Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Beileid aussprechen - wie lange?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429

    Standard Beileid aussprechen - wie lange?

    Anzeige
    Hallo,

    die Frau eines netten Nachbarn ist gestorben. Ich sehe ihn nur sehr selten und frage mich, wie lange man das Beileid ausspricht. Also auch noch nach zwei Monaten oder eher nicht?

    Und sagt man eigentlich Beileid "wünschen"? Klingt irgendwie komisch für mich.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Also ich habe einer weitläufigen Bekannten mein Beileid noch nach 1,5 Jahren ausgesprochen, da ich sie vorher nicht getroffen habe. Ihr Mann war gestorben, ich hörte davon, der Kontakt war nicht so eng dass ich eine Beileidskarte für angemessen hielt. Aber als ich sie traf, sagte ich ihr, dass ich davon gehört habe und es mir sehr leid täte...
    Ich würde immer jemandem beim ersten Treffen sagen wie leid es mir tut, dass ein ihm nahestehender Mensch gestorben ist, egal wie lange es her ist. Und ich sage nie: Beileid wünschen, sondern: ich möchte ihnen mein Beileid aussprechen...
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich glaube, sagen "es tut mir leid" kann man ohne zeitliche Begrenzung.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Ist es denn jetzt schon 2 Monate her? Sonst kannst Du doch ein Kärtchen schreiben.

    Ansonsten würde ich im direkten Gespräch auch einfach sagen, es täte mir sehr leid.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Vielleicht immer nur das sagen was man wirklich empfindet ? Tut es dir wirklich Leid ? Ich empfinde Beileidsbekundungen - wenn man sie aus dem Grund tut - weil es sich "so gehört" zum........

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.09
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich empfinde Beileidsbekundungen - wenn man sie aus dem Grund tut - weil es sich "so gehört" zum........
    Aber in jedem Land gibt es bestimmte Sitten + Gebräuche und das gehört nun mal dazu. Und meiner Meinung nach, sollte man sich an solche Dinge auch halten.

    Obwohl ich mich auch oft frage, ob der Bekundete das überhaupt hören will, oder ob es ihm egal ist, was andere Leute dazu sagen
    [FONT="Arial"]Selbst ein Weg aus tausend Meilen, besteht aus dem ersten Schritt

    - Chinesisches Sprichwort -
    [/FONT]


    [FONT="Times New Roman"]Handtaschenfetischistin & Duftsammlerin [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Ich finde das Wort "Beileid" ganz schrecklich.
    "Es tut mir leid" ist genau genommen *spitzfindig betrachtet* ganz falsch. "Es tut mir leid" ist meines Erachtens eine Form der Entschuldigung und daher bei vielen Anlässen wo man es benutzt eigentlich nicht passend.

    Ich wähle die Aussage "...mein Mitgefühl..."

    Dem Pendler gebe ich Recht, es werden viel zu oft Dinge gesagt oder gefragt die gar nicht so gemeint sind. Man sollte keinesfalls etwas tun oder sagen, weil es eine vermeindliche Etikette oder ein Gewohnheitsrecht oder eine Gesellschaftsform es "vorschreibt".

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    . "Es tut mir leid" ist meines Erachtens eine Form der Entschuldigung und daher bei vielen Anlässen wo man es benutzt eigentlich nicht passend.


    Eine Entschuldigung hört sich für mich so an "bitte entschuldige" oder "ich möchte mich entschuldigen". Wie sagt man denn bitte sonst, dass einem etwas leid tut, dass man quasi MITleidet?

    Sowas habe ich ja noch nie gehört
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Huhu Isis,

    Du hast noch nie gehört, dass man statt "Entschuldigung" auch "Tut mir leid" sagt
    Und hast Du auch noch nie erlebt, dass auf Deine Aussage "Tut mir leid" Dein Gegenüber antwortet "Kannst Du ja nichts dafür" ?

    Wenn man z.B. zu spät zur Arbeit kommt kann man sagen "Entschuldigung, dass ich zu spät komme..." oder "Es tut mir leid, dass ich zu spät komme..." Letzteres steht dann auch für eine Entschuldigung und nicht für Mitleid oder ähnliches.

    Also ich finde das logisch

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hm, doch natürlich, ich finde es nur komisch, dass es "nicht passt" jemandem zu sagen, dass der Tod der Mutter, etc. einem leid tun weil das einer Entschuldigung gleich käme.

    Ich handhabe das jedenfalls nicht so, allerdings benutze ich "es tut mir leid" in der Tat auch wirklich nur, wenn es mir wirklich leid tut.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Lange Haare - wie lange? :-)
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.10.08, 11:00:46
  2. Brauche bitte kurze Englisch-Hilfe wg. Beileid
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 17:21:30
  3. Beileid
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 21:20:20
  4. Lange Beine/Lange Hosen
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 16:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •