Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kleines Beziehungsproblem

  1. #11
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Anzeige
    Nur mal schnell (bin in der Firma):

    Das Wohnzimmerpicknick ist nicht wortwörtlich gemeint. Das hatte Mäusken als allgemeinses Beispiel angeführt - und so hab ich es interpretiert und eben auch weiter als Beispiel benutz. Wie ich oben schon schriebe habe ich keine Erwartungen von wegen Herzchen, Lichtermeer ect....


    Vielen Dank schon mal für die Antworten ich muss nachher noch mal genauer lesen - konnte nur überfliegen und melde mich dann noch mal.
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  2. #12
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Cosmanova,

    jede, aber auch wirklich jede Beziehung wird irgendwann einmal Alltag - und das soll sie ja auch sein, die Beziehung mit deinem Partner soll zum alltag werden, soll voll und ganz zu deinem pers. Tagesablauf gehören.

    Mir scheint, du erwartest von deinen Beziehungen, dass sie auf dem gleichen Niveau bleiben wie in der Erstphase. Wo es eben normal ist, dass der Partner (beide superfrischverliebt) auf den anderen ganz intensiv eingeht, das immer, das täglich. Wo Romantik, Spielerei, "Anschmachten" die Beziehung ausmachen.

    Außerdem scheine ich aus deinen Zeilen herauszulesen, dass du Angst um eure Beziehung hast. Du scheinst ein schlechtes Gewissen zu haben, weil du dich weiterbilden möchtest, und das noch auf der Abendschule, die ja eigentlich der privaten "Partnerzeit" gehört. Hat dein Freund deshalb rumgemault?
    Hier kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Setzte deine persönlichen Belange/Wünsche, was die Karriere betrifft, beim Partner immer durch.
    Du könntest es später bitter bereuen, wenn du deinem Partner zuliebe zurückgesteckt hast. Und Männer würden NIEMALS einer Frau zuliebe ihren Karriereweg ändern.

    Irgendwie bist du im Stress, weil du eine Disharmonie in eurer Beziehung verspührst und weißt nicht, warum. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich o.g. schlechtes Gewissen, und du scheinst zu denken, zum Ausgleich müsstest du es deinem Partner noch schöner, noch romantischer machen? Und zeitgleich merkst du, dass von seiner Seite keine große Bemühung kommt??
    (Aber beruhige dich, die wenigsten Männer sind im normalen Beziehungsalltag noch so aufmerksam + einfallsreich wie in der Kennenlernphase...)

    Das sind alles nur kleine Denkanstöße.
    Letzendlich musst du für dich selbst feststellen, was denn nun tatsächlich der entscheidende Punkt ist, was dich in der Beziehung stört.
    Und ob das Problem behandelt werden kann.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Du hast Angst, dass es so wie in den anderen Beziehungen enden könnte? Aber du bist doch immer involviert. Du bist doch ein Teil der Beziehung.

    Vielleicht erwartest du zu viel. Sicher ist es richtig, auch mal den Alltag außen vor zu lassen, wenn es möglich ist. Mal fein essen gehen, mal richtig schön zu sprechen, bei einer guten Flasche Wein oder Wasser... Aber das geht nicht immer. Diese Schmetterlinge im Bauch bleiben nicht.

    Dafür kommt aber ein anderes Gefühl. Das der Vertrautheit und der Verlässlichkeit. Diese Zeit musst du dir geben, dass du das schätzen lernst. Dich auf einen Menschen verlassen können, bedingungslos geliebt zu werden. Und auch bedingungslos zu lieben. Mit Fehlern und allem. Das war vorher bei dir nie der Fall, weil die Beziehungen dann eben endeten. Aber auch diese ruhige Liebe, die Alltagsliebe, hat ihre Vorteile. Man muss sich nicht verstellen, muss nicht lächeln, wenn man heulen möchte, alles das. Kann offen reden. Der Mensch, der so toll ist, dass du das Kribbeln im Bauch spürst, könntest du dir da vorstellen, dass er dir bei einer üblen Krankheit hilft? Beisteht? So was ist auch Liebe. Sogar die größere.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cosmanova Beitrag anzeigen
    Unsere tiefgründigen Gespräche von früher - wo jeder noch wirklich richtig auf den anderen eingegangen ist.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Cosmi
    Auch da gehören doch zwei dazu.
    Da würde ich mir an deiner Stelle auch mal Gedanken machen, in wie weit dein eigenes Verhalten/deine Themen solche Gespräche nicht mehr aufkommen lassen.
    Schließlich ist man selbst doch entscheidender Bestandteil gemeinsamer Gespäche.

    Es ist doch so, dass immer zwei Menschen eine Beziehung gestalten. Durchaus vorstellbar, dass er diese Gespräche auch vermisst.

  5. #15
    Registriert seit
    02.10.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409

    Standard Hay Cosmanova

    Bin auch,eine romantische Seele..und das umbedingte Prozess,lasst sich scheinbar,nicht so einfach überbrücken und stoppen...

    Nach sehr vielen Jahren mit MM,mir bleibt nur noch,meine Fantasie...mit ein Paar lieben Wörtern,Musik,einigen Fotos,wecke ich verschlafene Emotionen,und rufe,auf kurzfristig,aber immer wieder,vergangene Tage ins Leben...geht immer schwerer,aber ohne meine Errinerungen wo Er ein grosses Platz hat,wäre schon lange alles Tot..

    Und alles was lebt,lebt nicht unendlich...warscheinlich auch die Liebe..mache Du,die Liebe unsterblich,und Sie wird weiter bei Dir bleiben.
    Liebe Grüsse,Eva

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema, kann zwar nichts beitragen, aber lese gerne mit. Die Antworten von dir, Mäusken, regen mich zum Nachdenken an, sie haben viel Wahres...

    LG
    Rapunzel

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Angeregt durch einige der vorstehenden Antworten, ja, es ist auch wichtig, dass man tatsächlich der Beziehung die Wichtigkeit und die Aufmerksamkeit gibt, die sie verdient.

    Sehr spannend finde ich folgendes Projekt:
    [FONT=Arial]100 Tage ***: Wie ein Ehepaar sein Liebesleben wieder in Schwung brachte[/FONT]

    Ein Buch von Douglas Brown - hier hat ein amerikanisches Paar versucht, durch die Vereinbarung, jeden Tag *** zu haben, egal ob erstmal Lust vorhanden war oder nicht, die Beziehung in Schwung brachte. Im Moment macht das Buch bei uns im Freundeskreis die Runde, ich war aber noch nicht an der Reihe, es lesen zu dürfen

    Und ich kann mir das gut vorstellen. Ich finde, *** macht immer Lust auf mehr ***. Gewöhnt man sich daran, ohne ihn auszukommen, lässt auch die Lust nach. *** bringt auch Nähe, und die Gelegenheit, sich mehr miteinander zu befassen.

    Hier ein Artikel, über dieses und noch ein ähnliches Projekt:
    http://www.stern.de/lifestyle/liebes...n!/639007.html
    Geändert von Mäusken (27.07.09 um 11:59:00 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Interersannter Ansatz mit dem Buch.

    Wahrscheinlich habt ihr Recht. Das Prolem liegt eher bei mir - nicht bei ihm. Ich bin auch ein Kopfmensch und brüte und grübel über Alles und Jenes nach - und das wird manchmal ganz extrem wenn ich nicht aufpasse - wahrscheinlich wie jetzt. Ich hab solche Panik wegen der Abendschule - dass ich das alles nicht unter einen Hut bekomme, dass ich es nicht schaffe - in der Firma ist es gerade auch extrem stressig... dann mach ich mir sorgen um meine Allergie weil wir uns eigentlich ein paar Tierchen anschaffen wollen....... und warum ? Ich weiß es selbst nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht alle viere grade sein lassen kann. Und einfach dann handel wenn es soweit ist. Nein - ich mache mir immer vorher Gedanken drum - um jede Kleinigkeit.

    Wie Mäusken sagte - ich mache mir den Stress wohl selbst. Und dass kann dann ja nicht gut für die Beziehung sein und die Hormone...

    Elke H:

    Nach einer gewissen Zeit lässt das "Kribbeln im Bauch" halt einfach nach, und die Normalität kehrt ein. Wenn Du ewig verliebt sein willst, musst Du Dich immer wieder neu orientieren.


    Genau das weiß ich ja - und ich will mich nicht immer wieder neu orientieren. Ich denke ich weiß einfach noch nicht richtig damit umzugehen. Es ist dann halt ebend immer das Gefühl da, als würde etwas fehlen. Und dann bekommt man viell. auch noch von anderen den Hof gemacht und verfällt in diese Erinnerungen...die Schwärmereien..... und fragt sich warum das nicht mehr in der eigenen Beziehung ist. Wie kann man lernen es einfach so zu akzptieren ? Das würde ich wiklich gerne machen.

    Choco:

    Wohnzimmerpicknick ... ... hüstel .... also, ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten .... aber ich bin jetzt 41, aber es gibt Dinge, über die hab ich im Leben noch nicht nachgedacht .... !


    Ich weiß - jeder lebt seine Beziehungen ja anders. Und ich bin auch noch keine 40 und kann daher nicht auf gewisse Erfahrungen zurück greifen - daher wollte ich ja einfach mal neue Einsichten hören - um meine zu erweitern Ich finde man kommt selten weiter wenn man dann zu Hause alleine darüber brütet.

    Also wenn jemand da noch vielleicht den einen oder anderen Ansatz hat ... ?

    Vorallem bezüglich der Langzeitbeziehungen und dem Thema Alltag.

    Hab jetzt erstmal für morgen spontan Urlaub genommen (leider geht das recht selten). Wir wollen uns einen schönen Tag machen und viell. mal das eine oder andere Thema anschneiden... Mal sehen wie das wird - gestern Abend haben wir nicht mehr miteinender geredet und er ist ins Bett ohne GuteNacht zu sagen Habt ihr einen Tip wie ich die ganze Situation am besten anschneide ?

    Vielen Dank.
    Geändert von Cosmanova (27.07.09 um 17:23:47 Uhr)
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nicht reden (worüber auch?) sondern machen

  10. #20
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    221
    Anzeige
    Eine Beziehung muss gepfllegt werden... wenn immer nur einer den aktiven teil der beziehung übernimmt ist das langfristig gesehen auch nicht gut!

    Dass du die lust verlierst irgendwas zumachen kann ich verstehen, denn laut deiner ausage kommt von ihm ja nichts mehr... und das sollte schnellstmöglich wieder ins gleichgewicht gebracht werden sonst wirst du irgendwann unglücklich mit der ganzen situation...

    Als kleinen anfang würd ich ihn mir einfach mal wieder schnappen und was essen gehen, cocktails trinken.. und vielleicht finden dann eure tiefgründigen gespräche wider statt.. falls nicht musst du ihm das ernsthaft klar machen dass das so nicht geht.. eine funktionierende partnerschaft besteht nun mal auch aus unterhalten, das ist meiner meinung nach sogar ein sehr wichtiger teil...

    Ich denke nicht dass du zuviel erwartest von ihm, du sprichst ja von dingen die NICHT MEHR stattfinden.. nicht von dingen die NIEMALS statt gefunden haben.. und wenn du dich nun mal in diesen menschen verliebt hast der dich mit kleinen dingen überrascht hat, mit den du gute gespräche führen konntest und und und - und diese dinge nachlassen.. dann ist es völlig normal dass dir das fehlt irgendwann..

    Leider merkt man so was nicht immer gleich wenn die kleinen sachen schwinden.. ich denke mal auch du wirst nicht mehr so viel investieren wie in der anfangszeit.. aber wie gesagt eine beziehung muss gepflegt werden trotz alltag..

Ähnliche Themen

  1. Beziehungsproblem
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 21:35:34
  2. oh, oh, ein beziehungsproblem, wer weiß rat?
    Von Zahnfee85 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 12:23:41
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.07, 19:36:10
  4. Beziehungsproblem...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 08:32:17
  5. Beziehungsproblem ... oder doch nicht?
    Von heute-unbekannt im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 21:03:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •