Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist das bei Euch gewesen?

Teilnehmer
124. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bekam manchmal eine Ohrfeige

    25 20.16%
  • Ich wurde manchmal versohlt

    36 29.03%
  • Ich wurde oft mit einem Stock/Kochlöffel etc. geschlagen

    18 14.52%
  • Ich wurde nie geschlagen

    45 36.29%
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Wer von Euch ist ein geschlagenes Kind?

  1. #21
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Meine Mutter hat erzählt, bei ihnen zu Hause (7 Kinder) war auch speziell der Vater für die Bestrafungen zuständig. Die Mutter "sammelte" also alle Strafaten, bis der Vater abends heimkam, und der musste dann prügeln.

    Mein Opa war allerdings ein sehr sanfter Mensch, er konnte das einfach nicht (oder vielleicht nur bei den Mädchen nicht, ich weiß es nicht). Also hatte er mit den Kindern den Deal, dass er mit dem Stock auf einen Stuhl schlug, während das Kind ordentlich schrie. Sie taten also nur so, als ob. So waren dann alle zufrieden.
    Für mich hört sich sowas schrecklich an.
    These violent delights have violent ends.


  2. #22
    Avatar von Cinna
    Cinna ist offline gut duftend - aber pleite
    Registriert seit
    25.12.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466
    naja bei uns ist schon mal ein Kochlöffel gebrochen und manchmal gabs auch Schläge mit dem Gürtel - zurückblickend war es m.M. nach nie gerechtfertigt, denn mein Bruder und ich haben nie etwas wirklich schlimmes angestellt. Jetzt als Erwachsener hab ich meiner Mutter zwar verziehen, aber vergessen werde ich das alles nie. Ich red normalerweise nicht darüber und ich empfinde mich gerade selbst als lächerlich, dass mir grad die Tränen runterrinnen.
    Ach nochwas, ich hab ja selbst eine 9jährige Tochter. Sie könnte mich nie so provozieren, dass ich hinschlagen würde. Also dieses "geschlagene Kinder schlagen ihre Kinder" kann ich nicht bestätigen. Denn ich könnt mein Kind nie so demütigen, da ich all dies am eigenen Leib erfahren hab.
    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Walt Disney

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Cinna Beitrag anzeigen
    - zurückblickend war es m.M. nach nie gerechtfertigt, denn mein Bruder und ich haben nie etwas wirklich schlimmes angestellt. .
    ich glaube, das ist es nie.
    bei uns wurde auch der eindruch erweckt, es sei völlig gerechtfertigt und ich solle froh sein, nicht noch mehr geschlagen zu werden, für zb eine verdreckte fernbedienung oder ähnlicher verbrechen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #24
    Avatar von Cinna
    Cinna ist offline gut duftend - aber pleite
    Registriert seit
    25.12.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466
    ich denke, wenn es "schlimme" Dinge gewesen wären, müsste ich mich ja an die "Taten" erinnern.
    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Walt Disney

  5. #25
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Zitat Zitat von Cinna Beitrag anzeigen
    ... zurückblickend war es m.M. nach nie gerechtfertigt, denn mein Bruder und ich haben nie etwas wirklich schlimmes angestellt. ...
    auch wenn, es ist kein Grund, das Kind zu schlagen aber so etwas wird einem eingebleut, nicht? Schlagen macht ja den evt. kaputten Gegenstand nicht wieder heil.

    Bei uns gabs oft "Senge",meist für mich (kennt jemand noch einen Teppichklopfer?) Ich habe immer gedacht, dass meine Mutter mich hasst. Mein jüngerer Bruder war immer brav *ja klar*. Sie hat immer aus Wut und Ohnmacht geschlagen, das weiß ich jetzt. Sie hat es auch nicht anders kennen gelernt, da waren auch 8 Kinder. Da konnte man früher wohl nicht kuscheln und liebhaben, kA.
    Meine Oma war ein Monster, sie hat meine Mutter und Tanten als Erwachsene noch zum Weinen gebracht.
    Meine Mutter hat einmal vor Leuten gesagt, dass ich eine "Null" wäre. Das höre ich jetzt noch. Mein Vater hat seltener geschlagen, hatte ein liebevolleres Zuhause .
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #26
    Avatar von Cinna
    Cinna ist offline gut duftend - aber pleite
    Registriert seit
    25.12.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466
    ich bin auch davon überzeugt, dass meist Überforderung zum Schlagen führt.
    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Walt Disney

  7. #27
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    naja, oder auch gedankenlosigkeit. ich bin einzelkind, eltern hatten bürojobs, das hat mir auch nicht geholfen.

    eltern dachten, was sie tun ist völlig ok, es war ja wie schon erwähnt dort gesellschaftlich akzeptiert, ich kann mich noch erinnern, dass kinder in der schule die blaune flecken von schlägen verglichen hatten.

    irgendjemand muss den kreislauf durchbrechen und das werde ich bei meinen kindern sein.
    ich halte von gewalt in der erziehung nichts.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #28
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich wurde als Kind nicht geschlagen, aber mein Bruder. Er war einfach ein richter Raubauke, immer provozierend.. und meine Mutter hat auch den "Fehler" gemacht, meinem Vater abends zu erzählen, was wir Geschwister denn so "angestellt" hatten im Laufe des Tages.

    Ich möchte nichts entschuldigen.. aber ich glaube vor 30 Jahren und länger war es noch so normal, dass die Kinder auch bei Vergehen gehauen werden. Wahrscheinlich dachten die Eltern, sie behandeln ihre Kinder besser, da sie selbst ja NOCH öfter-mehr-brutaler geschlagen wurden. Sogar die Lehrer in der Schule hatten ja alle noch ihren Rohrstock.. Meine Mutter wurde regelmäßig von Ihrer Mutter mit einem Hartgummi-Schlauch geschlagen, mein Vater wurde regelmäßgig samt schwester + Mutter (!!!) geschlagen.

    Gott sei Dank hat sich in den letzten Jahren sehr sehr viel zu Gunsten der Kinder verändert, Gott sei Dank ist es heute ein Vergehen, seine Kinder zu schlagen! Ich denke, dieses Unrechtsbewusstsein sitzt heute in den Köpfen der allermeisten Eltern, es gibt genug Literatur und Workshops für gute Kindererziehung, es gibt soziale Hilfestellung für überforderte Eltern.

    Das gab es ja früher alles nicht! und oft war es eben der "Herr im Haus", der mit "starker Hand" über sein kleines Reich = Familie , herrschte.

    Ich selbst kann schlagende Eltern heutzutage in keinster Weise verstehen.

    LG
    Michaela

  9. #29
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Nein, wurde ich nie. Es gibt auch keinen Grund, ein Kind zu schlagen, zu klapsen oder sonstwas. Körperliche Affekt-Inkontinenz ist ein Problem der Eltern.

    Leider gibt es da eine Täter-Opfer-Umkehr, leider erklären sie dem Kind, es würde ihnen ja leid tun, aber DU hast ja dieses und jenes... nix hat das Kind, man hat sich zu beherrschen.

    Ich sag ja nix, es ist keiner perfekt, wenn ein Ausrutscher passiert, das ist auch schlimm, aber dann hat man sich ohne Schuldzuweisung zu entschuldigen und dem Kind klipp und klar zu sagen, dass das ein Fehler war, egal was es getan hat. Nichts rechtfertigt körperliche Gewalt.

    Und es liegt auch nicht im Ermessen der Eltern, denn zumindest bei uns ist es verboten. Daher auch das "hat man sich", das ist in meinen Augen hier völlig vertretbar. Es ist einfach nichts, wozu sich Eltern entscheiden dürfen. Selbst der berühmte "nur ein" Klaps ist nicht erlaubt.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #30
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Den einen oder anderen Klaps gab es schon mal, aber ausgesprochen selten (erinnern kann ich mich eigentlich nur an einen) und auch nie wirklich deftig, hat auch nie geschmerzt. So tragisch finde ich das nicht und einen bleibenden Schaden hat das sicherlich nicht hinterlassen. "Schlagen" ist für mich was anderes.

Ähnliche Themen

  1. zeitpunkt für ein kind
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 12:54:13
  2. Kind mit Zwangsstörungen?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 13:56:35
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. BfY Baby & Kind
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 18:34:00
  5. wenn er n kind hat...
    Von shopqueen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 21:29:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •