Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: unterhalt fürs kind einfach einstellen???

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306

    Standard unterhalt fürs kind einfach einstellen???

    Anzeige
    also ganz kurz so nebenbei am telefon hat mir mein ex drei tage vor dem ersten gesagt das er einfach keinen unterhalt mehr für unseren sohn zahlt...mir fehlen nun 240 €

    darf er das so einfach?
    habe ich handhabe?
    hat eine von euch sowas schonmal gehabt?

    bitte helft mir,bin total verzweifelt

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber der mann meiner Cousine hat das auch mal so versucht... und kam nicht damit durch. ALso ruhig Blut, mach DIr keine Sorgen. Dafür haben wir Gesetze - und für irgendwas müssen die ja gut sein. Wär ja auch noch schöner....

    Liebe Grüsse
    Jana
    "Es ist was es ist, sagte die Liebe"

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    naja,er hat auch nicht viel geld,aber nach unserem sohn noch ein zweites machen und auto leisten kann er sich auch

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde sofort beim Jugendamt anrufen und das schildern, oder hast Du einen Anwalt zur Hand?
    Die werden Dir wohl raten den Unterhalt einzuklagen. Wenn er dann trotzdem nicht zahlt, zahlen die erstmal für ihn (Unterhaltsvorschussgesetz) und holen sich das dann bei ihm wieder.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    genau, erstmal schnell zum Jugendamt, die sind die richtige Anlaufstelle
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    ja leider war um 17 uhr keiner mehr beim amt
    ich fahre morgen früh gleich hin und werde mir gegebenenfalls rechtsbeistand nehmen...selbst wenn aber die vorschusskasse zahlt wären es nur 160 € anstatt von 240 € ...ich sehe das auch gar nicht ein,er kümmert sich sowieso schon nicht um seinen sohn und jetzt auch noch das.soll er doch sein auto verkaufen

    wir wissen selbst kaum wie wir alles bezahlen sollen und jetzt auch noch sowas

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von schmitzkatze Beitrag anzeigen
    ich fahre morgen früh gleich hin und werde mir gegebenenfalls rechtsbeistand nehmen...selbst wenn aber die vorschusskasse zahlt wären es nur 160 € anstatt von 240 € ...ich sehe das auch gar nicht ein,er kümmert sich sowieso schon nicht um seinen sohn und jetzt auch noch das.soll er doch sein auto verkaufen
    Genau SO würde ich es auch machen. Einer guten Freundin von mir ist das vor zwei Jahren ähnlich passiert. Der Herr meinte damals es nicht einzusehen, sooviel Geld von seinem Gehalt abzutreten (nachdem er endlich mal was verdient hat )... Wo er doch schon eine neue Familie am Start hatte und die schließlich auch Ansprüche habe!

    Einem Kindsvater werden aber von Amts wegen ganz schön Beine gemacht, wenn er seinen Unterhalt nicht zahlt. Da wird dann eben vom Gehalt gepfändet. Und wenn er Geld verdient, muss er den Anwalt selber zahlen, Du kannst Dir dagegen Rechtsbeistand nehmen und hast so auch einen recht langen Atem.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ich hatte das Dilemma auch mal.Es ist zwar schon ewig her,aber eigentlich wird der Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle errechnet und die richtet sich nach seinem Einkommen. Und wenn das festgesetzt ist kann er auf keinen Fall einfach so den Unterhalt einstellen.
    Seid Ihr geschieden,denn dann wird das bei der Scheidung festgemacht und kann auch nicht einfach umgeschmissen werden.
    Ich bin damals gleich zum Anwalt,und dieser hat ihm gleich ein Ultimatum gesetzt mit Konsequenzen wenn das nicht eingehalten wird.Am selben Tag bekam ich das Geld von ihm persöhnlich!

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    nein,wir waren nie verheiratet. er hat ja in der zwischenzeit einen zweiten sohn bekommen & eine freundin + deren sohn...angeblich würde der vater des anderen jungen jetzt auch keinen unterhalt mehr zahlen und das erziehungsgeld für den jüngsten würde jetzt wegfallen,deswegen könnte er jetzt nicht mehr zahlen...aber mir drei tage vorher bescheid zu geben find ich echt krass...

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Anzeige
    Also....
    euer gemeinsamer Sohn und sein zweiter leiblicher Sohn werden bei den Unterhaltsansprüchen gleich gestellt. Und mit dem Sohn seiner Freudin hat er unterhaltsmäßig gar nichts zu tun. Das bedeutet, dass er für euren Sohn Unterhalt zahlen muss. Wenn nicht freiwillig, dann eben durch Lohnpfändung.
    Der Gang zum Jugendamt ist schon mal richtig. Ich hoffe, du hast damals bei der Geburt eine Beistandschaft eingerichtet. Wenn das so ist, übernimmt nämlich das Jugendamt den ganzen "Kram" mit dem Kindesvater, auch vor Gericht vertritt es das Kind.
    Und sollte dein Ex sich denken, dass er nun einfach seinen Job aufgibt, um keinen Unterhalt mehr zahlen zu müssen, dann hat er sich geschnitten ! Denn bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit wird der Kindesunterhalt sogar vom ALG gepfändet.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand ein Zeitschriften-Abo fürs Kind?
    Von Copycat im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.09, 15:38:06
  2. Zuhause ausziehen - Unterhalt?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 09:45:35
  3. Frage bzgl. Unterhalt
    Von Skyman im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 13:35:04
  4. Unterhalt nur 6 Jahre lang (UVG)?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 16:49:41
  5. Frage zum Thema Geld (Steuern, Unterhalt)
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 23:01:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •