Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zu niedriger Eisenwert

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870

    Standard Zu niedriger Eisenwert

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage für meinen Schwiegervater:
    Bei seinen Laborwerten steht ein Eisenwert von 41, also unterhalb des Normalwertes.
    Jetzt macht er sich Gedanken, was das zu bedeuten hat, ob das viel zu niedrig oder gefährlich ist und welche Auswirkungen das hat.

    Fragt mich jetzt nicht, warum man zu einem Arzt geht, der einem kommentarlos die Laborwerte in die Hand drückt !
    Die älteren Herrschaften sind da ja schon mal etwas schwierig ...

    Ehe er jetzt weiter gewagte Selbstdiagnosen stellt, dachte ich, ich frage mal hier nach. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Beiträge
    129
    Eisengehalte im Mangelbereich sind eigentlich recht selten, da teilweise eine Überversorgung vorliegt, deswegen ist es auch wie beim Zink verboten, dieses zu zusetzen. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass man eine große Menge Eisen auf einmal verliert, da der Körper das strengstens reguliert, auch mit Rückresorption (Verlust ~1-2mg/d bei einem Bedarf von 10-15mg/d)

    Zuständig ist es für die Immun-, Hirnfunktion, Sauerstoff- und Energietransport.

    Ein Mangel kann bei unzureichender Zufuhr (<15mg/d), Blutverlust, Magengeschwüre, übermäßiges Schwitzen oder bei Schwangerschaft auftreten.

    Wenn eine Eisen Anämie vorliegt nimmt der Hämoglobin-, der Hämatokritwert (feste Bestandteile im Blut, neben dem Plasma) und die Größe der Blutkörperchen ab, welches mit verminderter Leistungsfähigkeit zusammenhängt und einem geschwächten Immunsystem.

    Um die Aufnahme von Eisen zu verbessern, hilft Vitamin C und Cystein/Cystin-haltige Lebensmittel, sprich Proteine aus Fleisch, Geflügel, Fisch.

    Achso, vergessen, Eisenmangel tritt stufenweise auf, da der Körper knapp 1.5g im Körper gespeichert hat.

    Ich kann nur mit der 41 nichts anfangen, dass haben wir nicht gelernt...

    EDIT: noch einen Link gefunden mit Werten: http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...errum-513.html
    Geändert von frankie_four (18.07.09 um 15:52:01 Uhr)
    "Cacatum non est pictum" Heine

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Zitat Zitat von frankie_four Beitrag anzeigen
    Ein Mangel kann bei unzureichender Zufuhr (<15mg/d und dass geht schon fast nicht), Blutverlust, Magengeschwüre, übermäßiges Schwitzen oder bei Schwangerschaft auftreten.
    Das ging bei mir ganz fix nach einigen Monaten einseitiger, überwiegend vegetarischer Ernährung mit viel Cola light. Mein Wert lag schwupss unter 12, und nach bewusstem Ernährungsplan steig er innerhalb von 8 Wochen wieder auf Normalwert an.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    frankie, woher hast du deine Informationen?
    Ein Mangel kommt recht häufig vor! Allerdings eher bei menstruierenden Frauen oder Schwangeren . Die einfachste Ursache ist wohl ein Blutverlust (oft auch latent, wie z.B bei einem Magengeschwür). Oft ist auch eine mangelhafte Ernährung die Ursache. Isst der Schwiegervater wenig Fleisch? Dann wäre da die Ursache möglicherweise zu suchen. Ich habe jetzt nicht geschaut, wie die Grenzwerte sind, so daß ich nicht weiß, ob tatsächlich ein nennswerter Mangel vorliegt. Aber wenn das der Fall wäre, hätte der Arzt doch sicher was gesagt Hat er denn Symptome wie z.B. Blässe, Schlappheit, Müdigkeit, Kreislaufprobleme....?

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.09
    Beiträge
    129
    In zwei Wochen schreib ich ne Klausur in Biochemie und muss auch eine Diplomprüfung in dem Fach ablegen
    "Cacatum non est pictum" Heine

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.09
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Das ging bei mir ganz fix nach einigen Monaten einseitiger, überwiegend vegetarischer Ernährung mit viel Cola light. Mein Wert lag schwupss unter 12, und nach bewusstem Ernährungsplan steig er innerhalb von 8 Wochen wieder auf Normalwert an.
    Viel interessanter finde ich, dass man sich mit Nestle Aquarell umbringen kann
    "Cacatum non est pictum" Heine

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Zu wenig Fleisch kann sein, meine Schwiegereltern kochen weitgehend ayurvedisch, das ist schon recht gemüselastig.

    Und ja, er ist sehr schlapp und müde.

    @Jill: was hast Du denn so gegessen, um Deinen Eisenwert wieder hochzupuschen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ruf doch mal den Arzt an. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

    Gründe dafür wurden ja schon genannt. Männer können zB Blut durch eventuell vorhandener Hämorrhoiden verlieren.

    Und gerade ältere Herrschaften essen oft zu wenig und/oder einseitig. Oder spendet er oft Blut?

    Eisenmangel kann man mit Tabletten oder wenn es ganz arg ist auch intravenös beheben.
    Ursachenforschung wäre natürlich nicht verkehrt.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Vielleicht hilft dir wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritin

    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Anzeige
    Leide auch unter Eisenmangel! Ernähre mich vegetarisch, bis auf Thunfisch, den mag ich.
    Werde regelmäßig mit irgendwelchen Medikamenten voll gepumpt die das regulieren sollen, die machen mir aber nur Bauchweh und Verstopfungen.

    Jill erzähl mir mal bitte von deinem Ernährungsplan.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Niedriger Dollar, günstiges Shopping
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 09:17:53
  2. Niedriger Blutdruck
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 13:11:34
  3. Niedriger Blutdruck-Misteltropfen?
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 19:12:00
  4. Niedriger Blutdruck
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 17:27:29
  5. Zu niedriger Blutdruck
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 08:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •