Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Zahnproblem

  1. #41
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Mich hat mein ZA damals auch an einen Kieferchirurgen wegen größerer Erfahrung überwiesen.
    Ich würde auch erstmal die normale Wurzelbehandlung machen lassen, dann kannst Du ja noch weiter sehen. Und wenn Deine jetzige Zahnärztin rumzickt, würde ich durchaus wechseln, ich wäre da jetzt eh schon misstrauisch, dass sie so eine teure Behandlung vorschlägt, die die andere nicht nachvollziehen kann. Und die Nasennebenhöhlenentzündung hat sie ja anscheinend auch übersehen...

    Mir wollte mein damaliger Zahnarzt auch einen Eckzahn ziehen (Entzündung ging trotz Wurzelbehandlung nicht weg, hatte sich eine Zyste drunter gebildet) und dann eine Brücke verpassen. Ich habe mir dann eine 2. Meinung in einer Gemeinschaftspraxis eingeholt und beide waren der Meinung, dass das eine Sünde wäre, da keine WR zu machen sondern den Zahn zu ziehen.
    Zu dem ersten Zahnarzt bin ich dann nie wieder hingegangen.

  2. #42
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hm, ach man.

    Also mir wurde (von ihr) erklärt warum es schlecht wäre erst eine normale WB machen zu lassen. Wenn nämlich erst eine normale WB gemacht wird und die Wurzelkanäle gefüllt werden obwohl noch ein paar Bakterien überlebt haben (laut ihr bleiben mind. 30% übrig, weil man an die gar nicht mittels einer normalen WB rankommt), und dann keimt die Entzündung wieder voll auf, wäre eine folgende Behandlung NOCH teurer -wesentlich (da die gefüllten Kanäle ja wieder eröffnet werden müssten).

    Die andere ZA, die eine normale WB bei mir machen würde meinte ja auch eher (ziemlich wortwörtlich) versuchen kann mans ja erstmal...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #43
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    @�*Schnurpsel:
    Ich hab eine ähnliche Geschichte hinter mir bzw. stecke noch drin.
    War sicherlich 8-10 x bei einer Zahnärztin zur WB eines (!) Zahnes. So oft, weil immer noch Schmerzen und Entzündung verblieben. Antibiotikum mußte ich zeitweilig auch nehmen wg. NNH-Beschwerden. Kanalreinigung per Laser hab ich auch bezahlt
    Als es immer noch nicht besser wurde hab ich mal den Zahnarzt gewechselt. Dieser entfernte die Füllung (war die ganze Zeit nur eine provisorische) und schaute sich das ganze unterm Mikroskop an. Da entdeckte er dann noch einen bis dato unerkannten Wurzelkanal - hat den dann gereinigt und verfüllt. Da ich weiter Schmerzen hatte, v.a. morgens, wollte er mich dann doch lieber zum Kieferchirurgen schicken. Testweise hat er dann aber den Zahn etwas kürzer geschliffen - beim V.a. nächtliches Zähneknirschen. Das scheint geholfen zu haben
    Bald kommt dann die endgültige Füllung drauf.
    Er meinte, eien Füllung sei auch machbar. Die erste Zahnärztin wollte da eine Krone draufsetzen. Bei ihr hatte ich öfters mal das Gefühl, immer Dollarzeichen in ihren Augen blinken zu sehen

    Fazit: bei mir hat sich die mikroskopische Behandlung gelohnt. Mein jetziger Zahnarzt meinte, ohne sei dieser feine Kanal nicht sanierbar gewesen.

    P.S.: An der Uni hab ich mal ne Krone machen lassen. Bei einem Studenten im Examen. Das war total ordentlich und wurde immer vom Ober-/Chefarzt begutachtet, jeder einzelne Schritt. Bezahlt hab ich nur das Material. Zeitlich war es aufwendiger, hat sich aber imho gelohnt. Der Student bekam eine gute Note - und ich ne vernünftige Brücke
    Farg doch mal an der Uni-Zahnklinik - die werden Dir schon was sagen können.
    Geändert von Svea (22.07.09 um 16:46:43 Uhr)

  4. #44
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Also bei mir wurde die Wurzelfüllung 2 x wieder rausgemacht, weil ich danach noch so lange und starke Schmerzen hatte.Ich wollte sie mir fast schon ein 3. Mal wieder entfernen lassen, aber da hat der Schmerz am 4. Tag dann doch nachgelassen. Und zahlen musste ich dafür überhaupt nichts selbst.
    Aber 1, 2 Jahre später ist dann wieder eine Entzündung gekommen und der Zahn wurde dann gezogen.

  5. #45
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    @
    Als es immer noch nicht besser wurde hab ich mal den Zahnarzt gewechselt. Dieser entfernte die Füllung (war die ganze Zeit nur eine provisorische) und schaute sich das ganze unterm Mikroskop an. Da entdeckte er dann noch einen bis dato unerkannten Wurzelkanal - hat den dann gereinigt und verfüllt. Da ich weiter Schmerzen hatte, v.a. morgens, wollte er mich dann doch lieber zum Kieferchirurgen schicken. Testweise hat er dann aber den Zahn etwas kürzer geschliffen - beim V.a. nächtliches Zähneknirschen. Das scheint geholfen zu haben
    Bald kommt dann die endgültige Füllung drauf.

    (snip)

    Fazit: bei mir hat sich die mikroskopische Behandlung gelohnt. Mein jetziger Zahnarzt meinte, ohne sei dieser feine Kanal nicht sanierbar gewesen.
    .
    So ähnlich ging es bei mir auch, es hat sich herausgestellt, dass ich einen Schneidezahn mit 2 Wurzelkanälen habe was soll höchst selten sein soll. (wieso immer ich???) Ohne Mikroskop wäre die Behandlung nicht möglich gewesen - mein ZA hatte mich ohne zu zögern zu dieser Ärztin geschickt, da er das Equipment nicht hat, er hätte den Zahn wohl nicht retten können..

    Also ich habe eine WB machen lassen, endoskopisch und mit so einem Messgerät... klang alles so kompliziert, ich konnte mir die ganzen Bezeichnungen wirklich nicht merken.
    Zusätzlich kam noch eine ganz spezielle Füllung rein, die extra bestellt werden musste, weil der Kanal irgendwie perforiert war. Die musste ich aber nicht bezahlen , und es war auch nur eine ganz kleine Menge.
    Hat 200 Euro gekostet, ca 3 Behandlungen die echt lange gedauert haben denn es wurde viel gemessen etc...

    War aber absolut angenehm und schmerzfrei. Sie haben auch den Mund mit einem OP-Tuch abgedeckt, sodass möglichst wenig Keime in den Zahn gelangen - kannte ich bisher gar nicht.

    In einem halben Jahr soll ich noch mal zur Kontrolle kommen.
    Ich hoffe, dass sich die Behandlung gelohnt hat..Denn ich fürchte ich werde sie wahrscheinlich nochmal brauchen so wie ich meine Zähne kenne..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  6. #46
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ahaaa, darauf habe ich gewartet, dass hier nochmal Meldungen kommen von Behandlungen mit Mikroskop. Eben das will sie bei mir ja auch machen. Zumal mein vierter Kanal halt eben winzig ist und so nicht aufzubereiten wäre (und logischerweise würden dann mindestens DORT Bakterien über bleiben).

    Naja ich werd das wohl wahrscheinlich machen lassen und nächstes Jahr evtl. (je nachdem wie schnell das nötig wird) ne Krone drüber machen lassen und dafür dann an der Uni nachfragen. Bzw. die Krone im Ausland fertigen lassen.

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #47
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Wie geht's Deinem Zahn?

  8. #48
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hallo und danke der Nachfrage!!!

    Dem Zahn gehts deutlich besser! Hab mich ja für die aufwendige WB entschieden und in 3 Wochen wird dann die Wurzelfüllung gemacht. Hab 4 medizinische Einlagen insgesamt dann gehabt. Einmal auch CHX (oder so?) für 3 Tage. Die Kanäle sehen laut meiner ZA und was sie mit Mikroskop sehen konnte schon sehr gut aus. Die Entzündung außen ist natürlich noch da. Sie sagte das kann sehr lange dauern bei so einer Entzündung, bis die komplett ausgeheilt ist?!
    Übrigens sind meine Kanäle sehr, sehr kurz, weil sie z.T. schon resorbiert wurden - das macht eine Wurzelspitzenresektion auch unmöglich!

    Beim Sport macht sich der Zahn bemerkbar und neuerdings hab ich das Gefühl er reagiert auch auf warme Getränke (kann das sein?) Naja sonst ist alles ruhig *freu*

    Jetzt muss ich noch was an nem anderen Zahn abklären lassen (der wo der Verdacht bestand, dass er auch entzündet ist), denn der fühlt sich auch irgendwie komisch an. Tut nicht direkt weh, aber wenn ich z.b. mit Zahnseide da ran gehe ist das ein ganz doofes Gefühl - oder wenn ich doof raufbeiße auf den Zahn. Ne Knirscherschiene hat auch nix gebracht, also liegts wohl nicht an meinem nächtlichen Knirschen.

    Never ending Story

    Liebe Grüße
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  9. #49
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Na das hört sich doch gut an. Die Entzündung braucht lange bis sie abgeheilt ist. Bei resorbierten Kanälen macht eine WSR natürlich wenig Sinn. Der Halt des Zahnes würde sich wesentlich verschlechtern. Du hättest dann eine Zahn ohne Herd, dafür würde er wackeln.
    Wurzelbehandelte Zähne können nur noch auf warm schmerzen. Lass der Sache einfach noch etwas Zeit.
    Gute Besserung!

  10. #50
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Na das hört sich doch gut an. Die Entzündung braucht lange bis sie abgeheilt ist. Bei resorbierten Kanälen macht eine WSR natürlich wenig Sinn. Der Halt des Zahnes würde sich wesentlich verschlechtern. Du hättest dann eine Zahn ohne Herd, dafür würde er wackeln.
    Wurzelbehandelte Zähne können nur noch auf warm schmerzen. Lass der Sache einfach noch etwas Zeit.
    Gute Besserung!
    Danke
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Zahnproblem
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 21:39:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •