Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wo macht Bio Sinn?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Wo macht Bio Sinn?

    Anzeige
    Angelehnt an den "Spart ihr beim Essen"-Thread dachte ich es sei ganz interessant mal eine Liste aufzustellen, bei welchen Lebensmitteln Bioqualität Sinn macht

    Und ich meine jetzt vorzugsweise nicht einfach eurem persönlichen Empfinden nach, sondern da wo es durch Studien ect. belegt ist.

    Ich fange mal an mit

    - Ruccola/Rauke, Gurken und Paprika

    weil die konventionell so stark mit Pestiziden belastet sind

    - Milch

    weil da nur die Biobauern vernünftige Preise bekommen und nicht von den Molkereien "übergangen" werden und es ein "Statement" gegen die EU-Subventionen ist

    - insbesondere Eier und Fleisch

    wegen der weniger tierquälenden Haltung

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 15:46:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (26.08.10 um 13:04:30 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Das Thema hatten wir grad in der Schule Folgendes ist rausgekommen (in beliebiger Reihenfolge) :

    1. Aepfel
    2. Kirschen
    3. Trauben (importierte - gilt jetzt fuer USA, scheinbar sind die aus dem Ausland extremst belastet)
    4. Nektarinen
    5. Erdbeeren
    6. Birnen
    7. Himbeeren
    8. Paprika
    9. Kartoffeln
    10. Spinat
    11. Erdnuesse

    Fleisch kommt nicht drin vor da wir keins essen . Die beste Milch ueberhaupt (und angeblich auch fuer Laktoseintolerante leicht verdaubar) ist scheinbar Rohmilch (weder homogenisiert noch pasteurisiert), ist hier in den meisten Staaten jedoch illegal deshalb noch nicht probiert. Falls jemand damit Erfahrung gemacht hat wuerde mich das sehr interessieren!

    In manchen Faellen erschliesst sich mir der Sinn von Bio allerdings auch nicht, ich kaufe lieber regionale "konventionelle" Gemuese oder Obst als Bio aus China oder Neuseeland.

    Zitrusfruechte wuerde ich in dem Fall eher waschen (falls irgendwo gespart werden MUSS).

    Mir faellt bestimmt noch mehr ein
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Bei Obst und Gemüse:
    - Blattsalat und Blattgemüse (wie Mangold)
    - alles, was nicht geschält werden kann

    Aber die geschmacklichen Gründe zählen auch. Und da gibt es viele Gründe

    Fleisch und Wurstwaren Bio auch aus ethischer Haltung. Nicht nur, weil es besser schmeckt. Und weil es sinnlos ist, deutsche Schweine unter übelsten Bedingungen nach Italien zu karren, sie dort zu schlachten (wegen der EU-Subventionen), sie dort zu dem berühmten Parmaschinken zu verarbeiten und dann wieder zurück zu schicken.

    Eier wie bei Fleisch auch aus ethischer Haltung

    Milch, weil die Bauern sonst verarmen

    Milchprodukte möglichst auch. Ich kenne so gute und leckere Bio-Käse, wunderbar.

    Weine. So leckere Bio-Weine. Gerade hier ist es sinnvoll, Bio-Winzer zu unterstützen. Die pflegen den Boden ganz anders. Und die Produkte sind heute so ausgezeichnet. Ein Vorreiter ist hier Delinat. Kann ich nur empfehlen. Und gar nicht mal so teuer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich schließ mich an bei Milch, Milchprodukten und Eiern, da bin ich strikt, Bio oder gar nicht
    beim Fleisch hole ich das, wenn es geht, direkt im Hofladen, auch wenn es ein konventioneller Hof ist
    Brot uns Backwaren, hole ich auch beim "echten" Bäcker um die Ecke
    bei Obst und Gemüse, versuche ich regional und vor allem saisonal zu kaufen, auch gerne im (nicht Bio-)Hofladen, aber bei Südfrüchten geht das leider nicht und da versuche ich auch Bio zu kaufen, aber oft gibt es keine Biopaypaya oder Biomango, aber für die Papageien und für Schatzi kaufe ich das dann doch
    bei Keksen und Süßkarm muß ich auch auf Herkömmliches ausweichen, die Biosüßigkeiten schmecken weder mir noch der Familie

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Warum Kartoffeln Visi, das würde mich interessieren ?

    In Deutschland sind da die Kontrollen schon bei den konventionellen Bauern so hoch und streng.

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo zusammen,

    wir kaufen und essen viel BIO!

    Gemüse, Eier, Milch ( die beste und gesündeste Milch haben wir hier ja eh, da unsere Kühe glücklicher sind ) das Fleisch und Obst kaufen wir beim BIO Bauern und Biohofladen und irgendwie wird das immer mehr.

    Haben wir vor 2 Jahren BIO Obst & Gemüse gekauft, gucken wir heute vor allem auch bei alltäglichen Dingen wie Kakao oder auch Müsli und Nüssen und Brot auf das Bio Siegel!



    Fairen Handel und möglichst schadstofffreie Ernährung sind uns , und für unser Kind sehr wichtig!

    Ich habe früher Chiara's Breie immer selber gekocht aus BIO Fleisch und Gemüse! Und wurde von ziemlich vielen milde belächelt und für wahnsinnig erklärt was mich natürlich wie immer null berührt hat ist schliesslich mein Kind, mein Geldbeutel und mein Gewissen!


    Übertreiben tu ich natürlich auch nicht , und auch bei uns in den Schränken findet man ab und an Lebensmittel, wo kein BIO Siegel vermerkt ist, und auch ich esse mal Obst oder Gemüse, was gerade keine Saison hat - aber alles in allem achten wir schon drauf und immer bewusster!

    Wichtig ist uns nur eine gesunde, ausgewogene , abwechlsungsreiche Ernährung mit möglichst frischen unbehandelten Zutaten wann immer es geht!

    Aber bei Schokolade achte ich nicht auf BIO, und BIO Gummibärchen fanden bei uns auch keinen besonders grossen Anklang


    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Ich habe früher Breie immer selber gekocht aus BIO Fleisch und Gemüse! Und wurde von ziemlich vielen milde belächelt und für wahnsinnig erklärt was mich natürlich wie immer null berührt hat ist schliesslich mein Kind, mein Geldbeutel und mein Gewissen!
    Ich auch.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joelle Beitrag anzeigen
    Ich auch.
    Die waren natürlich immer sehr farbenfroh und haben lecker geschmeckt!


    Was hält Ihr eigentlich von diese Öko Keksen? Und ich kaufe sehr viel von Alnatura, finde da die Müsli's und Aufstriche so lecker! Auch das Salzgebäck und die Nudeln sind toll!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 14:19:08
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.09, 11:23:25
  3. ob es sinn macht sich schon anzumelden
    Von anniroc im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 14:00:48
  4. Volumenschaum und Leave-in - macht das Sinn?
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 20:44:41
  5. Macht das Sinn?
    Von kalypso im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 13:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •