Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: wie baut ihr urlaub ab

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Bei uns in der Firma sind das höchste der Gefühle zwei Wochen am Stück, länger wird nur im Notfall genehmigt. Wir haben aber insgesamt auch nur 25 Tage Urlaub.

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,547
    Ich finde den Ausdruck "Urlaub abbauen" etwas befremdlich. Das hört sich so an als müsste man diese lästigen Urlaubstage irgendwie loswerden. Ich weiß zwar, dass das in den Unternehmen zum guten Ton gehört "Oh, ich habe noch 60 Tage Resturlaub, aber wann soll ich die nehmen - ich bin doch hier unersetzlich" aber mir ist mein Urlaub heilig und ich lese währenddessen auch nicht jeden Tag meine Emails und rufe 2x im Büro an. Vielleicht liegt das an der Einstellung, der eigenen Organisation, den Kollegen oder einfach nur an der Gehaltsklasse...

    Bei uns werden Überstunden weder vergütet noch können abgefeiert werden, daher bin ich der Meinung, dass ich mir den Urlaub redlich verdient habe. Und gerade wenn man Projektverantwortung hat und/oder im kreativen Bereich arbeitet, braucht man auch mal eine komplette Auszeit um die Akkus wieder aufzuladen. Nach meiner Erfahrung sind da 3 Wochen am Stück einmal im Jahr durch nichts zu ersetzen. Habe ich allerdings auch 2005 das letzte Mal gemacht, da mein Freund nicht so lange am Stück frei kriegt und wir nun lieber 2x im Jahr etwas kürzer Urlaub machen.

    Für nächstes Jahr habe ich es mir aber fest vorgenommen!!!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Meist nehm ich immer im frühjahr ein oder zwei Wochen und im Sommer dann drei Wochen wenn der Personalplan es zulässt. Ich hab aber immer noch mega viel resturlaub übrig!

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,986
    Wir bekommen 30 Tage Urlaub. Ich nehme den größten Teil im Sommer, bin leider an die Ferien gebunden, wo alles am teuersten und überlaufensten ist. Dann nehme ich zwischen Weihnachten und Neujahr, da ist ja auch nichts los, und außerdem im Februar eine Woche sowie zu Ostern. Bei mir sammeln sich meist noch jede Menge Überstunden an, die ich dazu mit nutzen kann.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ich hab mich auch ein wenig über die Formulierung "abbauen" gewundert

    ich nehme meinen Urlaub und genieße ihn, jetzt wo ich eine Vertretung haben werde, noch viel mehr.
    vorher hatte ich keine, aber ich hab mir trotzdem immer meinen Urlaub genommen, dann bleibt die Arbeit eben liegen.

    wie ich ihn nehme, ist unterschiedlich... oft hatte ich im Spätsommer 2 Wochen, im Winter mit den Weihnachtsfeiertagen fast 3 Wo und noch ein paar verlängerte Wochenenden oder Einzeltage.
    bei meinem neuen Job muss ich jetzt erst mal abwarten, wie sich das einpendelt... leider muss ich mich jetzt wohl über die Weihnachtszeit mit meiner Kollegin absprechen, das finde ich etwas schade, weil ich da total gerne frei habe und oft ein paar Tage nach Bayern fahre

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wir haben 25 Tage (so viele hatte ich noch nie - üblich und vorgeschrieben sind 20). Ich nehme idR im Sommer 10-15 Tage, ansonsten für wirklichen Urlaub nichts. Der Grossteil der restlichen Tage "darf"/kann/muss ich in Prüfungsvorbereitung investieren - das sind jeweils so 8-10 pro Jahr; da ich schon lange nebenberuflich studiere halt eben auch wirklich jedes Jahr. Die paar wenigen Tage, die dann noch übrig bleiben, werden in verlängerte Wochenenden investiert. Richtig Urlaub, so min. eine Woche, hatte ich in den letzten 7, 8 Jahren immer nur einmal pro Jahr - wenn überhaupt. Ich bringe meinen Feriensaldo eigentlich nur wegen den Prüfungen auf null, ansonsten hätte ich wohl einen massiven Überschuss - zugegebenermassen gehöre ich auch eher zu jenen, die das eher als "Abbau", denn als Vergnügen sehen. Einmal pro Jahr zwei Wochen weg reicht mir im Allgemeinen aus. Dieses Jahr werde ich wohl über Weihnachten/Neujahr auch 10 Tage frei nehmen - aber gezwungenermassen, weil das Überstundenkonto auf Null sein muss und die Firma zu ist.
    Geändert von Dawn13 (22.07.09 um 13:48:37 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich hatte 36 Tage (auf 6-Tage-Woche), habe immer alle 2 Monate 1 Woche genommen als Single.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Wir haben 25 Tage (so viele hatte ich noch nie - üblich und vorgeschrieben sind 20).
    In Deutschland sind doch 24 Tage Pflicht?! So habe ich das zumindest gerade gelernt....
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Ich hab nur 4 Wochen Urlaub, da nehm ich 2 Wochen im Sommer zum wegfliegen und die anderen beiden verteil ich auf Frühling und Herbst. Sonst würd ich im Sommer gern 3 Wochen nehmen, ist nämlich stressig bis 1 Tag vorm Abflug zu arbeiten und nach Urlaubsende am Tag darauf wieder zur Arbeit zu müssen.

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Firma sind das höchste der Gefühle zwei Wochen am Stück, länger wird nur im Notfall genehmigt. Wir haben aber insgesamt auch nur 25 Tage Urlaub.
    Bei uns MUSS man einmal im Jahr wenigstens zwei Wochen am Stück nehmen. Damits auch Erholung ist.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

Ähnliche Themen

  1. Da fliegt der Mensch zum Mond und baut Wolkenkratzer, aber...
    Von sbbnico im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 17:07:11
  2. Urlaub im Nov/Dez
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 14:08:27
  3. Baut euer eigenes Phantombild...
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 19:59:54
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  5. Ski-Urlaub
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •