Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Alternative Verhütungsmethode - Persona

  1. #41
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Anzeige
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Okay, aber das bedeutet dann auch, dass man gegebenenfalls einen ganzen Zyklus lang "rot" angezeigt bekommt anderweitig verhüten muss, obwohl ein Eisprung da war (der aber außerhalb der Tests lag).

    Und wo ist der Unterschied ob nun bei Persona gegebenenfalls ein ganzer Zyklus rot angezeigt wird zu diesem hier???:

    Nicht für jede Frau die beste Lösung
    Schwierigkeiten bereitet die symptothermale Methode, wenn kein Eisprung stattfindet. Das bedeutet unter Umständen Enthaltsamkeit über eine lange Strecke. Solche Zeiten ohne regelmäßigen Eisprung können insbesondere während der Stillzeiten, in der Pubertät, den Wechseljahren, in Stresssituationen oder bei Erkrankungen auftreten. Deshalb ist die Methode in solchen Situationen nur bedingt geeignet.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  2. #42
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Wenn es einen Störfaktor gibt, klammert man die erhöhte Temperatur aus, sie wird also nicht gewertet und es gibt (erstmal) keine Freigabe. Im Gegensatz zu Persona kann ich dann aber noch den ganzen Zyklus lang weitermessen, bei Persona hab ich irgendwann die 8 Teststreifen verballert.

    Wobei ich mich auch frage, wer diese Liste teils abstruser Störfaktoren erstellt hat. Das Thermometer wird keine Frau während des laufenden Zyklus wechseln, warum auch? Höchstens, wenn eines kaputt fällt, aber das wird dann entsprechend natürlich auch vermerkt. Und dass spätes Essen am Abend die Temp verändert, habe ich noch nie gehört...
    In der Praxis kommen von der Liste folgende Störfaktoren in erwähnenswerter Häufigkeit vor: Zu spätes messen, Medikamente und Krankheit. Das sind alles Dinge, die man bemerkt und die entsprechend eingetragen werden. Der Schleim wird durch die genannten Faktoren zwar verändert, unterscheidet sich aber immer noch deutlich vom Schleim kurz vorm Eisprung.


    Aber letztendlich spielt auch gar keine Rolle, was die Auswertung verfälscht, denn das ist ja alles im Pearl Index miteinbegriffen und er liegt trotzdem nur bei 0,3 im Gegensatz zu Persona. Deshalb verstehe ich die Aussage "NFP ist mir zu unsicher, Persona ist mir sicher genug" nicht.
    Geändert von maneschijn (29.07.09 um 21:30:03 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen
    Und wo ist der Unterschied ob nun bei Persona gegebenenfalls ein ganzer Zyklus rot angezeigt wird zu diesem hier???:

    Nicht für jede Frau die beste Lösung
    Schwierigkeiten bereitet die symptothermale Methode, wenn kein Eisprung stattfindet. Das bedeutet unter Umständen Enthaltsamkeit über eine lange Strecke. Solche Zeiten ohne regelmäßigen Eisprung können insbesondere während der Stillzeiten, in der Pubertät, den Wechseljahren, in Stresssituationen oder bei Erkrankungen auftreten. Deshalb ist die Methode in solchen Situationen nur bedingt geeignet.

    Der Unterschied ist, dass ich mit NFP nur in den Zyklen komplett mit Kondom etc. verhüten muss, in denen tatsächlich kein Eisprung stattfindet, während ich mit Persona in den Zyklen ohne Eisprung und ZUSÄTZLICH in denen, bei denen die Teststreifen einfach nicht den Eisprung erfasst haben (da Messung außerhalb des Eisprungs) anderweitig verhüten muss.

  4. #44
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen

    Nicht für jede Frau die beste Lösung...
    ... Das bedeutet unter Umständen Enthaltsamkeit über eine lange Strecke.
    ach so. ok. Enthaltsamkeit ist natürlich besser als zusätzlich verhüten.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  5. #45
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt? Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Richtig angewendet ist NFP nachweislich sicherer und dazu noch fast kostenlos. Der Aufwand ist bei beidem in etwa gleich groß. Wo ist also das Problem? Letztenendes muss dann jede Frau für sich entscheiden ob sie bereit ist, sich mit ihrem Körper bewusst auseinander zu setzen oder eben nicht.

    lg
    Struppi

  6. #46
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen
    ach so. ok. Enthaltsamkeit ist natürlich besser als zusätzlich verhüten.
    Hm? Das ist doch bei Persona nicht anders, wenn das Gerät rot anzeigt, musst du entweder enthaltsam sein oder anderweitig verhüten. Genau wie bei NFP. Der angegebene Pearl-Index gilt natürlich (sowohl bei Persona als auch bei NFP!) nur für den Fall, dass man enthaltsam ist, sonst würde ja die in der fruchtbaren Zeit verwendete Methode das Ergebnis verzerren.


    Und wie Struppi schon sagt: Natürlich muss jedes Paar selbst entscheiden, womit es verhütet. Ich will auch niemandem was vorschreiben, ich wehre mich nur gegen die Aussage, Persona sei sicherer als NFP, denn das ist es laut Pearl-Index eben nicht.

  7. #47
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Eben, das sage ich doch. Nix anderes wollte ich zumindest damit sagen. Bisher kam es mir so vor als würde ja nix besseres geben als die symptothermale Methode. Ich wollte nur Stellung nehmen zu Persona, hier wurde jetzt aber mit Argumenten aufgefahren warum die symptothermale Methode viel sicher sei und Persona eben sehr unsicher. Dem ist nicht so. Das muss jede für sich selber entscheiden. Für mich ist die Anwendung von Persona einfacher und bequemer. Vor-und Nachteile sowie Anwendungsfehler gibt es bei jeder Methode, wie ich bereits gestern schon sagte.

    Und ich sagte nicht Persona ist sicherer, sondern für mich einfacher zu handhaben und es ist mir zu umständlich jedes spätere zu Bett gehen, späte Essen oder andere Umstände die die Temperaturkurve beeinflussen können zu dokumentieren. Im übrigen verhüte ich seit längerer Zeit gar nicht, das ist übrigens sehr entspannend und sehr Einfach in der Anwendung
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  8. #48
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    Persona wäre mir auch viel zu unsicher und lästig!

Ähnliche Themen

  1. Persona Computer
    Von Jenny84 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 20:02:08
  2. Was haltet Ihr von Persona?
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 00:39:58
  3. @tintin wg. PERSONA!!!!
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.01, 11:38:00
  4. Persona
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 10:07:00
  5. PERSONA
    Von Meggi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.00, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •