Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rezept für Zwiebelrostbraten gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712

    Standard Rezept für Zwiebelrostbraten gesucht!

    Anzeige
    Wer hat eins?

    Liebe Grüße,
    Grit

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich nehme dafür eigentlich immer Steaks oder ein Entrecote. Anbraten, raus. Dann die in Scheiben geschnittenen Zwiebel rein, glasig dünsten, dann etwas Zucker dazu, damit sie Biss haben und fix braun werden (die sollen hier nicht ganz zerkocht sein). Auffüllen mit etwas Brühe, Paprika, Rotwein, ich mag etwas Kümmel (ganz, aber das muss nicht sein, ist aber wegen der Zwiebel gut) und etwas Thymian. Dann das Fleischstück wieder rein, was zwischenzeitlich warm gehalten wurde und noch mal kurz drin ziehen lassen. Fertig. Sauce höchstens mit etwas Butter montieren.

    Man könnte auch Steaks braten, die dann mit Senf bestreichen, gebräunte Zwiebel drübergeben und dann im Backofen mit Käse überbacken. Dazu eine Sauce aus Zwiebelringen, Brühe, Rotwein, Senf und etwas Bindung. Das wäre ein Senfrostbraten. Auch so lecker!

    Als Beilage geht dazu alles. Ein Gurkensalat wäre fein. Bratkartoffeln machen die Sache sehr klassisch, aber dann kann man ins Bett rollen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    dankeschön, Cara. Hab gestern das Rezept von Herrn Schuhbeck ausprobiert. Aber ich glaube, falls ich das nochmal mache, dann werd ich das Fleisch am Stück anbraten, wird sicher saftiger...
    die Ofenvariation hört sich sehr gut an!

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ob es saftiger wird, weiß ich nicht. Aber es kommt so viel auf das Fleisch an. Neulich empfahl mir mein Metzger ein Rumpsteak, "butterzart", meine Güte, wir haben es weggeworfen, ich konnte es nicht kauen. Und nein, ich habe noch alle Zähne. Aber es war sauteuer und ich konnte es absolut nicht kauen.

    Dann der nächste Versuch: Edeka hatte Steakfleisch angeboten, welches im Blockhouse verwendet wird. Ich vermute, es gehen weniger Leute essen und da war ein Überhang an Steak. Da konnte ich sogar das Hüftfleisch mit der Gabel essen. Wunderbar. So kann es gehen. Letzteres war übrigens viel günstiger als das bei "meinem" Metzger Rumpsteak.

    Wir verwenden für den Düsseldorfer Senfrostbraten immer Filet. Und das verwende ich auch meist für Zwiebelrostbraten. Ich lasse mich da auf wenig ein. Hüfte ist mir persönlich meist etwas zu bissfest. Hüfte schnetzle ich gerne. Ich denke mir, wenn man brät, dann spritzt es, man macht sich Mühe, da soll es dann doch klappen und schmecken. Das ist allerdings auch eine Sache des Preises. Wir aber machen es halt nicht so oft, da lässt es sich verschmerzen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Cara, das klingt sehr lecker, aber das ist für mich kein Zwiebelrostbraten, sondern ein Rinderfiletsteak mit Zwiebeln dazu...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Bei uns kommt auch kein Rotwein dazu.

    Nur Fleisch, Zwiebel, Rindsuppe, Salz, Pfeffer, Mehl.... hier ein Rezept aus dem Kochbuchklassiker von Olga und Adolf Hess - Wiener Küche - welches mir am Tage meiner (einzigen) Hochzeit von Schwiegermama in spe, mit den Worten - ich meine damit nicht dass du nicht kochen kannst aber ich habe auch ein Kochbuch zur Hochzeit bekommen - überreicht wurde

    Rostbraten werden geklopft, am Rand mehrmals eingeschnitten, gesalzen, gepfeffert und auf einer Seite in Mehl getaucht und beiderseits in heißem Fett gebraten. Dann lässt man ringelig geschnittene Zwiebeln in Fett knusprig hellbraun rösten, streut sie auf die Rostbraten, die man vorher mit dem Bratensaft, dmit ein wenig Rindsupper (oder Wasser) aufgekocht wurde, begießt.

    Bei uns isst man dazu üblicherweise Bratkartoffeln.

    Mahlzeit,
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Cara, das klingt sehr lecker, aber das ist für mich kein Zwiebelrostbraten, sondern ein Rinderfiletsteak mit Zwiebeln dazu...
    Das ist in der Tat ein Zwiebelsteak, aber doch kein Rostbraten.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Vielleicht müssten wir uns über den Begriff Zwiebelrostbraten einigen?

    Ich sehe es so: Ein Steakfleisch, was angebraten wird und dann in einer Mischung aus Zwiebeln liegt, oder mit Zwiebelmischung überdeckt wird, das kann ein Zwiebelsteak sein. Meine Zwiebeln dazu sind nie knusprig, das wären dann frittierte Zwiebelringe. Das bekomme ich im Steakhouse als Beilage. Ich mache die in der Tat so: Steaks anbraten (bei Rumpsteak selbstverständlich an den Rändern einschneiden, sonst biegt sich das Fleisch ja wegen des Fettrands). Dann raus.

    Dann die Zwiebelringe anbraten, dünsten, mit Rotwein auffüllen usw. Steaks wieder rein oder begießen. Ziehen lassen in dem Zeug. Nur nicht zu lange, es könnte hart werden. Und dann eben futtern.

    Ich habe einen Zwiebelrostbraten noch nie im Ganzen gemacht. Ich wüsste nicht, wie es geht.

    Deshalb denke ich mir, ein Zwiebelsteak ist ein Steak mit knusprigen Zwiebeln, ein Rostbraten ist ein gutes Steakfleisch in der Zwiebelsauce. Und das andere, was ich beschrieben habe, ist ein Düsseldorfer Senfrostbraten. Rezept vom Weinhaus Tante Anna
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Cara, das was sundance gepostet hat, also mit "Rostfleisch", das ist für mich Zwiebelrostbraten, ein Klassiker der Wiener Küche. Und wie der Name schon sagt, nicht aus Filet...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    @ Cara

    Mir ist es egal was es ist und wie es heißt Es klingt superlecker !

    Blockhousefleisch gibt es bei uns schon seit Jahren ständig bei Famila, neuerdings scheint das auch Edeka ins Programm genommen zu haben, und zwar sowohl an der Fleischtheke als auch in der Tiefkühlung (den Blockhouseburger z.B.)

Ähnliche Themen

  1. Rezept mit Koriander gesucht
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.05, 08:20:58
  2. Rezept gesucht...
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:04:57
  3. Rezept gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 12:34:46
  4. Rezept gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 07:30:18
  5. Rezept gesucht
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 16:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •