Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Unbezahlter Urlaub ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Unbezahlter Urlaub ?

    Anzeige
    Guten Morgen
    Hat jemand von euch schon mal unbezahlten Urlaub genommen ?
    Geändert von blubber (06.02.10 um 01:42:16 Uhr)
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    3 Wochen wird nicht gehen, nach einem Monat bekommst du sonst ein Problem mit der Krankenkasse....

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe das mal gemacht, ich war drei Monate im Ausland. Die Gelegenheit ist sicher sehr günstig im Moment.

    Ich war einen Monat weiter krankenversichert, dann musste ich selber zahlen, allerdings war ich damals gesetzlich versichert. Ruf am Besten die Krankenkasse an und frag nach.
    Alles andere ruht während der Zeit.

    Sprich mit der Personalabteilung, wenn du in einem größeren Betrieb arbeitest, die können dir alles erklären.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Doch, das geht schon. Am besten rufst du deine Krankenkasse an und frägst nach.
    Die Beiträge hierzu werden (wenn ich recht erinnere) privat weitergezahlt für die 3 Monate. Die Rentenversicherung "ruht" oder du zahlst selber weiter - wie es mit den anderen Abgaben (Arbeitslosen/Pflege) ist weiß ich jetzt auch nicht genau. Auf jeden Fall ist der Sozialversicherungsträger da die beste Stelle zum fragen.

    Ich finde es eine prima Idee sich eine "Auszeit" zu nehmen und zu reisen. Wenn mich mein Chef lassen würde, würde ich das auch sofort machen! In den USA ist das eher üblich. Bei denen nennt sich das Sabatical

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Wenn Du eh im Ausland bist, würde ich versuchen nicht die deutsche KV privat weiterzuzahlen, sondern eine extra für die Reise abzuschließen. Dürfte deutlich günstiger sein.

    Ansonsten: super Idee, hab ich auch vor. viel spaß schon mal!
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Unsere Firma bietet Sabbatical auch an und ich würde das auch gern mal in Anspruch nehmen, wenn ich das nötige Geld habe...find ich eine gute Idee!

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Wenn Du eh im Ausland bist, würde ich versuchen nicht die deutsche KV privat weiterzuzahlen, sondern eine extra für die Reise abzuschließen. Dürfte deutlich günstiger sein.

    ...
    Soweit ich weiss, kann man aus der Krankenversicherung nicht einfach zeitweilig "austreten". Ist auch nicht anzuraten, denn wenn man im Ausland erkrankt sieht man eh' zu, dass man zurück nach Hause kommt, bzw. die Auslandskrankenversicherung wird schon einen Rücktransport organisieren. Die Auslandskrankenversicherungen sind deswegen so günstig weil eigentlich nur wirklich akute Dinge und Erstversorgungen geleistet werden.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wenn ich mich nicht täusche ist die Auslandskrankenversicherung nur eine zusätzliche Versicherung, d.h. nur für akute Behandlungen im Reiseland (falls nicht ein Abkommen mit dem Reiseland besteht) und für notwendige Rücktransporte zuständig.Sie ersetzt nicht die "normale" Krankenversicherung.
    Aber das klärt sicherlich ein Anruf bei deiner Krankenkasse.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Hallo,
    wenn man z. B. vom 1.-31. unbezahlten Urlaub hat - also einen vollen Kalendermonat, wird man in der KV abgemeldet.
    Einfacher wäre, von 1.-29. unbezahlten Urlaub zu nehmen, dann 1 Tag Urlaub und das jeden Monat dann entsprechend so. So verliert man seinen Versicherungsschutz nicht.

    LG
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Das wird aber kein normaler AG mitmachen, denn der zahlt ja schön die Beiträge anteilig weiter, oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Urlaub
    Von easy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.07, 11:39:41
  2. ruhendes Arbeitsverhältnis? unbezahlter urlaub?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 07:17:32
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  4. Urlaub
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.01, 14:14:00
  5. Urlaub
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.00, 14:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •