Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Frage an Hashimotos........

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123

    Standard Frage an Hashimotos........

    Anzeige
    Habe mal eine Frage, ohne meine genauen Werte vorliegen zu haben. Vor 7 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert, festgestellt durch Zufall, weil ich nicht schwanger wurde. Ich habe mich dann von Berlthyrox 50 bis 100 hochgearbeitet über Novothyral 100 und jetzt seit 4 Monaten von einem neuen Arzt Euthyrox 100, weil man angeblich Novothyral veraltet findet und nicht mehr verschreibt. Nun denn, es ist ja die gleiche Dosierung und auch Thyroxin. Ich habe davon eigentlich keine Ahnung weil es mir bisher auch immer ganz gut ging. Mit dem Novothyral war ich immer tendenziell auf der leicht hochdosierten Seite, laut Blutbild, aber es ging mir gut. Nun bin ich umgestellt, habe seit ca. 3 Monaten irren Haarausfall, Pickel auf dem Rücken (hatte ich noch nie im Leben) ziemliche Konzentrationsschwierigkeiten, und Müdigkeit, dass ich immer denke, wenn ich mit dem Auto an einer roten Ampel stehe, ich schlafe gleich ein. Ich habe deutliche Wassereinlagerungen in den Beinen, hatte ich auch noch nie. Es hat sich bei mir nicht viel geändert, außer das Medikament - nun die Frage - kann es daran liegen? Der Arzt meinte, woran das liegt wüßte er nicht, an der Schilddrüse läge es nicht, vielleicht sind es mit 40 ja schon die Wechseljahre, er würde das mit meinem Restblut nochmal checken und wenn es so wäre, würde er sich melden. Das tat er natürlich nie. Meine Gewichtszunahme und Abnehmschwierigkeiten erklärte er sich so: "Einfach weniger essen, dann nimmt man auch ab". Für diesen wertvollen Hinweis war ich auch sehr dankbar. Wie auch immer es ist ein ausgewiesener Endokrinologe. Der davor hat praktiziert, obwohl er blind war - auch schön. Die Praxis wurde dann von heute auf morgen geschlossen und nun bin ich bei diesem Spezialisten der immer sehr lustig drauf ist, aber irgendwie für mich den Ernst der Lage so gar nicht erkennt. Mit der Müdigkeit meinte er, ich solle einfach versuchen, früher schlafen zu gehen.
    Es gibt hier in Berlin so eine angebliche Super-Endokrinologen-Praxis in der man als Kassenmensch in frühestens 4 Monaten einen Termin bekommt. Generell bin ich kein Ärztegänger. Wie auch immer, bla bla, an die, die auch Hashimoto haben und sich besser auskennen als ich - kann mein beschriebenes Befinden mit der Umstellung zu tun haben? Kennt jemand einen guten Arzt in Berlin?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Hi, ich bin auch ein Hashi seit ca. 10 Jahren.
    Also dieser Superaussage Deines "Endokrinologen" kenne ich auch von meinem ehemaligen Endokrinologen! Bullshit! es gibt kein veraltetes Medikament. Novothyral habe ich selber lange genommen, hatte als Nebenwirkung immer Flecken im Gesicht, hat aber länger gedauert bis ich kapiert hatte dass es an der Tablette liegt.
    Kennst Du die Foren im Netz? http://www.ht-mb.de/forum/ http://www.hashimotothyreoiditis.de/
    Besonders ans Herz lege ich das Buch von Mary Shomon, die gesunde Schilddrüse. Echt klasse und informativ, man kann endlich mit diesen B....wisser Ärzten auf Augenhöhe reden.
    Also meine Erfahrung war, weg vom Endo und bei meiner Hausärztin bleiben, die ist nicht so sturr und verschreibt auch Medikamente die man, wie ich als Empfehlung aus dem Board erhalten hatte, mal ausprobiert. Die medikamentöse Einstellung bei Hashimoto kann sehr lange dauern und viele verschiedene Tabletten beinhalten.
    Ich bin seit Jahren super glücklich mit dem "uralt" Medikament Prothyrid, auch wie Novothyral ein Kombi-Präparat.

    Ich wünsche Dir viel Glück und ich bin überzeugt, dass Deine Probleme mit der Schilddrüse zusammenhängen.
    LG
    Cecilie

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Lustig, wir haben wohl viel gemeinsam

    Ich nehme Euthyrox 100 , eigentlich müsste ich 125 nehmen aber damit geht es mir schlecht.

    All die Zeichen, die Du hast, solltest Du ja eigentlich mit der richtigen Einstellung nicht haben und auch wenn ich Dir keinen Arzt in Berlin empfehlen kann, so doch, Dir einen Arzt zu suchen, der Dich ernst nimmt und das Problem an der Medikamentation sucht und nicht bei Dir.

    Alles Gute
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Das tut mir ja schon mal gut.... Und tatsächlich hat er gesagt: "Generell gilt: weniger fressen - dann wird man auch nicht fett!" Ich hatte mal wieder diesen Schockmoment, in dem einem nichts einfällt, fühlte mich nur oll, dick und schrecklich. Ich denke ja auch, dass es daran liegt, aber ich habe auch nicht wirklich Lust auf eine neue Arzt Odyssee........ - mir ist schon klar, dass es anders wohl nicht gehen wird.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  5. #5
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Hopi, ist ja wirklich 'nen Ding.......
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kann dir nur sagen, dass der Unterschied darin besteht, dass Euthyrox 100 ein reines T4 Präparat ist, während in Novothyral® 100-20 T4 und T3 im Verhältnis 100:20 enthalten ist.

    Beide Präparate nethalten synthetische Schilddrüsenhormone.

    Was ist der Unterschied?
    [FONT=Verdana]Levothyroxin ist eines der im Körper natürlich vorkommenden Schilddrüsenhormone, welches besser unter seiner Kurzbezeichnung T4 oder dem Präparatnamen Euthyrox bekannt sein dürfte.
    Levothyroxin ist das Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse direkt hergestellt wird, wogegen das Schilddrüsenhormon Liothyronin (Cytomel, T3) im Körper durch enzymatische Konvertierung des Schilddrüsenhormons Levothyroxin (T4) entsteht.

    [/FONT][FONT=Verdana]Da eine Schilddrüsenunterfunktion in der Regel darauf beruht, dass die Schilddrüse zu geringe Mengen des Schilddrüsenhormons Levothyroxin (T4) produziert, wird in der Medizin fast immer das Schilddrüsenhormon-Präparat Euthyrox verschrieben.

    Das Schilddrüsenhormon Liothyronin (T3) wird nur in seltenen Fällen verschrieben, wenn die Umwandlung des Schilddrüsenhormons Levothyroxin (T4) in das Schilddrüsenhormon Liothyronin (T3) im Körper gestört ist.
    Diese Tatsache spiegelt sich auch darin wieder, dass es deutlich mehr unterschiedliche Schilddrüsenhormon-Präparate auf dem Markt gibt, die das Schilddrüsenhormon Levothyroxin (T4) enthalten.

    Wenn es dir mit der Kombi besser ging, ist vielleicht tatsächlich deine Umwandlung von T4 in T3 gestört.


    [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo Dryskin,

    zu Hashi kann ich Dir leider nichts sagen Ich hab ja den Basedow!

    Aber ich ging früher auch zu einem Möchte-Gern - Super-Endokrinologen, der über alles, wa sich ihm erzählte nur milde lächeln konnte
    Nun hab ich mir für den September einen Termin beim bekannten Prof. geben lassen, der wirklich ein Pionier und Spezialist auf seinem Gebiet ist!

    Ich nahm anfangs Eltroxin 0, 05mg und mir ging es immer schlechter, nun neme ich Novothyral und alles ist wieder angenehmer.

    Was ich Dir nur sagen wollte, lass Dich nicht von solchen unwissenden , Dich nicht ernst nehmenden Leuten runterziehen!

    Ich finde es gut, wenn Du Deinen Körper und seine Signale ernst nimmst und einen Spezialisten ( im wahrsten Sinne des Wortes ) aufsuchst!

    Gute Besserung,

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Ja, wenn ich den so vor mir sehe, wie der mich milde-müde angrinst und mir auch noch weismachen will, dass meine 4-jährige Tochter vielleicht gar ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen ist, das wäre bei Diagnosen wie meiner "nicht unnormal". Eigentlich unglaublich und ich stand wieder völlig geplättet auf der Leitung und habe mir das angehört.
    NdP, kann denn diese Umwandlungsstörung mit meinen Symptomen etwas zu tun haben? Warum kennst Du Dich so gut aus?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  9. #9
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen
    Ja, wenn ich den so vor mir sehe, wie der mich milde-müde angrinst und mir auch noch weismachen will, dass meine 4-jährige Tochter vielleicht gar ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen ist, das wäre bei Diagnosen wie meiner "nicht unnormal".

    Meiner hat sogar damals meine aktive und spielende, im Wartezimmer umherkrabbelnde , damals 6 Monate alte Tochter ausgelacht und gemeint: * Vielleicht hat Sie auch eine SD- Überfunktion, haha * Ich sag da nur A....loch


    Und als ich dann zu Ihm gesagt habe, das ich das nicht lustig finde, hat er das nicht mal geschnallt
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Anzeige
    Unglaublich oder....wenn Männer nur mal ansatzweise merken würden, was Hormone so anrichten können und dass das kein mädchenpipikram ist. Dieses belächelt werden finde ich so schlimm.
    Ich hatte mal einen Nabelbruch, da war ich bei 6 oder 7 Ärzten,weil ich nicht mehr Husten konnte, ohne meine Knie an die Brust zu ziehen, ich dachte sonst, mich zerreisst es. Von "Wie lange soll ich Sie krankschreiben?", "Essen Sie einfach weniger Zwiebeln!", "Sie bekommen bestimmt Ihre Regel, nehmen Sie mal Eisenkraut!" etc. war alles dabei. Bis ich bei einem Chirurgen gelandet bin, der hat nix gesagt, nur mit dem Zeigefinger in den Bauchnabel gepiekt, ich hätte den fast geschlagen vor Schmerz. Er meinte nur "ein kapitaler Nabelbruch - muß gleich gemacht werden" Das war ein 6 cm großes Loch. Ich war so glücklich, dass ich endlich wußte, was ich habe, ich dachte schon ich muß in die Klapse. Ich fürchte mit dieser kleinen Drüse wird es nicht so einfach, scheint mir mehr ein Ratespiel zu sein.

    Der Arzt meinte auch, Novothyral würde sich nachmittags absenken, was mir Müdigkeit beschert, hat es aber tatsächlich nie, stattdessen habe ich das jetzt mit seinem Medikament. Er sagt, das das nicht sein kann. Und als ich sagte, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich denken ich sei schwanger. Da sagte er "Vielleicht ist das so" darauf ich : "Ich hatte eine Hysterektomie, das dürfte schwierig werden." sagte er "Möglich ist alles"". Im Nachhinein noch viel unglaublicher.......Wenn ich das jetzt so aufschreibe, wird mir noch viel mehr klar, was das für ein Idiot ist, eigentlich sollte man den irgendwo melden....
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


Ähnliche Themen

  1. MAC-Frage
    Von Claudia24 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:49:21
  2. CSP Frage
    Von Crazymaus im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 13:06:57
  3. ~*Frage!!*~
    Von LittleSteph im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 16:07:10
  4. CCB-Frage
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.01, 12:16:00
  5. Frage....
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •