Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Zahnproblem

  1. #21
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    unten. Für eine WSR oben muss wegen eines wichtigen Nervs ein langer Schnitt am Gaumen (mittig von vorne nach hinten) entlang gemacht werden, die Gaumenhaut vom Knochen gelöst, operiert und dann die Haut wieder eingeklappt und angenäht werden. Ist eher unschön.

    Was bitte soll das denn sein? Wurzelspitzenresektionen werden auch im Oberkiefer fast immer von der Wangenseite her durchgeführt.

  2. #22
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Ich würde übrigens wirklich überlegen, ob ich soviel Geld ausgeben will für einen Zahn.... wo es ja noch nicht mal sicher ist, ob es funktioniert. Ein fehlender Backenzahn ist doch nicht soo schlimm? Mir fehlt ja (leider) auch einer.. und ich habe keinerlei Probleme oder Einschränkungen Das merkt man irgendwann gar nicht mehr.
    Hm, so wie ich sie verstanden hatte wäre es aber schon ziemlich erfolgsversprechend. Naja wie gesagt, ich hab nochmal nen richtiges Beratungsgespräch mit ihr. Da werd ich das nochmal genau abklären wie welche Chancen stehen.

    Ich bilde mir aber irgendwie auch ein, dass man es sehen würde, wenn mir dieser Zahn fehlt, also zumindest wenn ich lache. Denn es ist ja nicht der hinterste Backenzahn, sondern der vorletzte!
    Und SIE hat halt gesagt ne Lücke sollte ich nicht lassen, da sonst die anderen Zähne in die Lücke "wandern". Kann ich mir bei meinen Zähnen auch gut vorstellen *ewiges Zahnspangenkind*

    *seufz* schwierig, schwierig
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #23
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Hallo!

    Also, ich würde dir auch dringends raten, noch einen anderen Zahnarzt zu deinem Befund zu befragen. Ich hatte auch eine Entzündung im unteren linken Backenzahn (der kam vom Weißheitszahn, der den anderen Zahn wohl "verschoben" hat + einer nicht sachgemäßen Füllung in eben diesem Zahn). Der Zahn wurde bestimmt 6-7x mit ner Wurzelbehandlung versucht irgendwie zu retten - und ich hab's mitgemacht, weil ich auch nicht wollte, dass man ihn zieht. Teilweise ohne Betäubung - das tat extrem weh *heul*

    Im Schluss musste der Zahn dann doch (samt Weißheitszahn) gezogen werden und ich hatte ne richtig fette Entzündung, die bis in den Kieferknochen ging! Die musste dann "rausgekratzt" werden (mit so nem kl. Löffelchen). Ich war richtig froh, als es endlich vorbei war, weil ich vor Schmerzen schon nicht mehr schlafen konnte.

    Also bin ich da jetzt geteilter Meinung - erhalten vs. ziehen - aber villeicht auch, weil das Vertrauen in Zahnärzte wohl ziemlich gelitten hat

    Wenn du aber deinem Arzt vertraust und gute Erfahrung gemacht hast, dann würde ich auch sagen: Versuch, den eigenen Zahn zu erhalten, denn egal was dann als Zahnersatz dient - es ist ein Fremdkörper, der zu Gegenreaktionen deines Körpers führen kann. Mal von den Kosten abgesehen...

    GLG und ich hoffe, es wird alles gut bei dir
    Nordic

  4. #24
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Was bitte soll das denn sein? Wurzelspitzenresektionen werden auch im Oberkiefer fast immer von der Wangenseite her durchgeführt.
    Bei mir nicht. 2x. Kommt wohl auf die Lage der Wurzeln an.

  5. #25
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hallo!

    Um euch mal auf dem laufenden zu halten.

    Habe ein Gespräch mit meiner KK hinter mir. Ne konventionelle WB würden sie - wie bekannt bezahlen - und sollte der Zahn gezogen werden würden sie eine Brücke bezahlen (da ich ja keine Brücke "will" würde das Geld dann trotzdem ausbezahlt, aber die Differenz zu Implantat+Krone müsste ich zahlen...so hab ichs verstanden). Der Sachbearbeiter war übrigens...sagen wir mal erstaunt....als er von der geplanten und sauteuren Behandlung meiner ZA erfahren hat und hat mir dringend zu ner zweiten Meinung geraten. Er hat mir einen ZA genannt, der für die KK öfters Gutachten erstellt. Habe dort angerufen, aber ich wurde abgelehnt!!!! Weil der ZA keine zweite Meinung zu Behandlungsmethoden seiner Kollegen geben will, um denen nicht ins Handwerk zu pfuschen. Was soll das denn???? Ist das so üblich bei Zahnärzten???? Traue mich schon gar nicht mehr woanders anzurufen und zu fragen Man ist doch scheiße!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #26
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,716
    ich habe schon häufiger eine zweite meinung zu medizinischen dingen eingeholt - und eigentlich war das auch nie ein problem.

    einfach einen termin geben lassen und das problem schildern.
    alles wird bunt!

  7. #27
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    ich habe schon häufiger eine zweite meinung zu medizinischen dingen eingeholt - und eigentlich war das auch nie ein problem.

    einfach einen termin geben lassen und das problem schildern.
    Hm aber bevor ich mir nen Termin geben lasse muss ich ja schon sagen worum es geht (2te Meinung), habe halt Angst dann wieder abgelehnt zu werden. Außerdem weiß ich jetzt gerade absolut keinen ZA mehr hier bei dem ich es versuchen könnte (es gibt hier ne Menge ZAs, aber ich weiß nicht wie die sind).

    Hab jetzt schon die absoluten Horror, dass der Zahn doch gezogen werden muss und das wäre echt das schlimmste.... Übrigens meinte der Herr von der KK, dass auch wenn eine WB gemacht werden würde ich dort ne Krone bräuchte...in welchem Zeitraum denn? Sofort? Evtl. nach ein paar Jahren?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #28
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ elvie

    2 Freundinnenvon mir hatten auch eine WR an oberen Backenzähnen und da wurde sowohl von der Wangen- als auch von der Gaumenseite geöffnet, weil bei den meisten Backenzählen eine Wurzel innen sitzt.

  9. #29
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ober Backenzähne haben immer eine Gaumenwurzel. Deshalb muss aber noch nicht von innen geöffnet werden.

  10. #30
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Tja, bei den beiden war es aber so und bei Franzi wohl auch.

Ähnliche Themen

  1. Zahnproblem
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 21:39:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •