Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Wespen fressen sich durchs Holz bis ins Zimmer!! HILFE!!!

  1. #21
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Aber, wie gesagt, das war vor 15 Jahren, da gab es (bzw. ich wusste es nicht) weder einen Wespen/Hornissenbeauftragten - das musste man selber erledigen.
    Mittlerweile ist das anders: Fachmann rufen, der entscheidet dann ob Gefahr besteht oder nicht und siedelt das Nest ggf um.

  2. #22
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Zitat Zitat von Josie29 Beitrag anzeigen
    Das ist ja furchtbar - aber wie kann das überhaupt so weit kommen, ist euch das nicht aufgefallen?

    Ganz ehrlich, wenn ich plötzlich 40 Wespen in der Küche habe, wäre es mir egal, ob die Vieher unter irgendeinem Schutz stehen oder nicht - ich hätte viel zu viel Panik, um mir über die Wespen Sorgen zu machen.
    Tja da ich im Sommer immer die Balkontür auf habe, konnten die Wespen in aller Ruhe Tagsüber ihr Nest bauen. Bis mir auf einmal aufviel das eine Wespe unterm Bett verschwand und nicht mehr rauskam
    Als ich nachschaute entdeckte ich einen 15cm dicken Cocon den sie sehr künstlerisch an meinem Bett angebracht hatten.
    Mein Mann hat eine Schüssel über das Kunstwerk gestülpt und mit einem dünnen Vesperbrett vom Bett abgetrennt, dann rennend vom 1OG runtergerannt auf die Strasse und das Kunstwerk in den Wald gebracht der bei uns über der Strasse ist
    Warum wir kein summen und brummen gehört haben? ganz einfach weil wir beide schlecht hören

    Grüße Sandi

  3. #23
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Warum wir kein summen und brummen gehört haben? ganz einfach weil wir beide schlecht hören

    Grüße Sandi
    Das nenne ich aber mal "gesunden Schlaf"
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #24
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Ach wir hatten schon ein paar mal Nester in den Rolladenkästen, das ging ja noch! Der absolute Supergau war mal ein Nest im Schlafzimmer unter dem Bett
    Wenn der Vermieter keine Abhilfe verschafft, gibt es spezielle Wespenfänger.
    Oder eine Dachdeckerfirma entfernt es auch.

    Grüße Sandi
    Unterm Bett???

    Wir hatten zum Glück nur mal eins draußen am Fenster...

    Weiß gar nicht mehr, wie wir das dann weggemacht haben - habe panische Angst vor Wespen!

  5. #25
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Wendy Beitrag anzeigen
    - habe panische Angst vor Wespen!
    Warum? Bei denen gilt, was bei fast allen gilt. Tust Du ihnen nichts, tun sie dir nichts.

    Wurde selbst einmal ins Ohr gestochen. Da hab ich im Schlaf nach einer geschlagen. Aber es sind schon viele im Schwimmbad, Garten etc. über mich spaziert.
    So lange man nicht nach ihnen schlägt, tun die wirklich nichts.

    Gegen den Stich einer Biene, ich bin auf einer Wiese mal auf eine draufgetreten, ist der Stich einer Wespe zudem noch harmlos.

  6. #26
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @NdP: Es ist übertrieben, ich weiß, aber habe diese Angst (bei Bienen, Hummeln und Hornissen ebenso)! Ich habe ihnen noch nie etwas getan; schlage nicht nach ihnen; sobald eine in meiner unmittelbaren Nähe ist, haue ich ab oder werde starr vor Angst!

    Stechen sie wirklich NUR, wenn Du nach ihnen schlägst, oder auch, wenn Du Dich bewegst, während sie z. B. auf Deinem Arm sitzen?

    Hatte mal eine auf meinem linken Augenlid sitzen - ich stand da wie zur Salzsäule erstarrt bestimmt 15 Minuten lang bis sie endlich weg war. Wenn sie DA sticht, ist das ziemlich übel, oder?

    Übrigens: Gestochen worden bin ich in meinem ganzen Leben noch nie! Weiß also gar nicht, WIE schlimm oder auch nicht schlimm, ein normaler Stich wirklich ist!

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich bin dann im Schwimmbad auch stehen geblieben, bis sie weg war und wenn ich eine Wespe auf dem Auge sitzen hätte, würde ich mich sicher auch nicht bewegen.

    Aber mich hat halt echt noch keine gestochen, bis auf die eine im Schlaf ins Ohr, nach der ich mehrfach geschlagen hatte.
    Das wurde halt etwas dicker und hat gejuckt.
    Gegen einen Bienenstich ist das aber echt noch harmlos. Der wird dann großflächig dick, blau und tut auch noch weh. Bienen stechen noch viel seltener, da die sterben, wenn sie ihren Stachel verlieren. Ich bin ja barfuß auf eine drauf getreten.

    Angst habe ich keine. Im Gegenteil. Ich sehe den Hummeln, Bienen und Wespen im Garten gerne zu. So lange man die nicht bedroht, tun die einem auch nichts.
    Rette die auch immer, wenn sie sich verfliegen.

    Gefährlich wird es nur, wenn man allergisch ist und dann doch mal gestochen wird.
    Die eigentliche Gefahr bei Wespen ist aber, dass die an alles dran gehen und man versehentlich eine mitessen oder mittrinken kann. In den Rachen gestochen zu werden, ist übel.

    Habe erst letztens eine Hornisse gerettet. Hatte auch schon mehrfach eine Hornisse im Haus. Die sind mMn. nicht aggressiv.
    Wenn man aber, was eine Bekannte mal getan hat, im Zimmer nach ihnen schlägt, dann setzen die gezielt wie ein Kampfflieger zum Angriffsflug an.

    Hummeln sind übrigens ganz brave friedliche Tierchen. Die männlichen Hummeln haben nicht mal einen Stachel und die weiblichen Hummeln stechen nur im äußersten Notfall zu. Da die so friedlich sind, meinen viele, die könnten generell nicht stechen.

  8. #28
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Ich liebe Hummeln auch. Sie sind nicht aggressiv, können aber bei Gefahr stechen.

    Bienen überlegen sich den Stich, weil sie ja dann selbst sterben. Aber Wespen sind was anderes. Manche werden auch aggressiv, wenn sie im Zimmer sind und den Ausgang nicht mehr finden. Ich habe an meinem Stich 5 Tage herumlaboriert. Wespe war in Aufruhr, sie fand den Ausgang nicht mehr und flog immer gegen die Scheibe. Ich wollte das Fenster nur öffnen, da stach sie mich. Die Hand war für 5 Tage taub. Ich reagiere etwas allergisch.

    Und meinen Vater hat mal eine gestochen, und er hat gar nicht gemacht. Man weiß nie, wie sie drauf sind. Meist sind sie aber wirklich friedlich. Aber ich würde mich darauf nicht verlassen. Ich erstarre dann auch zur Salzsäule.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #29
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ach Wendy, weil ich das so niedlich finde:
    Außerdem zeigen Hummeln schon vor dem Stich eine Bedrohung an:

    * Bei mäßiger Bedrohung: Die Hummel hebt ihr mittleres Bein (es ist immer das mittlere) in Richtung des Angreifers. Auch dieses Verhalten sollte als Warnung verstanden werden.
    * Bei deutlicher Bedrohung: Die Hummel brummt sehr laut, dreht sich auf den Rücken und streckt das Hinterteil mit dem Stachel dem Angreifer entgegen. Dadurch entsteht eine Art Widerlager. Die Hummel kann sich auf dem Rücken abstützen und gleichzeitig den Stachel in den Angreifer bohren, wenn sich dieser der Hummel weiter nähert. Deshalb liegt eine erhebliche Bedrohung vor, wenn eine Hummel auf dem Rücken liegt und das Hinterende emporstreckt!

    Zudem sind sie alle durch ihre Bestäubungsarbeit sehr nützlich und wichtig.
    Stell dir mal vor, wir müssten die ganze Arbeit machen.

  10. #30
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Anzeige
    Also, ich sags wie es ist: der Vermieter war da, hat irgendwas in das Loch gesprüht, und die Wespen purzelten tot heraus. Ehrlich: ich bin schon froh, dass ich sie nicht mehr im Zimmer habe.Und für alle Naturschützer: wir haben noch eines außen am Hausdach,da dürfen sie auch noch friedlich bauen....solange sie auch friedlich bleiben.
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. Die Schnaken fressen mich!
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 23:11:06
  2. Fressen Eure Katzen auch alles....
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 22:21:09
  3. im Eiltempo durchs DM
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 19:50:18
  4. Was hat sich durchs Beautyboard verändert?
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 19:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •