Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern bekam ich die niederschmetternde Diagnose : Bauchdeckenbruch nach der Schwangerschaft.

Jetzt muss ich meine Bauchmuskeln trainieren, damit ich eine OP hinauszögern kann. Jedoch möchte ich nichts falsch machen. Wo finde ich denn schonende Übungen?

Kann mir jmd helfen?

LG Katja
Also wenn das ein richtiger Bauchdeckenbruch ist, dann ist eine OP sicher das Beste. Denn bei einem Bauchdeckenbruch besteht schließlich auch die Gefahr, das innere Organe eingeklemmt werden und sogar absterben können.
Es wir sicher auch keiner bei einem Leistenbruch Gymnastik empfehlen.


Wenn das nur eine Art Spalte in der Bauchmitte des Unterbauchs bis zur Taille ist ( Rektusdiastase- Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln), was oft nach eine SS vorkommt, dann ist das alles nicht schlimm. Dann brauchst Du keine OP und kannst die schrägen Bauchmuskeln trainieren.

Das macht man z.B. mit Übungen, bei denen man im Liegen den Oberkörper anhebt und mit dem rechten Arm zum leicht an den Körper gezogenen linken Knie geht und umgekehrt.

In einem guten Krankenhaus macht man solche Übungen gleich in den ersten Tagen nach der Geburt. Das ist Teil der Rückbildungsgymnastik.