Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ständige Gewichtszunahme durch Nuvaring?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485

    Standard Ständige Gewichtszunahme durch Nuvaring?

    Anzeige
    Ich nehme seit dt. Markteinführung den Nuvaring und direkt bei Beginn habe ich ca. 5 kg zugenommen und seitdem nehme ich jedes weitere Jahr 2 kg zu, obwohl ich immer bewusster esse, Sport treibe, sehr wenig Alkohol trinke. Ich esse definitiv besser als früher, z. B. so gut wie nie Fast food oder Pommes.
    Die Hersteller von hormonellen Verhütungsmitteln bestreiten sowas ja.

    Ich bin zwar fast 40 und weiß, dass sich der Körper verändert, aber komisch finde ich das schon.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
    LG

    Michelle

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Naja, Nuvaring enthält Hormone. In diesem Fall wohl Östrogen. Entsprechend können auch die Nebenwirkungen sein. Frag doch am besten mal deinen FA, ob da sowas bekannt ist.

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich hatte den Nuvaring auch und habe 5kg zugenommen in 3 Monaten. Was nach 6, 9 oder 12 Monaten passiert, habe ich dann gar nicht erst weiter ausprobiert... (diverse andere Nebenwirkungen hatte ich auch).

    Das Ding enthält - wie Struppi schon sagte - eben Hormone und nur weil die vaginal abgegeben werden, heißt das noch lange nicht, dass die Konzentration so niedrig ist, dass es keine Nebenwirkungen geben kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die aber auch im Beipackzettel aufgeführt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    @struppi: Frauenärzte sagen bei sowas auch immer, dass es gar nicht sein kann. Aber die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Die wollen ja auch Geld verdienen. Bei der Drei-Monatsspritze hat mein damaliger FA auch abgestritten, dass meine ständigen Kopfschmerzen und der Dauerschwindel davon kommen könnten. War aber so.

    Bei höher dosierten Pillen hatte ich das komischerweise nicht.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ja, viele Frauenärzte verschreiben liebend gern Hormone. Und betonen ebenso gern, wie unsicher doch Kondome, Diaphragmas, Kupferspiralen und NFP angeblich seien.

    Aber es gibt auch FÄ, die umfassend und gut über alle Verhütungsmittel informieren, man muss nur etwas suchen (oft gibt schon die Homepage der Ärzte Aufschluss: werden nur hormonelle Methoden "angepriesen" oder werden auch andere Methoden aufgeführt?).

    Ganz ehrlich: Ich würde Hormone selbst mit meinen 23 Jahren nicht wieder nehmen, mit fast 40 schon gar nicht. Gewichtszunahme ist da noch das kleinste Problem.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ich habe den Nuvaring schon seit fast 3 Jahren, hab deswegen aber nicht zugenommen

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Das mag daher kommen, dass hormonelle Verhütungsmittel nicht bei jedem gleich wirken.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Es ist ja eigentlich keine Neuigkeit, dass hormonelle Verhütungsmittel zu Gewichtszunahmen führen KÖNNEN, nicht müssen. Und zwar alle hormonellen Verhütungsmittel. Auf welchem Weg die Hormone in den Körper gelangen, ist so ziemlich schnuppe. Es kann sein, dass es nur Wassereinlagerungen sind, oder dass es tatsächlich "angefressen" ist - nur weil man glaubt, man würde nicht mehr oder anders essen, heisst das nicht, dass das tatsächlich auch der Fall ist.

    Jede reagiert anders auf Hormone, ich habe durch eine Pille 10kg zugenommen, durch eine andere kein Gramm - soll vorkommen. Muss man sich halt entscheiden, wie wichtig einem was ist. Dass Frauenärzte tatsächlich immer so tun, als sei die Pille das Nonplusultra und alles andere kompletter Schrott, ist auch nicht so neu - schade eigentlich, es gibt genug Alternativen, die bei vernünftiger Anwendung sehr wohl verlässlich genug sind und bei denen man sich nicht 30 Jahre lang künstliche Hormone zuführen muss.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich würde mich maneschijn anschließen, hormonelle Verhütung ist über 30 ein ziemlich unkalkulierbares Risiko. Die überzähligen Pfunde sind da wirklich zu vernachlässigen, wenn man die sonstigen Risiken für den Körper bedenkt.

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,121
    Anzeige
    es kann aber auch mit dem Alter zusammenhängen.

    Ich war bis Anfang 30 immer eher zu dünn und konnte jede Menge Süßigkeiten futtern, hatte lange Zeit trotzdem nie eine deutliche Gewichtszunahme, trotz Pille.
    Dann ging es aber so langsam aufwärts jedes Jahr ein Kilo dabei bis ich gut 78 Kilo statt vorher 63 hatte. Auch ohne Pille muß ich jetzt immer sehr aufpassen, dass ich meine relativ konstand 70 Kilo halte. Mal eben eine Tafel Schokolade geht jetzt einfach nicht mehr, aber man gewöhnt sich daran. Mir geht es ohne viel Süßigkeiten auch gesundheitlich besser.

    Ob eine Frau mit 40 noch einen Nuva-Ring nehmen sollte ist etwas fraglich. Denn die Hormone wirken nicht nur lokal wie einige meinen, sondern etwa ähnlich einer Pille. Und die sollte eine Frau so ab 40 nicht mehr unbedingt nehmen. Ich würde dann eher auf eine hormonfreie Verhütung wechseln. Z.B. komme ich gut mit dem Lea zurecht und nehme sicherheitshalber noch zusätzlich ein Zäpfen an den gefährlichen Tagen. Was auch häufig gemacht wird, wäre ein Diaphragma wobei sich viele dann mit Kondom an den gefährlichen Tagen sicherer fühlen. Damit läßt sich auch ohne Pille sehr sicher verhüten.

Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone ?
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.03.09, 16:35:45
  2. Louis Vuitton - ständige Erhöhung der Preise
    Von blondi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.08, 22:22:41
  3. ständige Narbenbildung
    Von Turquatic im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 19:58:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 16:14:52
  5. Ständige Wunsch/Tausch - Liste ?
    Von Safran im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:28:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •