Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: An die PHF-Expertinnen:Frage zu Khadi PHF- Farben mischen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ espresso

    Die Incis von Khadi dunkelbraun sind:

    Indigofera Tinctoria (Indigo) ● Lawsonia Inermis (Henna) ● Emblica Officinalis (Amla) ● Eclipta Alba (Bhringaraj) ● Azadirachta Indica (Neem)


    Müller Henna braun:

    Indigofera tinctoria, Lawsonia inermis, Acacia catechu

    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch jeweils der Anteil von Indigo und Henna ist.

    Aber mein subjektiver Eindruck von beiden ist, dass Müller Henna braun neutraler ist als Khadi, allerdings abgedunkelt werden muss, weil es sonst auf dunkelbraunem Haar nichts bringt.

    Problem ist halt auch immer, je weniger Rotanteil, desto weniger Haltbarkeit. Drum geb ich noch Honig dazu.

    Zu indigoschwarz kann ich Dir leider nix sagen.

    ... und Danke für´s Kompliment!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.04
    Ort
    nrw
    Beiträge
    387
    also habt ihr die farben auch erst mehrmals angewendet bis es gut wurde? in welchen abständen habt ihr das zunächst gemacht?
    ich habe noch gelesen dass um die haare aufnahmebereiter für phf zumachen, man sie mit einer stark basischen spülung vorbehandeln kann, das öffnet die haarschuppen, wie eine beize man kennt ja den trick mit einem schuss zitrone ins nachspülwasser damit die haare besonders glänzen,das schließt die schuppen dann. in den ländern in denen henna traditionel angewendet wird nimmt man wohl "sidr" zum haare waschen,das enthält viel pottasche=basisch
    aber alles nur angelesen,probiere grad selbst rum..
    be it as your faith

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ja, die PHF muss sich im Haar aufbauen, das heisst, es kann einige Färbungen dauern, bis man das gewünschte Ergebnis hat, je nach Ausgangsbasis und gewünschter Farbe.

    Je gesünder das Haar, desto schlechter nimmt es die Farbe an und hält. Darum ist der Ansatz auch oft schnell wieder sichtbar. Auf dicht geschlossener Schuppenschicht kann sie einfach nicht so gut greifen.

    Darum ist eine Vorbehandlung z.B. mit Reinigungsshampoo oder Tonerdeshampoo nicht verkehrt.

    Aber ganz ehrlich, ich mach das nicht. Ich verwende einfach ein silikonfreies Shampoo mit etwas schärferen Tensiden, das passt dann schon.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen

    Aber mein subjektiver Eindruck von beiden ist, dass Müller Henna braun neutraler ist als Khadi, allerdings abgedunkelt werden muss, weil es sonst auf dunkelbraunem Haar nichts bringt.
    Das lässt mich aufhorchen - meinst du damit, dass bei dunkelblondem Haar durchaus es ein Braun wird?

    Mein Haar ist braun gefärbt, allerdings bricht bei viel Farbe raus, ich färbe in den letzten Monaten nur mit Aveda. In den Längen ist es aber schon schwarzbraun. Ich möchte immer noch PHF ausprobieren, frage mich aber inzwischen wie es ausschauen wird

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Oh, da bin ich mir nicht sicher. Ich befürchte auf dunkelblondem Haar müsstest Du vorpigmentieren (mit Henna). Dass zuviel Farbe rausbricht liegt evtl. auch an zu wenig Rotanteil in der Farbe. Möchtest Du denn insgesamt ein schwarzbraunes Ergebnis oder soll es ein hellerer Braunton sein?

    Denn wenn es eh ruhig dunkler werden darf, würde ich es einfach mal versuchen:

    Vorpigmentieren mit Henna

    Danach mit einer braun-schwarz-Mischung oder Khadi Dunkelbraun färben.

    Khadi Nussbraun wird ein schönes Schokobraun, aber schon ziemlich rotstichig.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Rotstich ist für mich aber ein Problem und mein Haar reagiert zu gut mit Henna. Aber ich gebe ein Heidengeld aus um ja kein Rotstich zu bekommen und gehe deswegen zu Aveda (soll ja auch nicht petrochemisch sein)

    Ich möchte einfach mittelbraun sein, leider bin ich eine Blondine

    Dachte ich könnte mal khadi ausprobieren, jetzt lasse ich es doch lieber.

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.04
    Ort
    nrw
    Beiträge
    387
    das vorpigmentieren hat mich auch zuerst abgeschreckt...rot will ich auch keinesfalls haben..die dame vom fach hat mir das so erklärt,dass das indigo,dass für die schwarzen töne verantwortlich ist (braunes henna gibt es wohlnicht,es ist henna mit indigo gemischt) und indigo lagert sich viel schlechter am haar an...deswegen zuerst henna und am nächsten tag praktisch mit indigo das eingelagerte henna färben..das ist aber schon sehr abschreckend sich zuerst rot zu färben
    der herr von khadi empfielt da zuerst mit braun vorzufärben,das hat ja auch nen henna-anteil..ich würde gern mal probieren einige male hintereinander nur mit indigo zu färben..vllt klappt das dann doch...hab noch reines pulver da..
    be it as your faith

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ja genau, phina, das ist richtig.

    Mit rot vorpigmentiert und mit schwarz oder dunkelbraun drübergefärbt, ergibt schwarz oder dunkelbraun. Aber der Rotstich kommt früher oder später durch. Wer absolut keinen Rotstich will und grössere Farbveränderung will, wird wohl mit PHF nicht glücklich. Wenn man nur 1 - 2 Nuancen dunkler gehen will, dürfte es auch ohne vorpigmentieren klappen.

    Bei Indigo scheiden sich die Geister. Einige drüben bei den BJ´s haben festgestellt, dass es ihren Haaren geschadet hat, da Indigo zwar färbt, aber nicht dieselben pflegenden Eigenschaften wie Henna hat.

    Kennst Du denn schon Katam?

    Wäre evtl. eine gute Alternative zu Indigo.

    Hab ich auch lange Zeit verwendet, es hat bei mir sehr dunkel gefärbt. Kann man mit Henna oder alleine verwenden.

    http://www.henna-und-mehr.de/de/boutiq7.html
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Gibt es auch nur pflegendes Henna, ohne Rotstich?

Ähnliche Themen

  1. Frage an die BB-Expertinnen
    Von sannchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.09, 20:58:04
  2. Frage an die MAC Expertinnen
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 07:18:17
  3. Frage an BB Expertinnen...
    Von beautyaddict im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 11:15:44
  4. frage an expertinnen
    Von sabinemichaela im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 17:58:50
  5. Frage an die DSH-Expertinnen
    Von aneuffer im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 15:29:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •