Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Billig, billiger, am billigsten ...

  1. #41
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ja, hier ist es eben wichtig, ob EG-Bio oder Demeter-Bio

  2. #42
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Zitat Zitat von Beautyjunkie Beitrag anzeigen
    Bei Tomaten kaufe ich z.b nur die aus Italien oder Spanien (oder aus eigener Region)
    Kicher! Da warst Du aber noch nie in Italien oder Spanien, oder? Die haben dort nämlich soviele Gewächshäuser gebaut, dass die Holländer ganz blass werden vor Neid. Verschandelt die Landschaft ungemein - u. a. auch direkt an der Küste - und die meisten italienischen und spanischen Tomaten schmecken daher genauso wie die holländischen Tomaten: nach nichts Und die angebliche Bio-Qualität hilft da auch nicht viel weiter... Leider!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #43
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Was erwartet man denn von den Lebensmitteln?

    Muss es besser schmecken? Warum sollte ein Eisbergsalat aus Biozüchtung besser schmecken? Eisbergsalat schmeckt doch schon im Normalfall sehr wenig. Aber man kann bei Bio doch wenigstens froh sein, dass es ein Lebensmittel ist und kein Tötungsmittel. D.h., er ist weniger pestizidbelastet. Was kann man bei einem Preis von 29 Cent denn erwarten? Wie sollte der Produzent da überleben? Was erwarten wir vom Produzenten?

    Muss das Fleisch besser schmecken? Muss es zarter sein? Nein, kann es nicht. Muss auch nicht besser schmecken. Anders, ja, es wird auch eher kerniger sein. Aber die Tiere haben wenigstens ihre Zeit glücklicher verbracht. Und sie bleiben Grünfresser und werden nicht zu Kanibalen, indem sie Knochenmehl futtern. Und was erwarten wir auch hier von Produzenten? Billig soll es sein, gesund soll es sein, einlaufen darf es nicht. Und der Produzent möchte bitte auch Gewinn machen, denn er ist nicht die Caritas.

    Diese Lebensmittel, sie sind sicherlich teurer, kann man vielleicht nicht nur auf den persönlichen Geschmack und den Preis reduzieren. Es ist auch eine Einstellung. Es ist ja schon o.k, wenn man eine Jahreszeitenküche kocht, mit Produkten aus der Region. Wie gesagt, Bio aus China ist sinnentleert. Auch der Spargel aus Peru ist nicht sinnvoll.

    Aber hier im Umkreis sind viele Bauern ansässig. Und wenn man sieht, wieviel Arbeit da im Gemüseanbau steckt, dann kann man sich leicht vorstellen, dass es nicht immer billig sein kann. Das gleiche gilt für Fleisch, Fisch, Milch. Wie kommt man auf die Idee, dass 1 L Milch für 25 Cent dem Bauern irgendeinen Gewinn lässt? Wie gesagt, es geht doch nicht nur um das persönliche Geschmackserlebnis. Es ist vielleicht auch ein bisschen eine Anschauung.

    Und ich weiß, dass jetzt viele sagen werden, das muss man sich leisten können. Anschauung hin oder her, wenn man kein Geld hat, dann ist es das Kilo Rind für 2,99 Euro. Das werde ich nicht verurteilen. Aber es gibt immer verschiedene Aspekte, unter denen man Bio betrachten muss.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #44
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen

    Wenn Tiere die Nahrung verweigern, dann stimmt was nicht mit dem Nahrungsmittel.
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Wir sind gar nicht in der Lage, dass mit unseren Sinnen zu erfassen. Tiere schon.
    Deswegen knabbern Hasen oder Hamster oder andere Nagetiere auch Kabel so gern an... das sind dann wohl die, die Bio kriegen und ihre Schwermetalle vermissen.

    *Kaspergefrühstückt* Bio-Kasper, selbstverständlich.

  5. #45
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Gemüse aus Holland soll viel besser als sein Ruf sein, da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Habe mal eine Bericht gelesen. Gut, die Gewächshäuser stehen, aber was will man machen, um die Bevölkerung auch in der sonnenärmeren und kalten Zeit mit genügend Obst und Gemüse zu versorgen? Diese Unmengen von Paprika, Tomaten, etc., die die Verbraucher günstig kaufen wollen wachsen nicht einfach so mal schnell, da bedarf es einer sehr intensiven Bewirtschaftung und das nicht nur in Holland, sondern, wie hier schon geschrieben wurde, auch in Italien und Spanien. Aber von den Pestiziden her soll Gemüse und Obst aus Spanien am schlimmsten sein. Das war zumindest mal vor ein paar Jahren so. Mittlerweile soll es besser geworden sein, wer weiß das aber schon? Ich denke aber, dass keiner stirbt, nur weil er konventionell angebautes Gemüse und Obst isst. Bio ist prima, ich kaufe es manchmal auch, wenn mir gerade mal danach ist , aber der ganze Rummel geht mir teilweise derart auf die Nerven, dass ich es mir immer öfter anders überlege. Überall wird Bio angepriesen, sogar Bio Gummibärchen gibt es mittlerweile Lecker, blöd nur, dass die genauso ungesunden Zucker enthalten wie die normalen. Ich denke, da ist ganz viel Verkaufsstrategie und nur wenig wirkliches Interesse an Gesundheit im Spiel. Auf Seiten der Produzenten.

  6. #46
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Lilibeth, das sehe ich ganz genauso!

  7. #47
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich kaufe eigentlich nur Wurst & Fleisch bio aber nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der Tiere.
    Ich kann zwischen meinen eigenen Himbeeren im Garten und denen im Supermarkt jetzt auch nicht soviel Geschmackserlebnis feststellen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #48
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Kicher! Da warst Du aber noch nie in Italien oder Spanien, oder? Die haben dort nämlich soviele Gewächshäuser gebaut, dass die Holländer ganz blass werden vor Neid. Verschandelt die Landschaft ungemein - u. a. auch direkt an der Küste - und die meisten italienischen und spanischen Tomaten schmecken daher genauso wie die holländischen Tomaten: nach nichts Und die angebliche Bio-Qualität hilft da auch nicht viel weiter... Leider!
    Dagewesen schon, aber wohl in der falschen Gegend. Ob es Bio ist oder nicht, dass ist mir eigentlich auch ziemlich egal-weil ich danach nie gehe, es zählt nur der Geschmack. Ich weiss nur, dass ich sehr gerne Cherrytomaten esse..und die aus Holland nach fast nichts schmecken und die teuren aus Spanien oder Italien super sind vom Geschmack. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ich komme aus dem Hohen Norden und am besten schmecken die Tomaten natürlich hier... Mit Kirschen ist es doch genauso, die Deutschen Kirschen schmecken meiner Meinung nach auch mit am besten.

  9. #49
    Registriert seit
    28.07.07
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,144
    nur mal ein blöder "Zwischenruf", aber auch auf Bio Lebensmittel regnet ein sauerer Regen teilweise sind die Lebensmittel in Gewächshäusern besser aufgehoben...es geht bei Gewächshäusern doch meist eh nur um Wärmespeicherung...wieso also die Aufregung?

    Jeder muss nach seinem Geschmack und Finanzen einkaufen, ganz einfach.

    Würde ab und zu gerne Bio Produkte ausprobieren, aber sie sind schon deutlich teuerer und das lässt mein Geldbeutel selten zu

    *duck und weg*

  10. #50
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Ich versuche, der Jahreszeit entsprechend einzukaufen, also im Winter nicht unbedingt Tomaten und Gurken, Kirschen oder Erdbeeren, die können einfach nicht schmecken. Und auch auf deutsches Obst und Gemüse vesuche ich zu achten, Kirschen aus dem Alten Land schmecken sicher auch dadurch wesentlich besser, weil der Transportweg nach der Ernte kurz ist, als die, die von Griechenland oder sonstwoher zu uns schippern. Aber Bio oder nicht, da achte ich nicht so drauf. Eier bekomme ich vom Bauern und die schmecken wirklich anders als die aus dem Supermarkt und auch Kartoffeln aus einem Hofladen schmecken noch wie richtige Kartoffeln und sind schön gelb, nicht dieses weißliche geschmacklose Zeug, das ich so oft schon im Supermarkt gekauft habe.
    Ein besonderes Erlebnis hatte ich mich Ananas, mein Liebster brachte mir von einer Geschäftsreise nach Brasilien eine Ananas mit, die war überhaupt nicht mit einer hier gekauften (also grün geernteten und im Container auf dem Weg hierher gereiften) zu vergleichen. Wunderbarer Geschmack, so richtig nach Sonne
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. ...ist wie XY, nur billiger!
    Von Beautybuendel im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.08.08, 11:04:04
  2. 25% billiger
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 15:55:42
  3. teures-billiger.de
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 22:27:32
  4. Billiger DM?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 14:50:07
  5. billiger in den USA?
    Von Tommygirl im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.01, 17:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •