Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: BPA = Bisphenol-a in Plastikflaschen = hormon"verseuchtes" Mineralwasser

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044

    Standard BPA = Bisphenol-a in Plastikflaschen = hormon"verseuchtes" Mineralwasser

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    BPA in Plastik - Plastikflaschen für Getränke - Babyfläschchen schädigt aufgrund der hohen hormonellen Belastung (Östrogenähnlich) unsere Gesundheit.

    Studien darüber gibt es schon seit ein paar Jahren in den USA, jetzt auch in Deutschland:
    http://www.tagesschau.de/inland/wasserflaschen100.html

    Ich bin tatsächlich nicht der Typ, der wegen jeder Warnung, die ausgesprochen wird, gleich reagiert.
    Diese Studie macht mich trotzdem nachdenklich und ich werde zumindest ab sofort wieder Mineralwasser in Glasflaschen für unseren Haushalt einführen (auch wenn mir jetzt schon vor der Schlepperei graut!).
    Auch werde ich schaun, dass ich nicht mehr soviel in Plastik verpacktes (Wurst, Käse o.ä.) kaufe.

    Wie denkt ihr darüber?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denke, dass sie das eh schon lange wissen. Und noch viel mehr.

    Mir ist da noch die Sendung zur neuen Chemikalienverordnung REACH im Kopf. Da ging es sehr stark um die hormonelle Wirkung vieler Chemikalien. Vor allem in Zusammenhang mit der steigenden Unfruchtbarkeit des Mannes und den Mutationen in der Natur. Wenn ich nur dran denke, wie sich der Sprecher der Chemielobby geäußert hat. Ich hätte ihn xxxx können.

    Das entspricht genau den Aussagen, die man auch in dem Artikel lesen kann.
    Es ist zwar eindeutig, aber nicht wissenschaftlich bewiesen.

    Zum Thema- Wir trinken nur bestes Kranewasser.
    Ich halte Mineralwasser eh für Geldmacherei, weil viele Mineralwasser gar sind nicht so gut sind wie unsere Trinkwasser.
    Viele scheinen zu vergessen, dass Wasser aus dem Wasserhahn Trinkwasserqualität hat und die oft besser ist als die in der Flasche. Für die Kohlensäure gibt es WasserMax etc.

    Man kann sich die heimischen Wasserwerte von den Stadtwerken besorgen. Die machen regelmäßig eine genaue Analyse.

    Mit den Verpackungen dürfte es schwieriger sein. Eigentlich unmöglich.
    Denn es gibt keine Wurst ohne Plastik. Selbst die vom Metzger/an der Käsetheke benutzten Papiere sind innen mit Plastik beschichtet. Viele Wurstsorten werden schon lange nicht mehr im Naturdarm hergestellt, sondern haben eine Plastikpelle.
    Und die Milch erst und die Säfte und der Joghurt und der Quark....

    Also genau genommen wäre es wohl eine wirtschaftliche Katastrophe, wenn man die ganzen Plastikverpackungen verbannen müsste.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das ist doch schon ein alter Hut! Habe schon vor ewigen Zeit davon gehört/gelesen und beim Kauf unserer Babyflaschen habe ich auch drauf geachtet, daß die frei sind davon. Ich muss allerdings gestehen, daß ich Wasser in Plastikflaschen kaufe und es einfach verdränge, daß da fieses Zeug drin sein könnte Genauso ist es bei Wurst & Co. Aber ganz ehrlich: Um alles fiese Zeug in Lebensmitteln zu vermeiden, müsste man ausschließlich beim Biobauern kaufen und alles komplett selber machen und selbst dann hat man keine 100%ige Gewissheit. No Risk, no Fun

    Es gibt übrigens auch eine Studie, wonach ein Zusammenhang besteht zwischen der Tupperwarenbenutzung der Mütter und späterer Unfruchtbarkeit der Jungen.

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,552
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Habe schon vor ewigen Zeit davon gehört/gelesen und beim Kauf unserer Babyflaschen habe ich auch drauf geachtet, daß die frei sind davon.
    Ups, da habe ich damals gar nicht daran gedacht, ich war nämlich überglücklich dass Sohnemann wenigstens mit den Avent-Saugern zurechtkam, alles andere lehnte er kategorisch ab.

    Ansonsten gibt es bei uns seit jeher nur Leitungswasser, den Aufsprudler und ein paar Mineralwasserglasflaschen zur Reserve.
    Plastikflaschen kaufen wir nur im Urlaub, wenn es nichts anderes gibt.

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich hatte mal einen Wasser Max aber das waren die Flaschen so hässlich und ließen sich auch schlecht reinigen. Nach einem Gang in der Spülmaschine hatte sich das Thema dann auch erledigt

    Aber ich liebäugel mit diesem Pinguin Sprudler! Sehr hübsch! Allerdings sooo teuer!

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Mein Mann hat vor einigen Jahren so ein Sprudelteil mit spülmaschinenfesten Glasflaschen geholt.
    Die gab es früher aber nicht. Da gab es die nur mit Flaschen aus Plastik bzw. PET.
    Aber auch dann steht das ja nicht so lange in den Flaschen wie bei den gekauften Flaschen, sondern ist nur kurz mit dem Material in Berührung.

    Dabei fällt mir- Selbst Säuglingsflaschen aus Glas wird man heutzutage kaum noch finden. Ich hatte damals nur wenige von meiner Mutter, noch von mir, quasi.
    Die sind doch auch schon lange aus PET.

    @samoa
    Sauger sind doch aus Silikon und nicht aus PET.

    @Struppi
    Gut, dass ich Tupperware noch nie mochte.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 15:44:42 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Also Michaele, wenn man sich alles genau anschaut, dann wird man eh verrückt.
    Meine Mutter hat schon vor 25 Jahren gesagt, wenn ich dir zuhöre, dann darf man eigentlich gar nichts mehr essen.

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen

    Es gibt übrigens auch eine Studie, wonach ein Zusammenhang besteht zwischen der Tupperwarenbenutzung der Mütter und späterer Unfruchtbarkeit der Jungen.

    lg
    Struppi
    hast du mal einen seriösen link zu?

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    hast du mal einen seriösen link zu?
    Nein, leider nicht. Ich habe das vor gut 2 Jahren mal zufällig irgendwo gelesen...

    Edit: Soweit ich mich erinnere, ging es dabei übrigens um die Tupperware in den 60er/70er Jahren, die wohl stark mit diversen Weichmachern belastet war. Angeblich ist die heutige Tupperware ja frei davon ...
    Geändert von Exuser65 (26.07.09 um 17:17:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Anti-Aging-Hormon-Spray "YouthGH"
    Von Kim339 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 10:30:13
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •