Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sind hier Tauchbeauties?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Sind hier Tauchbeauties?

    Anzeige
    Hallo,

    Mich würde mal interessieren wer von euch taucht, in welcher Stufe und ob es euch gleich von Anfang an gefallen hat oder das erst nach und nach kam. Habt ihr euch eure Tauchsachen gekauft oder borgt ihr sie jedesmal an der Basis aus?

    Darüber hinaus wäre ich über Beauty und sonstige Survival Tipps dankbar. Sprich: Was tun damit die Nägel nicht immer so zerstört aussehen vom Wasser, ebenso die Haare und die Haut. Was empfiehlt ihr vorher zu essen und zu trinken und was sollte man tunlichst unterlassen, weil man sonst alle möglichen und unmöglichen Zustände kriegen kann?

    Irgendwelche Insidertipps?

    Lg Miss B.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    170
    Hallo, ja ich bin Taucherin.

    Ich habe den OWD, den AOWD und noch die Special-Brevets Enriched Air, Dry Suit, Nachttauchen, Strömungstauchen, Tarierung in Perfektion und noch ein oder zwei, die mir grade nicht einfallen. Dieses Jahr schaffe ich es zeitlich nicht, aber ich möchte gerne noch die Ausbildung zum Rescue-Diver machen.

    Ich habe mir nur die ABC-Ausrüstung, einen Computer und eine Unterwasserlampe selber gekauft, den Rest leihe ich immer aus, weil ich erstensn nicht so viel tauche, dass sich diese grosse Anschaffung lohnt und ich zweitens auch gar keinen Platz hätte, das Zeug adäquat zu lagern.

    Haare sind schon ein Thema beim Tauchen. Meine sehen auch immer aus, wie Stahlwolle am Ende eines Tauchtages. Dieses Neoprenhaube und Taucherbrille auf und ab quält die nassen Strähnen sehr. Ich versuche abends halt immer, das Salzwasser seeeeehr gründlich auszuspülen und mach über nacht eine Pflege rein. Während der Tauchgänge und zwischendrin binde ich sieh mir mit einem Frotteeband eng zusammen und versuche, möglichst wenig dran rumzuzerren. Während der Oberflächenpausen setze ich eine weiche Kappe auf, um die UV-Strahlung ein wenig abzuwehren aber viel mehr kann man kaum tun. Ich schmiere mir ungern Conditioner usw tagsüber rein, weil man das ja mit ins Meer / See nimmt und dort im Wohnzimmer der Tiere lässt....


    Ach so, immer viel trinken, am besten Mineralwasser, das beugt auch Krämpfen vor. Reinquälen, auch wenn es weh tut und man normalerweise nicht soviel trinkt. Essen tu ich ganz normal aber ich stopfe mich nicht so voll. Und NIE tauchen, wenn man sich irgendwie matt, müde oder lustlos fühlt, nur weil man es vielleicht schon bezahlt hat, oder die Gruppe quengelt. Das habe ich einmal gemacht und ich bin froh, dass ich hier noch tippeln kann....
    Geändert von Caramia (20.07.09 um 18:57:07 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Oh da möchte ich mich kurz einmischen

    Caramia,
    wo kann man denn Tauchanzüge leihen? Und wie teuer ist sowas? Brauch demnächst sowas für ein Schnorchelpraktikum, aber selbst wenn ich was günstiges, gebrauchtes bei Ebay kaufe sind das ja meist auch noch um die 50 Euro.

    VG
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    170
    Schnorchelpraktikum? Das habe ich ja noch nie gehört... wofür braucht man denn das??? Hört sich putzig an.

    Normalerweise kann man Tauchanzüge in jeder anständigen Tauchbasis ausleihen oder mal in der nächsten Tauchschule vor Ort fragen (Gelbe Seiten). Kostet halt meistens was, wenn man keinen Kurs macht.

    LG
    Caramia

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Hallöchen =)

    Ich war auch Taucherin, darf es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
    Habe selbst den OWD und den EAD (Nitrox-Lehrgang).

    Da der Vater meines Freundes Tauchlehrer ist, bin ich so immer ganz leicht an die Ausrüstung gekommen. Die kann man aber bei jeder Tauchschule leihen und bei uns im Verein zum Beispiel auch. Also wenn es bei euch in der Nähe was gibt -> einfach mal nachfragen.

    Meine Haare habe ich auch immer ganz streng nach hinten gebunden, wichtig ist finde ich eine reichhaltige Bodylotion und -für direkt nach dem Tauchen- ein Stirnband oder Ähnliches.

    Viel trinken und nicht so viel essen hat ja Caramia auch alles schon gesagt, und sie hat Recht, das will ich nochmal betonen: Wenn du dich auf irgendeine Art und Weise nicht 100% fit fühlst - lass es sein!!

    Ansonsten viel Spaß
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hatte nur mal einen Kollegen, der durchs Tauchen gesundheitliche Schäden (genau genommen hirnorganische und Risse in der Iris) davon trug.
    Also passt auf Euch auf.
    Dieser Sport ist sicher sehr interessant, aber eben nicht ungefährlich.

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Hallo Ich bin Tauchlehrerin (MSDT) und kenne die Probleme mit Haut, Haaren und Naegeln leider nur allzu gut

    Vor dem Tauchen mach ich die Haare komplett mit Suesswasser nass und verteile etwas Kokosnussoel oder Olivenoel in den Haaren, als sie noch laenger waren war ein Dutt die beste Frisur, mittlerweile ein einfacher Zopf. Mit geflochtenen Haaren hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die sind immer verknotet. Zwischen den Tauchgaengen auch gerne guenstige silikonige Leave-Ins in rauhen Mengen und, ganz wichtig, jedesmal Sonnenschutz wieder neu auftragen! Der wird natuerlich im Wasser jedesmal abgewaschen bzw. vom Neoprenanzug abgerieben.

    Zum Thema Naegel hab ich keine Tips, meine sind eh schon so duenn und brechen leicht, wenn ich regelmaessig tauchen gehe haben die null Chance, sind daher immer sehr kurz.

    Zum Trinken empfehle ich eher stilles Wasser, durch die Kohlensaeure Mineralwassers und eventuelles Aufstossen unter Wasser ensteht haeufig Sodbrennen. Reichhaltiges Essen sollte, wie schon gesagt, auch vor Tauchgaengen gemieden werden, ebenso Rauchen und (eigentlich selbstverstaendlich) Alkohol ist ein absolutes no-go.
    Wie schon von anderen Beauties gesagt, zwing dich nie zu etwas wobei du dich nicht wohl fuehlst/wozu du deine taucherischen Faehigkeiten unzureichend findest. So passieren Unfaelle.

    Ach ja, der beste Tip fuer lange Haare: schafft euch so ein Neopren-Maskenband an, das gleitet ueber die Haare anstatt sie auszurupfen wie das Plastikband!
    Geändert von Visi (21.07.09 um 03:39:06 Uhr) Grund: Typo
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    hallo Miss B

    Ich habe vor 15 Jahren den Tauchschein gemacht. Bin da zufällig reingestolpert, war zu wenig Wind zum Surfen .

    Es ist wunderschön unter der Wasser, aber mir sind die Mittaucher zu sehr auf den Geist gegangen.
    Ich fand es sehr voll (viel zu voll) unter Wasser und ich habe mich viel zu sehr über die zahlreichen Umweltsäue (Korallen abbrechen, alles anlagen) aufgeregt.

    Und wie gesagt, das ist schon ewig her. Mittlerweile tauchen ja immer mehr Leute, das ist vermutlich nicht besser geworden.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hallo,

    ich tauche seit fast 10 Jahren, allerdings nur im Urlaub. Deutsche Gewässer sind für mich nix. Habe den AOWD und EAD.
    Mir hat es, nachdem ich die Pool-Ausbildung hinter mir hatte, direkt sehr gefallen. Ich hatte auch nie Probleme, nur durch den Mund zu atmen.
    Je sicherer man sich fühlt, desto schöner wird es natürlich.

    Ich habe eine komplette eigene Ausrüstung, weil ich für Standardanzüge zu kurz bin. Und ein Shorty hält mir nicht warm genug. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich bei regelmäßigem Tauchen eine eigene Ausrüstung schnell amortisiert und zudem weiß man, was man hat und wie es funktioniert.

    Dieses Neopren-Band für die Maske habe ich auch und kann es nur empfehlen. Ich knödel meine etwas über schulterlangen Haare immer oben zum Dutt zusammen, damit sie nicht stören.
    Ich mache vor dem Tauchen immer ein Leave in rein. Ich denke, die Fische haben ganz andere Verschmutzungen zu ertragen, als das bischen Sonnencreme und Haarpflege. Hinterher direkt, wenn möglich mit Süßwasser duschen und ganz zum Schluss im Hotel reichhaltige Haarpflege. Ich finde, spezielle Aftersun-Serien sind nicht nötig. Empfehlen kann ich als Leave in vor vorher und nachher das L'anza Trauma Treatment.

    Ich hatte schon über mehrere Urlaubwochen täglich 2 Tauchgänge ohne Möglichkeit, zwischendurch mit Süßwasser zu spülen und Haut und Haare haben es gut überlebt.

    Meine Nägel überleben es nie, ich habe die dann immer ganz kurz. Selbst NL überlebt durch das Salzwasser nur 1 Tauchgang.

    Wichtig: Noch mehr als sonst trinken. Zuviel Alkohol am Vorabend ist wegen der Dehydrierung unbedingt zu vermeiden.
    Eierspeisen vor dem Tauchen können bei vielen unter Wasser Aufstoßen und Unwohlsein verursachen.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Nur das machen, wozu man sich in der Lage fühlt.

    Noch was wichtiges zur Ohrengesundheit: Um die häufig auftretenen Gehörgangsentzündungen zu vermeiden, während der Ausbildung/des Tauchurlaubs Q-tips verbannen, nach jedem Tauchgang mit Süßwasser den Gehörgang ausspülen (zur Not tut es auch die Wasserflasche) oder Ehmsche Ohrentropfen eintropfen, abends zur ausgleichenden Pflege Öl eintropfen.
    Geändert von Michelle (21.07.09 um 10:15:29 Uhr)
    LG

    Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    He das sind ja lauter tolle Antworten und so ausführlich! Danke!

    So ein Maskenband aus Neopren hab ich mir schon geleistet und von Mares eine Liquid Skin Maske da bei den anderen das Silikon so hart war, dass ich wie eine Aussetzige im Gesicht aussah. Total rot, schuppig, empfindlich.

    Kurze Nägel helfen schon aber ich brauch noch irgendeinen Versiegelungsklarlack der im Wasser nicht abgeht. Die brechen und splittern das ist nicht mehr schön.

    Den Tipp werd ich jetzt beherzigen mit den Leave ins.
    Genug dass man in voller Ausrüstung nicht prinzessinnenhaft daherkommt. Muss ich es nicht danach auch noch *g*

    Mit den Ohren hab ich derzeit immer noch Probleme im Becken aber die nächsten Tauchgänge sind dann eh tiefer und im Freiwasser und da sollte es besser gehen. Ich verwende danach immer Normison Tropfen. Die Q tips Sache weiß ich aber es fällt mir halt verdammt schwer.

    Nach der ABC Ausrüstung (inkl. Füsslinge), dachte ich mir auch dass nach einem Tauchcomputer Schluss sein wird mit dem Investieren. Hab ich bis jetzt ausgehalten nicht meine eigenen Mundstücke und Anzüge zu verwenden, werde ich es jetzt hoffentlich auch aber bestimmt überdenk ich das nach einigen Tauchgängen noch mal.

    Finde ich aber toll dass hier einige tauchen. Ist zwar ein Sport der immer beliebter wird aber soooo viele wie die Joggerinnen sinds ja dann bei weitem nicht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Fotografen hier?
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 18:53:35
  2. hallo, sind usa`ler hier
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 23:28:21
  3. Hier sind...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 17:38:04
  4. Wie sind die Düfte hier?
    Von Miss Buffington im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 23:35:35
  5. Sind hier TAUCHER ?????????????
    Von nikky75 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 16:34:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •