Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zur Pille?

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich nehme sie und bin sehr zufrieden/keine NW

    17 41.46%
  • Ich nehme sie aber habe NW/fühle mich unwohl

    4 9.76%
  • Ich habe NW und denke ernsthaft über Absetzen nach

    0 0%
  • Ich habe wegen der NW abgesetzt

    20 48.78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: @(Ex)Pillennehmerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733

    Standard @(Ex)Pillennehmerinnen

    Anzeige
    Hey Mädels,

    mich würde interessieren, wie ihr dazu steht.

    Mir wurde vor Kurzem die Vermutung um die Ohren gehauen, das es etwa 80 % der Pillen verwendenden Frauen egal ist, was sie da nehmen und, dass sie sich zB mit evtl. auftretenden NW arrangiert haben.

    Ich brauch da jetzt mal (Argumentations)Referenzen....
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Als ich sie ca. 10 Jahre lang genommen habe, habe ich mir wirklich keine Gedanken gemacht, sondern sie einfach jeden Tag genommen, ohne zu überlegen. Habe mich erst richtig damit auseinandergesetzt als ich sie nicht mehr genommen habe. Und ich bin jetzt froh, dass ich die Pille nicht mehr nehme und meinen Körper sowie meinen Zyklus erfahren und kennenlernen kann.
    Hormone sind sicherlich eine "einfache" und sichere Verhütungsmethode, aber man sollte das Ganze wirklich nicht unterschätzen. Leider wird man meiner Meinung nach von den Gynäkologen nicht genügend über die Nebenwirkungen aufgeklärt, sondern man bekommt sie ohne weiteres verschrieben. Vor allem auch wird man zu wenig darüber informiert, was beim Absetzen alles passieren kann (es kann lange dauern, bis sich wieder ein Zyklus einstellt, Haarausfall etc.....).
    Zyklus hat sich bei mir zum Glück sofort wieder eingependelt und ist auch ziemlich regelmässig. Jedoch habe ich noch etwas mit Haarausfall zu kämpfen. Die Haut habe im bis jetzt zum Glück im Griff.
    Ich bereue nicht die Pille genommen zu haben, aber würde mir heute das Ganze genauer überlegen und sie vielleicht nicht so lange nehmen. Falls ich mal eine Tochter haben sollte, würde ich mich vorher besser informieren als ich das bei mir gemacht habe.

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    ich bin ehrlich gesagt auch zufrieden und meine keine nw zu haben

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe sie genommen. Mit der antiandrogenen (Diane, hochdosiert) hatte ich massive Nebenwirkungen (Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, ironischerweise massive Hautprobleme, stärkste Regelkrämpfe und übermässig starke Blutungen). Die habe ich nach 9 oder 10 Monaten abgesetzt. Mit der letzten (Meliane, tiefdosiert) hatte ich keine Probleme, dafür die eine oder andere positive Auswirkung und ich habe sie mehrere Jahre genommen.

    Abgesetzt habe ich sie "nur", weil ich rauche, aber noch vielmehr, weil ich schlicht keine Hormone mehr nehmen wollte und auch zukünftig nicht will. Ich bin absolut kein Pillengegner und ich finde es nach wie vor das praktischste Verhütungsmittel überhaupt und ich hatte durch die Pille auch immer deutlich mehr Vorteile, als Nachteile. Es ist mittlerweile mehr eine "Grundsatzeinstellung", schlicht für mich persönlich und für niemand anderen, weil es für mich nicht mehr stimmt und ich nicht 20, 25 Jahre lang künstliche Hormone nehmen möchte. Ich bezweifle zwar, dass ich sie je wieder nehmen werde, schliesse es aber nicht komplett aus, weil eben, ich finde die Pille nach wie vor in vielerlei Hinsicht ideal.
    Geändert von Dawn13 (30.07.09 um 15:18:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich hab sie irgendwann (vor 10 Jahren ?) nicht mehr nehmen wollen. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass ich nicht verstanden habe, was ich da eigentlich mit meinem Körper mache und mit der Ahnung, dass jeden Tag eine Tablette einwerfen nicht gut für mich sein kann. Mir gehts prima
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    hab sie nur relativ kurz genommen. Höchstens 2 Jahre. Wüsste nicht was sie mir bietet, was andere Verhütungsmittel nicht können. Außerdem hatte ich keine Lust irgendwas 20 Jahre lang in meinen Körper reinzupumpen was völlig überflüssig ist und dessen Spätfolgen nicht absehbar ist.
    Mir wurde ganz schlecht, als ich den Beipackzettel mal bewusst durchgelesen habe.

    Ich habe sie keinen Tag vermisst. Im Gegenteil, nach dem Absetzen merkte ich eigentlich, wie viel besser ich mich ohne fühle und das mein Körper und mein Empfinden nun wieder ganz sie selbst sind.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von sausewind Beitrag anzeigen
    Hey Mädels,

    mich würde interessieren, wie ihr dazu steht.

    Mir wurde vor Kurzem die Vermutung um die Ohren gehauen, das es etwa 80 % der Pillen verwendenden Frauen egal ist, was sie da nehmen und, dass sie sich zB mit evtl. auftretenden NW arrangiert haben.

    Ich brauch da jetzt mal (Argumentations)Referenzen....
    Also ich würde das auch so sehen.
    Würde diese Aussage aber auf alles erweitern wollen, was die Menschheit so vom Arzt verschrieben bekommt, so lange es keine besonderen, mit dem Präparat sofort in Verbindung zu bringende NW hat.
    Wir sind eine Gesellschaft, die gerne für jeden Pups das passende Mittelchen einwirft und zu gerne an die Werbesprüche der Pharmaindustrie glaubt.
    Aber- keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

    So lange ich sie genommen habe, hab ich nicht viel drüber nachgedacht. Hatte aber auch keine weiteren Probleme.
    Von der einen hatte ich Mal Knoten in der Brust. (Meine einzige Brustkrebsuntersuchung.) Dann wurde halt gewechselt.
    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung und Generationen vor uns haben dies bewiesen- Ein Kind zur falschen Zeit kann einer Frau das Leben in noch ganz anderer Art und Weise versauen.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich hatte durch die Pille fast permanent Kopfschmerzen, leichte Depressionen und einen Lebertumor. Der Tumor war zwar zum Glück gutartig, aber durch seine Größe (10x10 cm) bestand die Gefahr der Ruptur. Nur durch Zufall kam es raus, weil der Betriebsarzt massiv erhöhte Leberwerte feststellte...

    lg
    Struppi

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich nehme seit über 20 Jahren fast ununterbrochen die Pille.
    Nebenwirkungen (die darauf zurückzuführen waren) hatte ich nur bei Pausen-Pillen. Seit einigen Jahren nehme ich eine Ohne-Pause-Pille, seither habe ich die Migräne nur noch aus anderen Gründen (Stress).
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    ich hab sie (valette) vor ca. einem jahr abgesetzt wegen folgender nebenwirkungen:

    - migräne
    - fiese exzeme an verschiedensten körperstellen
    - akne im gesicht
    - beginnende paredontitis
    -gewichtszunahme von ca. 2-3kg

    gerade letzteres und vorletzteres hätte ich jetzt nicht auf die pille zurückgeführt, aber ist alles nach dem absetzen verschwunden. jetzt hab ich wieder stärkere regelbeschwerden und wir verhüten halt mit kondom, aber damit kann ich leben.so schnell möcht ich keine pille mehr nehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •