Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Beileid aussprechen - wie lange?

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    alleine an dieser diskussion hier sieht man schon, dass die menschen in solchen sachen viel zu kompliziert sind und sich viel zu sehr gedanken darüber machen.

    ob man nun "es tut mir leid" oder mein herzliches beileid oder mitgefühl oder was auch immer sagt - wenn die worte wirklich von herzen kommen, dann sind sie in meinen augen niemals falsch, zu spät oder was weiß ich was.

    also aunt - wenn dir dein nachbar über den weg läuft - nicht nachdenken, ob zu früh, zu spät, die falschen worte oder was auch immer: sprich es doch einfach aus!

    @purzel: natürlich sagt man "es tut mir leid" auch, wenn man sich für etwas entschuldigt. aber das ist doch nur eine möglichkeit der verwendung. falsch wäre es doch nur, wenn man es nicht wirklich so meint, oder?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  2. #12
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    @ Gela

    Mit Deinem Post hast Du absolut Recht !
    Ich wollte auch gar keine Diskussion aufbringen oder gar etwas in Frage stellen. Ich habe mich nur mal mit den verschiedenen Aussagemöglichkeiten beschäftigt und bin dabei auf eben diesen Gedanken, diese Interpretation gekommen.

    Als ich im vergangenen Jahr selbst Beileidsbekundungen entgegennehmen musste tat mir natürlich jede spürbar ernstgemeinte Aussage gut.

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    @ Gela

    .....
    Als ich im vergangenen Jahr selbst Beileidsbekundungen entgegennehmen musste tat mir natürlich jede spürbar ernstgemeinte Aussage gut.
    eben, und ich bin mir sicher, dass du nicht ein einziges mal gedacht hast "was bitte hat der/die denn jetzt für einen mist vom stapel gelassen"

    ich habe schon so oft festgestellt, dass menschen in solchen situationen sehr oft verunsichert sind und sich dauernd fragen, was ist richtig und was ist falsch. ich meine: mit einer ehrlichen anteilnahme kann man eigentlich überhaupt nur etwas falsch machen: sie NICHT zu geben!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Aunt Kracker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Frau eines netten Nachbarn ist gestorben. Ich sehe ihn nur sehr selten und frage mich, wie lange man das Beileid ausspricht. Also auch noch nach zwei Monaten oder eher nicht?

    Und sagt man eigentlich Beileid "wünschen"? Klingt irgendwie komisch für mich.

    Viele Grüße


    Auntie
    Ich wundere mich wirklich über die Frage. Wenn dein Freund/Mann sterben würde, wären da 2 Monate eine lange Zeit für dich? Sicher nicht.
    Klassisch sagt man -Mein Beileid (zum Tod ihrer Frau). Das in Klammern kann man sich aber sparen, weil derjenige natürlich selbst weiß, wer gestorben ist.
    Oder Du sagst ihm einfach, dass Du gehört hast, seine Frau wäre gestorben und sagst ihm, wie leid es dir tut.

  5. #15
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich wirklich über die Frage. Wenn dein Freund/Mann sterben würde, wären da 2 Monate eine lange Zeit für dich? Sicher nicht.
    Ich wundere mich nicht über die Frage, aber NdP hat recht: Wenn jemand nach 2 Monaten einfach so tut, als wäre nichts passiert - das wäre wohl für den Betroffenen ein sicheres Zeichen, dass es einem am Arsch vorbeigeht...

    Ich habe mir auch schon des Öfteren einen zurechtgebrabbelt in solchen Situationen (gerade wenn es eine Person ist, die man eben nicht SOOO gut kennt), aber meistens hat sich dann ein kurzes Gespräch ergeben - über die Situation und wie es gerade so läuft. Damit war dann meist "der Bann" gebrochen. Man kann ja nicht wirklich helfen oder was bewegen, aber zeigen, dass man "es" zur Kenntnis genommen und reflektiert hat, hilft den Betroffenen meist schon weiter...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #16
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Kommt drauf an, wie nah derjenige mir steht bzw. ob ich die Person mag! Generell würde ich sagen bis zum 1. Treffen "danach" und sei es nach 2 Jahren. Obwohl andererseits, wenn mir jemand nahe steht, würde ich mich melden, sobald ich davon höre! Hm, schwer, da was eindeutiges zu zu sagen...

    Kenne denjenigen nur ganz flüchtig, dann würde ich z. B. nach 2, 3 Monaten schon nichts mehr sagen.

  7. #17
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Danke für Eure Antworten.

    Wenn ich ihn sehe, werde ich mir einfach ein Herz fassen und auf ihn zugehen.

    Die zwei Monate waren nur ein fiktiver Zeitraum, passiert ist es vor zwei Wochen.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  8. #18
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Anzeige
    Ganz vergessen: Karte haben wir natürlich geschickt.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

Ähnliche Themen

  1. Lange Haare - wie lange? :-)
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.10.08, 11:00:46
  2. Brauche bitte kurze Englisch-Hilfe wg. Beileid
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 17:21:30
  3. Beileid
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 21:20:20
  4. Lange Beine/Lange Hosen
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 16:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •