Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schlechter Duftträger- an was liegt das?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643

    Standard Schlechter Duftträger- an was liegt das?

    Anzeige
    Hallo,

    das frage ich mich grade wiedermal
    +


  2. #2
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Keine Ahnung. Aber wir können uns da die Hand reichen.

    Früher dachte ich immer das gewisse Parfums halt einfach nicht so extrem dosiert sind. Ich wusste noch nicht mal das es gute und schlechte Duftträger gibt. Jetzt weiß ich es besser und ich bin leider eine von der Sorte "schlechter Duftträger."

    Aber wißt ihr was komisch ist? Zum Beispiel das Jill Sander Sport Water. Ich liebe diesen Duft heiss und innig. Alle sagen mir das er so was von leicht ist und sofort verfliegt. Aber komischerweise hält dieser Duft ewig an mir. Außgerechnet an mir.

    Daher kann ich mich der Frage von Jerry anschließen. Woran liegt sowas?

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Angeblich hält ein Parfum auf fettiger Haut besser:

    Parfum & Hauttyp

    Frisch aufgesprüht werden die meisten Parfums etwa vier Stunden wahrgenommen. Benutzen Sie sie besonders sparsam, wenn Sie eine fettige Haut haben. Bei diesem Hauttyp riecht jeder Duft stärker und hält auch viel länger. Haben Sie eine trockene Haut, dann sollten Sie Ihr Parfum häufiger auftragen, da er sich früher verflüchtigt.

    Tipp - Ein Taschenflakon in Ihrem Makeup-Täschchen oder in einem anderen geschlossenen Behälter ist für das Auffrischen Ihres Duftes bestens geeignet.


    Quelle: www.fragrancefoundation.de

    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Das habe ich auch schon oft gehört, je trockener eine Haut ist, desto schlechter hält der Duft.

    Deswegen auch oft der Tipp mit einer BL drunter...

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Ja, eine leichte, unparfuemierte Bodylotion anwenden, dann hält der Duft viel besser.
    Oder gleich die zur Duftlinie gehörende Lotion drunter nehmen.

  6. #6
    Aroma Guest

    Standard Haltbarkeit

    Das mit der trockenen Haut kann ich so nicht bestätigen, weil ich selber richtig trockene Haut habe und mich über die Haltbarkeit nicht beschweren würde.

    Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß es einzelne Riechstoffe gibt, die mal schwächer oder stärker bei mir ankommen. Einige cemicals nehme ich kaum war, obwohl deren Vorhandensein absolut deutlich sein müßte und bei anderen Sachen rieche ich kleinste Mengen, wo Kundinnen und Kunden sich fragen, ob ich schon was gesprüht habe. Ich denke, daß es neben einigen äußeren Faktoren (ich würde auch nicht bestreiten, daß die Haut keine Rolle spielt) eine sehr subjektive Geschichte ist.

    Neulich kam eine Frau rein, die schob regelrecht eine Moschuswolke vor sich her - in dieser Form hatte ich es noch nie erlebt - und fragte mich, ob ich ihr was Frisches empfehlen könnte (frisch ist manchmal das Hauptkriterium). Sie bräuchte mal einen neuen Duft, nur Moschus würde sie so gar nicht lieben.
    Ihren aktuellen Duft, ein frisches Grapefruitparfum gäbe es nicht mehr.

    Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich ihr sagen sollte, wie sehr die Moschusnote ihrer Grapefruitdröhnung den Raum ausfüllen würde. Deshalb habe ich mit ihr einen kleinen Test gemacht und ihr einen tollen Moschus-Riechstoff (Ethylene brassilate) unter die Nase gehalten. Nichts. Da war nichts. Auch bei Galaxolide und Moschus Keton. Die war einfach Moschusblind und hatte trotzdem was dagegen. Und dann fallen mir noch 2-3 Stammkundinnen ein, die bei Patchouli total überfordert sind. Eine von denen kann am ätherischen Öl riechen und wenn Wasser in der Flasche wäre, sie würde den Unterschied kaum bemerken.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Aroma, das finde ich wirklich eine hochinteressante Story!

    Ich selbst z.B. mag keine Vanille ind Düften - der Grund dafür ist, dass Vanille sich bei mir sehr dominierend auf der Haut entwickelt und alle anderen Noten erschlägt.

    Seltsamerweise lieben andere an mir gerade das Vanillige - wenn ich z.B. wieder mal eine Parfumprobe auf der haut habe, die halt doch Vanille in der Herznote hat.

    Ich habe auch sehr oft das Gefühl, nur wenig Düfte halten richtig gut bei mir, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich immer Düfte auswähle, deren Herznote kein Vanille, kein Patchouli, kein Moschus und kein Amber enthalten, alles Duftstoffe, die ich nicht mag.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Das ist echt total interessant Aroma! Die Story mit der Frau ist ja unglaublich!

    Zum Beispiel in meinem Sport Water ist dann bestimmt irgendeine Note drin die sich sehr dominant ausbreitet und bei anderen ist dieser leichte, frische Duft kaum wahrnehmbar.

    Bei der Theorie mit der trockenen Haut bin ich überfordert. Keine Ahnung. Meine Haut ist trocken. Aber Dekoltee und Arme eher weniger. Nur an den Beinen ist sie besonders im Winter sehr feuchtigkeitsarm. Aber da sprühe ich ja auch nichts hin.

    Ich kaufe oft auch die passende BL. Das unterstützt auch immer etwas.

  9. #9
    Aroma Guest
    Das war sicherlich ein Extremfall, doch ich wollte damit nur ein Bsp. geben, wie subjektiv (aus welchen Gründen auch immer, die Haut spielt sicherlich auch eine ganz große Rolle) die Wahrnehmung von Düften sein kann. Sicherlich gehören auch die Oberflächentemperatur, die Umgebungstemperatur und viele andere Faktoren dazu.

    So mache ich z.B. die Erfahrung, daß Menschen, die im Anschluß an eine Erkältung eine ordentliche Vitamin B Kur machen (das rieche ich sofort) sich häufig darüber beklagen, ihre Düfte würden nicht mehr gut riechen. Kunststück, die stinken manchmal richtig nach Multivitaminsaft (Vitamin B)

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Anzeige
    Als ich meine ersten Schritte dufttechnisch machte, ging ich öfter in eine kleine Parfumerie die von zwei Damen geführt wurde.

    Die eine davon sprühte viele Düfte auf ihre Haut, statt auf die Papierstreifen (gab es damals vielleicht noch gar nicht).
    Sie erklärte mir mal, dass alle Düfte an ihr im Nullkommnichts verschwinden.
    Damals fand ich das cool, da auf meiner jungen Haut alles den ganzen Tag blieb.
    Heute kenne ich das auch mit einigen Düften, zum Glück nicht mit allen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. wegen schlechter Bezahlung kündigen?
    Von Lucy im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 18:41:33
  2. Ich bin ein schlechter Duftträger :(
    Von Exuser13 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 17:32:17
  3. Schlechter Arbeitsplatz
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:51:28
  4. ein richtig schlechter Film
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.05, 19:44:49
  5. Neue FnS schlechter als alte?
    Von MissGummibaer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 18:45:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •