Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stenografie erlernen

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Stenografie erlernen

    Anzeige
    Guten Morgen!

    Bin am überlegen, ob ich Stenografie erlerne. Ich bräuchte das vor allem, um in der Uni in Vorlesungen mitzuschreiben und mir selbst Notizen zum Lernen anzufertigen. Da ich gut und gerne mal 10 DIN-A4 Seiten pro Tag schreibe, könnte sich das lohnen, denke ich.


    Nun zu meinen Fragen:

    Wie viel Zeit muss man investieren, um Steno einigermaßen zu beherrschen? Wenn ich in den Ferien einen Monat lang ganztags reinklotze, wie weit komme ich damit?

    Ist ein Kurs Pflicht oder kann man sich das auch in Eigenregie beibringen? Tastaturschreiben habe ich mir selbst beigebracht mit Programmen, das lief sehr gut. Allerdings stelle ich mir das beim Stenografieren schwieriger vor.

    Ist Steno überhaupt sinnvoll, wenn man vor allem Texte mit vielen Fach- und Fremdwörtern mitschreiben will? Oder spielt das keine Rolle?



    Viele Grüße,
    maneschijn

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Steno ist leicht. Mir hat es viel Spaß gemacht.

    Aber: Man muss es hinterher auch wieder lesen können, und das bereitet den meisten Probleme. Ich denke aber, du musst nicht wortwörtlich mitschreiben, sondern nur Notizen machen, und da könnte es sich lohnen.

    Ein Kurs muss nicht sein. Besorge dir doch mal Büchlein wie Der Grundkurs Stenografie vom Stenografenverein, dann kannst du lesen und üben. Selbst, wenn du nicht korrekt stenografierst, ist es nicht schlimm, denn es muss außer dir kein anderer lesen und entziffern.

    Edit: Bei den Fremdwörtern kannst du doch auf normale Schrift ausweichen. Wörter, die du kennst, das wird sowieso nur angedeutet, also angeschrieben. Das machen auch Stenografen so.
    Geändert von Cara (06.07.09 um 10:29:22 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Steno ist schwer.
    Ich habe nach einem Kurs wieder aufgegeben.
    Es mag daran liegen, dass ich es nicht wirklich wollte, sondern meine Mutter damals der Meinung war, Steno könne man immer gebrauchen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Schwer ist Steno nicht, man muss halt üben üben üben um auf eine gescheite Geschwindigkeit zu kommen.

    Ein ehemaliger Chef von mir hat auch während seines Jurastudiums Steno gelernt um besser mitschreiben zu können. Ich selbst habe es auch gelernt und benutze es nie und habe bestimmt die Hälfte wieder vergessen. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

    Wenn Du neben Deinem Unikram noch Zeit und Lust zu Steno hast, würde ich es machen. Aber wie gesagt: man muss echt viel üben. Ob da ein Monat reicht? Keine Ahnung.

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich war scheinbar zu blöd für Steno Konnte nach 2 Jahren 2 Std./Wo. nicht viel mehr als meinen Namen schreiben

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich habe mal einen Kurs gemacht und habe nie eine vernünftige Geschwindigkeit erreicht. Mittlerweile habe ich alles wieder vergessen. Mein Vater, der in den 60ern die Handelsakademie besucht hat, kann heute noch sehr schnell stenographieren. Bei denen wurde Steno noch extrem gedrillt. Und anders lernt man es imho auch nicht richtig.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich habe alles wieder vergessen und leicht finde ich es auch nicht
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich das mal in einer Projektwoche gemacht. Schwer fand ich es nicht, aber weil ich das nie verwendet habe, kann ich es inzwischen nicht mehr.
    Mein Probelm bei Mitschriften war eher das, ein System zu finden, bei dem ich schnell alle Inhalte, mit Abkürzungen und Stichworten, übertragen habe und die ganze Chose dannnspäter (und zwar nicht nur am selben Nachmittag) auch wieder entziffern zu können und zudem dann auch noch zu kapieren, was ich mir mit den Fragmenten sagen wollte.
    Wenn Du dafür ein Systenm hast, dann ist Steno sicher geeignet.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #9
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Ich studiere auch und habe mir daher gedacht, dass es sehr nützlich sein könnte. Vor allem da ich immer sehr ordentlich bin und deswegen oft etwas länger brauche.
    Dazu habe ich mir ein gutes Buch besorgt (ich weiß nur grad nicht von wem das ist und sitze gerade in der Uni -gg-) und auch eifrig angefangen zu üben. Leider war das in einer Zeit wo ich viel Stress hatte und habe dann aufgehört, aber ich möchte wieder damit anfangen. Ich habe etliche Wochen jeden Tag ein bisschen gelernt, aber kann noch nicht alles schreiben.
    Begeistert bin ich dennoch und will es auch weitermachen. Dadurch dass ich sehr ordentlich schreibe, konnte ich meine eigenen stenografierten Wörter immer lesen. Dennoch kann das wirklich ein Problem sein.

    In deinem Fall würde ich mir auch ein Buch besorgen und es einfach probieren. Wenn es dir gefällt, du aber noch das Bedürfnis nach einem Kurs hast, kannst du das ja machen und wenn es gar nichts für dich ist, hast du nicht sooo viel mit einem Buch verloren

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Hallo,
    ich war mal richtig gut in Steno :-) und habe ganze Protokolle geschrieben. Das Lesen anschließend ist das Schwierige daran . Ich würde doch einen Kurs belegen, wenn Du motiviert bist, lernst Du das schnell und die ganzen Kürzel, die es so gibt, sparen wirklich viel Zeit beim Schreiben. Spaß macht`s auch irgendwie finde ich.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Eleganteren Gang erlernen?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 17:39:10
  2. Inlineskaten - schwer zu erlernen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 10:50:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •