Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Ich möchte gerne stricken

  1. #21
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Ich möchte auch gerne stricken

    Bin schon zig mal angefangen und hab dann aber immer nach kurzer Zeit entnervt alles hingeworfen. Also entweder bin ich total talentfrei oder zu ungeduldig.
    Zu mehr als rechte Maschen hats bei mir auch noch nie gereicht, aber selbst die werden immer total unregelmäßig (mal super stramm, dann total locker) und irgendwie strafft sich der Faden, der um den Zeigefinger gelegt wird immer total Weiß da jemand Rat (außer üben )?

    oh und bei meinem letzten Strickversuch (nur zur Übung) bin ich mit 20 Maschen angefangen und nach so 6,7 Reihen hatte ich plötzlich 22 Maschen...häää
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #22
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Also, ich kann berichten: Ich habe schon ein Projekt. *hüstel* Einen Schal mit grau melierter Wolle in falschem Patentmuster. *wichtigdaherred* Hm, das sind ja nur rechte und linke Maschen abwechselnd, das sollte ja zu schaffen sein, oder? Wünscht mir Glück...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #23
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,484
    Finde ich schon bemerkenswert, dass Du bei den Temperaturen überhaupt Lust hast, etwas zu stricken.
    Ich brauche dafür Winterstimmung ....
    Geändert von Peppermintpatty (01.08.09 um 15:45:53 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #24
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Und was heisst jetzt nicht normal? Ich möchte doch einen schönen Schal haben...

    Linke Maschen sind viel doofer zu stricken als rechte. *motze*
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #25
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Ach ja, danke natürlich
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,484
    Bei einem Schal wird die Kante schöner und gleichmäßiger, wenn Du die letzte Masche nicht strickst, sondern den Faden nach vorne legst, als wenn Du sie links stricken wolltest, die Masche dann aber nur abhebst. Wenn Du dann die nächste Reihe anfängst, die Masche einfach rechts stricken.

    1 rechts, 1 links wäre mir zu mühselig. Ich würde wenigsten 2 rechts, 2 links machen.

    Viel Erfolg!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Danke. Das werde ich versuche.

    Um genau zu sein, sind es 3 rechts, 1 links. Falls ich das durchhalte und mich nicht zu häufig verzähle. Ansonsten mache ich es glatt, ist auch nicht schlimm.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #28
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Falsches Patent ist eine gute Wahl finde ich. Wenn du nur "normale Rippen" strickst, zieht das oft sehr stark zusammen.

    Das Debbie Bliss Buch kenne ich nicht, aber die Bücher von Debbie Bliss sind ja übersetzt und auch übertragen- jede Nation strickt anders. In UK führt man den Faden z.B. mit der rechten Hand, die Franzosen klemmen die linke Nadel in die Achsel, und so weiter. Wenn du in D stricken gelernt hast, dann hätte ich auch ein deutsches Buch besser gefunden für dich. Wenn jemand ganz von vorne beginnt, ist es ja egal, aber du versuchst ja eher, deine Kenntnisse wieder aufzufrischen.

    Welches Garn hast du denn ausgesucht für dein Projekt?

  9. #29
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Da hast du recht, deshalb finde ich es auch nicht soo toll. Aber ich behalte es, denn es hat sehr viele Muster und Strickanleitungen und ist einfach schön zum Schmökern.

    Ich habe in der Schule als Kind stricken gelernt. Ich dachte, ich weiss gar nichts mehr, aber das stimmt gar nicht, ich kann es noch. Natürlich nur die Grundlagen und vielleicht noch nicht so perfekt gleichmäßig, aber das kommt bestimmt irgendwann. Jetzt habe ich eine ganz tolle dicke Wolle und stricke es recht grob, da fällt es eh nicht so auf. Ich bin ganz verliebt in die Wolle und würde sie am liebsten die ganze Zeit streicheln. Die wurde mir in dem Wollgeschäft empfohlen. Die Dame war sehr nett und wollte sie mir sogar anschlagen. Ach so, ja, die Wolle: Sie ist von Lana Grossa (kennt man das?) und heisst Tu, Schurwolle und Polyamid. Sie ist wunderhübsch anthrazit meliert. *liebe*

    Falls ich das irgendwie hinbekomme, würde ich mich gerne an echtem Patent versuchen. Ist das schwierig? Schau mal hier:
    http://lanagrossa.de/journale/ragazza-1.html
    Wenn du weiter runter scrollst bis zu Modell 12. So was fände ich toll. Das ist doch Patent, oder?

    An eine Mütze traue ich mich noch nicht, das stelle ich mir so schwierig vor.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #30
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    natürlich kennt man Lana Grossa. Ich habe "deine" Wolle im März auf der Messe gesehen, die ist wirklich schön, perfekt für Strickanfänger oder Wiedereinsteiger. Das Ragazza Heft habe ich auch zu Hause, die Sachen sind sehr schön.
    So ein Patentmuster ist gar nicht schwierig, mit ein bisschen Übung kriegst du das auf jeden Fall hin. Ob es allerdings aus dem ganz dicken Garn so toll ist, weiß ich nicht. Patent ist ziemlich elastisch, und das zieht dann bestimmt ganz schön durch das Gewicht.

    Mütze kann schwierig sein, aber es gibt auch ganz einfache Modelle, die man z.B. quer strickt. Eins nach dem anderen- aber, du klingst sehr talentiert

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte so gerne Sommer....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 20:37:44
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.03, 09:39:31
  3. ich möchte gerne..
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 20:16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •