Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kleine frage betr. wohnungssuche

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard kleine frage betr. wohnungssuche

    Anzeige
    hallo
    mein grosser wunsch ist es, nächstes jahr endlich zu hause auszuziehen. nachdem ich jetzt im mai mein studium beendet habe und nun anfange zu arbeiten, sollte das finanziell auch unter der berücksichtigung der späteren einkommenslücke bei allfälligem entscheid die anwaltsprüfung zu machen möglich sein. (ohje sorry, anscheinend haben mich die 3 arbeitstage mit schönen satzformulierungen schon geprägt) :-).
    jedenfalls kommt nun meine kleine frage. hatte vorhin ein gespräch mit meinen eltern, und meine mutter meinte, dass es auf januar kaum wohnungen gibt. stimmt das? das würde ja meinen ganzen "plan" durcheinander bringen. klar ist es für meine finanzielle lage besser wenn ich noch länger zu hause wohne. aber ich hatte mich schon so an die vorstellung gewöhnt, dass ich mir auf januar eine wohnung suche... und weg bin ich :-).
    ok ich weiss auch nicht ob die gewohnheiten des wohnungsmarktes in D mit denen in der CH vergleichbar sind. aber mich würde trotzdem kurz interessieren, ob es wirklich eher glückssache ist im januar etwas zu finden und die grossen umzugstermine eher im april sind oder ob das völig unterschiedlich abläuft.
    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich denke das kommt auf die stadt an.
    große umzugswellen sind wahrscheinlich im herbst, da fängt das semester ja an, aber gar keine wohnungen im januar- ne das glaube ich nicht. auch da wird es z.b. trennungen geben, bei den die wohnung aufgegeben wird, arbeitsverhältnisse, bei den ein umzug statfinden muss fangen druchaus am 01.01 an, und auch da muss jemand seine wohnung aufgeben.....
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435
    Ich find das ja irgendwie witzig, dass es in der Schweiz feste Umzugstermine zu Beginn jeden Quartals gibt. In D zieht ja jeder um, wenn er lustig ist...natürlich meist zum Ende des Monats, oder auch am 15.

    Bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter, ich weiss! ;o)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ich habe meine 1. Wohnung hier in der CH auch im Januar bezogen und hatte sogar Auswahl.

    Aber vielerorts oder je nach Vertrag ist eben Januar kein Zügeltermin.
    Wir haben in unserem Mietverträgen immer abgemacht auf Ende jeden Monats kündigen zu können.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Doch, das ist richtig, im Januar ist es in der CH eher schwierig, eine Wohnung zu finden - weil viele auf Ende Dezember nämlich gar nicht kündbar sind, sondern nur auf Ende März, Juni und September.

    Nichtsdestotrotz wird heute auch viel ausserhalb der üblichen Kündigungstermine geregelt, also besteht da schon noch eine Chance, auf Januar was zu finden, wenngleich es imho tatsächlich eher Glückssache ist.

    Falls du in Zürich was suchst, würde ich allerdings jetzt schon schleunigst anfangen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Anzeige
    klar es gibt auch wohnungen die ab sofort oder mitte monat ausgeschrieben sind. aber es ist schon auffällig, dass sich die bezugstermine z.b. auf 1. oktober sehr häufen. das ist aber definitiv noch zu früh für mich. aber ich informiere mich halt mal ein bisschen über die angebote, damit ich abschätzen kann wie die preise so aussehen und was mir ungefähr gefallen könnte (vor allem bez. raumaufteilung).
    dann muss ich wohl die angebote einfach laufend im auge behalten. vielleicht springt mir ja dann mal die super wohnung ins auge :-).

    nene nicht zürich... sondern basel und umgebung.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungssuche , es nervt!!
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.08, 23:13:03
  2. Wohnungssuche
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 13:07:23
  3. Wohnungssuche
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 08:43:50
  4. Wohnungssuche in Düsseldorf....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 11:36:53
  5. Wohnungssuche!?!
    Von Regina1983 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 13:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •