr Strom aber eheblich weniger Wasser (auch wenn die Ökotaste gedrückt wird, dauert es noch länger-durch Anpassung des Temperaturprofils *hä* und dadurch etwas weniger Stromverbrauch). Das Kochprogramm nutze ich aber nur (wieder 40°) für die helle Wäsche mit Socken, Hausklamotten und UWäsche und so. Das trau ich mich nicht mit 60° (keine Ahnung wieso).

    Es gibt dann noch bei mir (Bauknecht Lingerie-Modell) ein 40°-eine-Stunde-Programm. Das hat super Verbrauchsdaten und wird für Bettwäsche (Mikrofaser) und Jeanswäsche genutzt .
    Geändert von sausewind (30.06.09 um 15:19:43 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Energiesparen bei höherer Temperatur und geringerer Laufzeit? Das halte ich für ein Gerücht...

    Handtücher und Bettwäsche sind bei mir im Wesentlichen bunt und werden mit 60 Grad gewaschen. (Ariel Style & Color) Wenn mal genug Teile zusammen kommen, wasch ich auch mal eine weisse Wäsche mit 60 Grad (Tandil). Beides im Buntwäscheprogramm.
    Wolle und Seide jeweils separat bei 30 Grad (Perwoll) im Wollwaschgang.
    Alles andere nach Farbstufen (weiß/fast weiß, hellbunt, dunkelbunt/schwarz) bei 40 Grad. Meist im Buntwäscheprogramm (das Feinwäscheprogramm ist bei meiner Maschine wirklich sehr schonend, mir persönlich zu kurz und schleudert mir nicht effektiv genug. Nehm ich nur, wenn's schnell gehen soll).

    Weichspüler kommt bei mir nur an Handtücher (habe keinen Trockner) und Bettwäsche (erleichtert das Bügeln). An nichts anderes. Aus Umweltschutzgründen, und weil Weichspüler bestimmte Fasern angreift, z.B. Elastan ("Stretch"). Und auch Spitze von Dessous leidet bei Weichspüler (Dessous-Verkäuferinnen raten regelmässig ab). Und die Teile wieder separat auszusortieren lohnt sich nicht.

    Kurzwaschprogramme nutze ich nie.

    Spezialwaschmittel für Weißes oder Schwarzes habe ich vor Jahren einige durchprobiert, aber nichts hielt, was es versprach, sie reinigen nicht so gut und ich mag generell flüssige Waschmittel nicht so gerne (verstopfen / vermüffeln / verschimmeln auch gerne mal die Waschmaschine). Allerdings habe ich letztens "zwangsweise" mal das neue Ariel Style & Color Excel (das für Waschen bei 15 Grad) gekauft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Wäsche wird quitschsauber füllt sich auch schön griffig und voluminös an, nur der Duft gefällt mir nicht, ist zu stark und zu chemisch, wie das bei Flüssigwaschmitteln gerne der Fall ist. Nur, 15 Grad kann ich bei meiner alten Maschine nicht einstellen, und will ich aus Hygienegründen auch nicht.

    Eigentlich mag ich Flüssigwaschmittel deshalb schon nicht, weil Wasser bei mir aus der Leitung kommt und nicht für teuer Geld von mir gekauft und durch die Gegend geschleppt werden muss.

    Wäscheblau? Hab ich hier im Forum schon mal gehört, aber noch nie auf freier Wildbahn gesehen. Brauch ich aber auch nicht (höchstens für weisse BHs, aber da funktioniert das materialbedingt ja nicht).
    Geändert von Mäusken (30.06.09 um 15:21:15 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    -Nehmt ihr Weichspüler, und wenn nein, warum nicht?

    Nein, ich kann den Geruch bzw. prinzipiell stark parfümiertes nicht leiden.

    -Benutzt ihr die Koch/Bunt-Wäscheprogramme 30°, 40°, 60°? Für was?

    Koch- bzw. Buntwäsche nutzen wir für Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Sportsachen........da dann 60-95° für Handtücher und Bettwäsche und 40° für Unterwäsche und Sportsachen.

    -Welche Programme nutzt ihr gar nie?

    Wir haben nur Koch-/Buntwäsche, Pflegeleicht, Feinwäsche und Wolle/Seide und das benutze ich auch alles, aber ich nutze nicht alle Temperaturen.....bei Wolle/Seide und Feinwäsche nutze ich nur kalt oder 30°. Was ich kaum nutze sind die Extrafunktionen wie Extraspülen und dergleichen.

    -Wie steht ihr zu Pulver- und Flüssigwaschmitteln? Ich hab mal eines speziell für schwarze Wäsche gekauft, aber bei Stiftung Warentest hieß es, daß die sich praktisch kaum von Buntwaschmittel unterscheiden und außerdem nicht so gut reinigen...

    Ich habe mal gelesen Waschpulver sei ökologischer, daher verwende ich nur dieses anstatt Flüssigmittel. Wir haben auch nur ein Voll- und ein Feinwaschmittel, dazu dann noch ein Wollwaschmittel.

    -Und: hat jemand mal Wäscheblau verwendet? Bringt das was?

    Kenne ich nicht

    Ich nutze übrigens immer die Zeitspar-Taste, wenn möglich

Ähnliche Themen

  1. Das am längsten verheiratete Paar der Welt ist jetzt getrennt
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 20:08:23
  2. Suche auch ein paar MACies...
    Von Fay im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 11:56:16
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 09:04:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 13:47:14
  5. auch ein paar KL fragen
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •