Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Katzen nachträglich vergesellschaften?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Katzen nachträglich vergesellschaften?

    Anzeige
    Problem:
    Meine Katze (weiblich, kastriert, 5 Jahre, Freigängerin) verträgt sich nicht mehr (!) mit dem kleinen Katerchen meiner Mitbewohnerin (5 Monate, bald kastriert, ebenfalls Freigänger).
    Am Anfang lief komischerweise alles gut. Da hat meine Katze den Kleinen sogar abgeleckt, etc.
    Der Kater kam mit 12 Wochen zu uns, da hatte er wohl noch Welpenschutz (?). Inzwischen reagiert meine Katze latent aggressiv auf ihn, faucht ihn an und jagt ihn durch die ganze Wohnung.
    Es gibt keinen Futterneid, da beide getrennt gefüttert werden, an unterschiedlichen Orten.
    Tierärztin meint, es gibt noch Hoffnung, daß beide sich vertragen, oder aber sie sind sich lebenslang spinnefeind. Diese Aussage liegt nun aber bald 4 Wochen zurück, und ich hab den Eindruck, daß die Anfeindungen eher schlimmer werden.
    Gestern saß der Kleine ewig unter der Couch und hat sich nicht mehr rausgetraut. Ich kann doch meine Katze nicht immer einsperren.

    Nun, was sagen die Experten?
    Geändert von Datura (20.07.09 um 13:22:58 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Tierärztin meint, es gibt noch Hoffnung, daß beide sich vertragen, oder aber sie sind sich lebenslang spinnefeind.
    Das möchte ich so nicht unterschreiben. Es gibt noch ne Menge zwischendrin, z. B. Duldung oder Ignoration.

    Wie lange geht denn das jetzt? Vier Wochen oder schon länger?
    Manchmal dauern Erfolge in der Beziehung bis zu einem halben Jahr, ein paar Wochen sind also noch kein Grund zu Beunruhigung.

    Ich bin da guter Dinge, dass das noch klappt. Wichtig ist, dass DU entspannt reagierst (was schwer ist, ich weiss) und den Katzen alle Zeit der Welt gibst.

    Trennen würde ich die Beiden nur, wenn wirklich Blut fliesst. Kämpfen und so, alles normal aber verletzen dürfen sie sich nicht dabei. Die Faucherei, Klopperei und Beisserei der Katzen sieht für uns Menschen auch schlimmer aus, als sie ist.

    Das klappt schon noch
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin keine Expertin, aber ich würde mal gucken, was passiert, wenn der Kater kastriert ist.

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Oh, Mäusken hat da völlig recht, das hab ich überlesen
    (ich bin auch keine Expertin)
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Das kann sich nach der Kastration auch noch mal ändern!
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Wollte ich auch sagen: warte ab bis nach der Kastration.

    Zwischen sich vertragen und zusammen schmusen etc und sich spinnenfeind sein liegen Welten Wir hatten auch einen Kater (kastriert) und eine Katze (später dazugekommen, jünger, ebenfalls kastriert) die mochten sich gar nicht. Am Anfang flogen die Fetzen danach haben sie sich einfach ignoriert. Die machen wohl die Rangordnung unter sich aus, bei uns war der Kater eben der Boss.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Danke für eure Antworten...
    ich habe auch die Hoffnung, daß es nach der Kastration besser wird.
    Vielleicht ist der Kleine bis dahin auch etwas selbstbewußter und läßt sich nicht mehr einfach so davonjagen.
    Eigentlich verträgt sich meine Katze nämlich sehr gut gut mit anderen Katzen, ich versteh das nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    19.01.06
    Beiträge
    145
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem probier es mal mit Felifriend.

    Das ist ein Spray, in die Hände sprühen und dann über beide Katzen streichen.
    So riecht die ältere Katze wie die Junge und akzeptiert den kleinen wieder.

    Das Problem an der Sache ist, dein kleiner wird grad geschlechtsreif und riecht anderst und den Geruch kennt deine große Katze nicht und denkt es wäre ein Fremder und verteidigt sein Revier.
    Von Felifriend gibt es auch einen Stecker für die Steckdose damit das ganze Revier einheitlich riecht (für die Wohung)

    Liebe Grüße
    Lizzy

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das geht mMn aber besser (und günstiger) wenn man die ältere Katze mit einem Handtuch "abreibt" und damit gleich die jüngere Katze wieder und das so oft wie möglich ein paar Tage wiederholen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Danke für eure Antworten.
    Also meine Mitbewohnerin erkundigt sich wegen einer früheren Kastration, die TÄ meinte wohl, daß man Kater erst ab dem 6. Monat kastrieren läßt. Der Kleine ist aber soweit fit, vielleicht gehts ja auch früher.
    Das mit dem Handtuch abreiben klingt gut, das werd ich mal versuchen.

Ähnliche Themen

  1. Rechnung nachträglich bekommen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 12:34:01
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 18:04:35
  3. smilies nachträglich....
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 21:01:00
  4. @Naima NACHTRÄGLICH
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 19:13:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.00, 16:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •