Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Eßt ihr gerne scharf?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Eßt ihr gerne scharf?

    Anzeige
    Ich bin ja kein ausgesprochener Freund der typisch scharfen Küchen, also asiatisch, orientalisch etc. Aber manchmal hab ich Lust auf was richtig Scharfes, und da ich ja dieses Jahr Peperoni angebaut habe, suche ich Rezepte für scharfe Brotaufstriche, Salatsaucen, etc.
    Wobei das mit den Peperonis recht heimtückisch ist: Die Früchte an sich sind noch vergleichsweise mild, aber die Kerne habens in sich.
    Letztens hab ich Pizza selbstgemacht und von meinen eigenen Peperoni ordentlich was draufgepackt. Das war so scharf, daß wir die fast alle wieder runternehmen mußten.
    Der Rest wird eingelegt.

    Vor ein paar Jahren hab ich mal Chili angebaut, so eine kleine fiese asiatische Sorte, die waren so scharf, daß man sie praktisch nicht essen konnte. Ich hab die dann getrocknet und mit dem Mörser zermahlen, so daß man sie als Streugewürz verwenden konnte. Aus einigen hab ich eine Art Sambal Oelek gemacht, indem ich sie mit Salz und Olivenöl zerrieben und dann in leere Pestogläschen gefüllt habe. Die hab ich zu allen möglichen Anlässen verschenkt. Weiß nicht, ob es jemand riskiert hat sich damit zu vergiften, ich vermute, die Gläschen stauben in sämtlichen Küchenschränken ungeöffnet vor sich hin.

    Was ich sehr gerne mag ist Blattsalat mit frisch gehobeltem Meerrettich darüber. Und natürlich scharfer Senf.
    Ok, genug erzählt.

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich esse gerne Sachen die leicht schärfer sind, aber nicht scharf.

    Also nicht so scharfes Zeug wo einem die Tränen in die Augen kommen. Ich frage mich immer wieder wie man so etwas essen kann?
    Natürlich würze ich auch mit Sambal Oelek, aber nur in Maßen.
    Bei Meerettich nehme ich den milden, bei Senf den mittleren.

    Eine Freundin hat sich immer von dem roten Zeug beim Chinesen einen ganzen Löffel aufs Essen gepackt. Ich habe drei Körner genommen und dachte ich muss ersticken.

    Mein Bruder ist mit einer Asiatin verheiratet. Da geht es vielleicht ab in der Küche! Keine Ahnung ob das nur reine Gewohnheit ist, ich könnte es jedenfalls nicht.

    Auf einem der Geburtstage meines Bruders gab es deutsches Essen und thailändisches. Ich esse sehr gerne asiatisch. Also habe ich mich auch bei den thailändischen Spezialitäten bedient.
    Jemand von den Gästen hat mir dann was empfohlen was angeblich nicht so scharf wäre. Als ich den ersten Bissen probiert hatte war ich kurz vorm Kollaps. Ich habe mich später immer gefragt wie wohl die anderen "richtig scharfen Sachen" so schmecken.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich esse theoretisch gerne scharf nur leider vertrage ich nur wenig Schärfe
    Mir ist es schnell so scharf, dass ich nix mehr schmecke und mir die Ohren sausen/brennen.........das ist total blöd

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Chrissi21 Beitrag anzeigen
    Eine Freundin hat sich immer von dem roten Zeug beim Chinesen einen ganzen Löffel aufs Essen gepackt. Ich habe drei Körner genommen und dachte ich muss ersticken.
    Jo, Schärfe wird wohl unterschiedlich wahrgenommen. Ich bin da auch eher ein Weichei. Ein ganzes Essen mag ich nicht ganz scharf, das hat mit Genuß dann nichts mehr zutun.
    Das schärfste Gewürz was ich je gegessen habe, war eine winzige Spur (viertel Prise?) Habanero-Pulver. Finde es gar nicht witzig, wenn jemand zu ner Grillparty einlädt und dann so scharfes Zeug serviert. Ich bin jedenfalls gestorben. Dagegen ist das rote Chinesen-Zeug geradezu mild.
    Ich kenne einen, der hat seinem Hund mit Habanero-Pulver das Betteln abgewöhnt. Immer wenn der Hund was wollte, eine Prise davon aufs Häppchen und dem Hund gegeben. Ganz schön fies.

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo,

    ich liebe scharf und bin schon mit scharfer Küche aufgewachsen.

    Manchmal übertreibe ich es und esse Chilischoten zu einer Pizza separat dazu.

    Mein Mann schimpft da immer und meint das wäre ungesund, aber das mach ich ja nicht immer. Leider muss ich beim Kochen darauf achten, nicht immer alles allzuscharf zu würzen, aber meine Tochter isst auch scharf und mein Mann gewöhnt sich immer mehr dran

    Allerdings geht dabei nicht der Hauptgeschmack des jeweiligen Gerichtes verlren, darauf achte ich nämlich tunlichst!

    Ich kram Dir mal ein selbstgemachtes Chilirezept raus, zu normalsterblichen Zeiten


    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ein kleiiines bisschen scharf geht.
    Aber wenn es mehr ist, hab ich gleich gar keinen Appetit mehr.
    Ich esse lieber luschig.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich liebe scharf in allen Variationen!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich esse sehr gern scharf, als ich mal in sri lanka war fand ich selbst zum frühstück scharfen curry toll!
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Nein, ich schmecke dann nichts mehr. Am liebsten so nüchtern wie möglich für mich, ich liebe Babygläschen
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich liebe es scharf. Aber natürlich nicht immer und nicht zu allem. Aber gerade die thailändische Küche geht meiner Meinung nach ohne ordentliche Schärfe nicht. Ich vertrage es aber auch gut, mein Freund kann mit mir nicht mithalten
    Aber nur zu schärfen um der Schärfe Willen lehne ich ab.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Scharf auf Ingwer :-)
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 12:37:49
  2. Clinique zu scharf?
    Von Exuser32 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 18:28:05
  3. Pflege zu scharf?!
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:43:34
  4. SCHARF! SCHARF! SCHARF! SAMBAL Oelek
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 13:21:04
  5. SCHARF soll es sein!!
    Von Kruemel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 10:26:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •