Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Wie erzieht ihr eure Kinder?

  1. #51
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    och,zweifeln ist gut,bei denen,die zweifeln läufts meist nicht schlecht *lach*
    mit ausserhalb meinte ich eher "unter der fuchtel von anderen leuten" also schule,kiga,tagesmutter etc.
    jaaaa,soll ich dir meine große schicken,die kann den ganzen tag erzählen und in den pausen singt sie dann....gerne auch immer nur eine strophe,den fehlenden text ersetzt sie dann einfach durch lautstärke....

    voll normaaaaaal!!!!


    glg

  2. #52
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Das Singen ist bei uns auch grad ganz groß, zu so ziemlich jedem Wort das fällt hat er ein passendes Lied parat. Mein Favorit gerade: "Ich liebe dich weil du so scheiße bist". Solche Klingelton-Hits schnappt er im Kindergarten auf und singt es mir strahlend vor, knutscht mich dabei ab und versteht nicht warum ich leicht irritiert gucke.

  3. #53
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich denke, die wichtigste Erkenntnis bei der Erziehung von Kindern ist es, zu sehen, dass jedes Kind seine ganz eigene Persönlichkeit hat.
    Die Erziehungsmethode, die bei einem arg extrovertierten Kind gut greift, kann ein introvertiertes Kind verschrecken.

    Mein Sohn (8 Jahre) gehört zu den ruhigen, introvertierten Beobachtern, analysiert alles genau und geht in Gesellschaft wenig aus sich raus.
    Meine Erziehungsmethode basiert bei ihm auf Vertrauen und Liebe. Er weiß, wenn ich "nein" sage, meine ich auch nein, aber aber darf mit mir auch darüber diskutieren, wenn ich seiner Mn ungerecht bin. Schimpfen, laut werden etc. verschrecken ihn einfach, da macht er dicht und nichts geht mehr.

    Witzigerweise freue ich mich, wenn er mal seine "5 Minuten" hat und richtig zornig ist und von mir aus auch mal was um sich schmeisst. Er soll ja nicht alles in sich reinfressen...

    In seiner Trotzphase als Kleinkind fing er auch mal tierisch das rappeln an, mitten im Supermarkt - das hatte er noch nie getan. Da ich nicht genau wusste, was ich tun soll, hab ich mich neben ihn auf den Boden gesetzt , ihn dann umarmt und auf meinen Schoß gsetzt und einfach weitergestreichelt. Er hat sich sehr schnell beruhigt.
    Ach, und natürlich waren da einige sehr doofe Blicke von anderen Erwachsenen - ist doch egal!

    Wie auch Crazymaus schon sagte: ich mache mir auch nicht so viele Gedanken über den richtigen Erziehungsstil. Das passiert intuitiv und freue mich über das Ergebnis: ein liebevoller, glücklicher Junge, der so viel Vertrauen hat, dass er mit all seinen Problemen wirklich zu mir kommt und mit mir darüber spricht, meine Meinung hören möchte.
    Das macht mich wirklich glücklich.

    LG
    Michaela

  4. #54
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    intuitiv ist toll, aber dazu müsste man früher auch dementsprechend konsequent liebevoll erzogen worden sein und entspr. erfahrungen gemacht haben,dass die eigene intuition noch heile ist. siehe nachbarthread ist dem aber bei den meisten nicht so. ich meine ganze generationen haben ihre kinder jahrhundertelang intuitiv geprügelt etc. insofern finde ich gut,wenn man dann doch immer mal schaut,woher die intuition kommt (die ist ja zum größten teil auch ein part des eigenen lebens u. der erfahrungen,also dem,was die gesellchaft halt so macht, in anderen kulturen haben die menschen völlig andere intuitionen).
    aber ich denke, intuition plus reflektion ist für mich eine gute mischung.

    glg

  5. #55
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    @Hallo Copy, schön von Dir zu lesen :-) Dein Beitrag macht mir Mut. Meine Kleinen, vor allem meine Tochter, sind so lebhaft, so energisch und temperamentvoll, ganz anders als ich eben. Die Kleine fängt das Reden und Erzählen und Fragen morgens an sobald sie die Augen aufmacht und bevor sie einschläft gibt`s auch keine Ruhe. Ja, das ist schon anstrengend, aber ist sie mal nicht da, fehlt mir was.
    Auch wenn ich sicher nicht perfekt bin, öfter inkonsequent und und und, wir haben soviel Spaß zusammen.

    Nochmals danke für Deine warmen Worte :-)

    Liebe Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Wie heißen den eure Kinder???
    Von Tija im Forum That's Life
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 19.10.13, 18:03:01
  2. Wie alt sind Eure Kinder?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 22:39:22
  3. Sind Eure Kinder getauft?
    Von Wendolene im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 23:13:21
  4. Bräuchte kurz eure Hilfe!Thema Kinder
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 09:20:57
  5. Die schönsten Namen für eure Kinder....
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 21:31:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •