Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frischfisch oder TK?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Frischfisch oder TK?

    Anzeige
    Ich wüsste gerne mal, ob ihr frischen Fisch und Garnelen kauft oder TK-Ware? Mein Anlass ist das Wetter. Klar liegt der Frischfisch in einer Kühltheke. Aber ich weiß nicht, wie hoch der Umschlag da ist, ergo wie "alt" die Ware ist und wir kühl und damit frisch der Fisch tatsächlich gehalten wird. Ich wollte heute Abend mal wieder Garnelen machen. Im Nicht-Sommer hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber im Moment überlege ich, ob ich nicht lieber TK kaufen soll (ich bekomm hier Fisch und Co. von der Firma deutsche see). Ob der Kram riecht, rieche ich eh erst zu Hause beim Auspacken.
    Hm, ich kauf sonst gerne Firschfisch, weiß gar nicht wieso ich auf einmal so zögerlich bin.
    Wie macht ihr das? Vertrauen in die Fischtheke oder nicht?
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ausschließlich TK Fisch!
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich kaufe meist TK. Aber aus Bequemlichkeit Ich komme hier nicht so einfach an Frischfisch und somit müsste ich ihn immer extra einkaufen gehen. Da ich kein Auto habe, finde ich das superlästig! Außerdem bin ich Spontankocher. So habe ich immer einen entsprechenden Vorrat und brauche nicht zu planen!

    Ich bin aber davon überzeugt, daß die Qualität bei Frischfisch deutlich besser ist! Natürlich muss man dafür sorgen, daß die Kühlkette beim/nach dem Einkauf nicht unterbrochen wird - gerade bei diesem Wetter. Das sollte aber bei einem vernünftigen Fischhändler selbstverständlich sein und wenn du eine Kühltasche hast, kannst du ihn ja darin transportieren.

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich finde, es hängt davon ab, wo man wohnt.

    In Mittel- und Süddeutschland würde ich nur TK kaufen.

    Hier in Hamburg kann ich ohne Probleme auf dem Fischgroßmarkt großartigen Frischfisch bekommen.

    (Und wenn ich erst auf Sardinien oder Mallorca wohnen würde... mjam!)

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mumpitz, ich habe mal eine Doku gesehen über Fischgroßhändler. Demnach kaufen die meisten ihre Ware fangfrisch in Marseille o.ä. und dann wird die Ware in Kühl-LKWs nach Deutschland gebracht und in den Zentralen abgeladen. Die sind in ganz Deutschland verteilt und eine davon ist auch in Hamburg
    In Hamburg ist der Fisch also auch nicht unbedingt frischer als bei einem guten Fischhändler in Süddeutschland...

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Das kommt auf den Fisch und den Händler an.

    Zu den Garnelen: Die kommen meist aus Thailand und werden dort in Winz-Becken mit Fäkalien gefüttert. Das sollte man wissen. Ansonsten gilt: Alle Garnelen sind tiefgekühlt. Egal, ob vom Händler oder aus der Truhe.

    Wenn der Händler gut und vertrauenswürdig ist, kaufe ich dort. Ich bekomme dann eben auch Köpfe und Gräten für den Fond.

    Aber ansonsten gebe ich Struppi Recht: Egal, wo man wohnt, der Fisch (wenn nicht gerade Hering oder an der See Granat), die bekommt man an der Küste sicher fangfrisch, kommt über Umschlagplätze zum Händler. Egal, wo man wohnt. Wie sollte auch der Thun in HH frischer sein als in Berlin oder München? Der schwimmt ja nicht in der Nordsee oder am Hafen herum. Dafür hat man dann in Spanien besser Sardinen. Aber die bekommen dann eben keinen Hering. Oder Makrelen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Wenn möglich frisch vom Kutter

    Ansonsten nur TK-Ware!

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich hab mal gehört, den frischsten Fisch in Deutschland gäbe es in Frankfurt. Ebene weil das meiste per Flugzeug landet.
    Landtransportierten Atlantik-Angelschnurfang-Fisch mal außen vor.

    Wo die Garnelen herkommen und dass die im Eis transportier sind, ist mir schon klar.

    Hmhmhm... ich hab an dieser besagten Theke noch nie was gekauft. Lauf da immer nur dran vorbei. Ich frag mich halt, wie lange der Fisch da noch in der Kühltheke liegt. Am besten, ich frag die einfach mal. An der Art der Reaktion kann man sich bestimmt orientieren.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Was möchtest du denn da fragen? Ob der Fisch da schon lange liegt? Ich glaube, die werden in jedem Fall sagen, dass der heute morgen erst gefangen wurde....

    Ich denke, es kommt auch auf den Händler an. Wenn der einen guten Umsatz hat, dann ist der Umschlag hoch und man kann Vertrauen haben. Dazu sehr sehr sauber.

    Wenn da aber wenig Kunden reingehen, dann ist das ein Punkt. Der kann nicht unbedingt frischen Fisch haben.

    Und Frankfurt ist richtig. Da ist ein Umschlagplatz!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Klar. Wenn die das Maulen anfangen, dann weiß man doch, wo der Hase läuft.

    Es geht um die Fischtheke im Teegut. Ich kauf da zwar gerne Fleisch, Fisch hab ich da noch nie gekauft. Und ich kann mich eben auch nicht dran erinnern, dass da auf der Seite der Theke immer mächtig Andrang wäre.

    Ansonsten sieht es hier mit Fischgeschäften leider mau aus, zumindest mit welchen, die unter der Woche nach der Arbeit noch offen haben. Da ich ein Spontanentscheider bin, ist genau das auch immer das Problem mit TK. Wenn ich kaufe, will ich auch gleich kochen.

    Alles blöd man. Ich glaub, es gibt heute Fleisch.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  2. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 18:41:42
  5. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 19:03:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •