Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wer war schon mal in Shanghai & Hong Kong?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,896

    Standard Wer war schon mal in Shanghai & Hong Kong?

    Anzeige
    Ich muss Ende Oktober geschäftlich nach Shanghai und Hong Kong fliegen.
    Wer von euch war schon mal in diesen Städten und kann mir irgendwas dazu erzählen? Wie ist denn das Klima so Ende Oktober? Muss man beim Essen aufpassen? Ist das Leitungswasser in den Hotels Trinkwasser oder nicht?
    Was muss ich sonst so beachten?

    Ich war noch nie in Asien und bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Mr. B
    Geändert von Mr. B (31.07.09 um 20:26:53 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.03
    Beiträge
    238
    Ich war mal im Oktober in Hongkong und es war waaaaahnsinnig heiss dort!
    Heiß - eine wahnsinns Luftfeuchtigkeit und dann eben noch Smog. Viele Leute
    laufen dort mit Mundschutz und Schirm (gegen die Sonne) durch die Gegend.
    Es war damals mein erster Aufenthalt in Asien und somit ein echter Kulturschock.
    Dennoch war ich extremst beeindruckt von dieser Stadt und würde jederzeit
    wieder dorthin gehen. Wenn Du nur wenig Zeit hast würde ich auf jedenfall
    eine Stadtrundfahrt buchen und auf den Peak rauf.
    Ich war damals in einem 5-Sterne-Hotel untergebracht und hab mir bedenkenlos
    mit Leitungswasser die Zähne geputzt.
    Essengehen war ein Erlebnis für sich. In einem Restaurant wurde uns zur Begrüssung
    eine bräunlich dampfende Brühe in Bechern kredenzt. Wir dachten das sei Tee und wollten
    schon ansetzen zum Trinken, bis ich am Nebentisch beobachtete dass man in
    dem Wässerchen seine Ess-Stäbchen reinigt :-)))) Also immer schön aufpassen
    was die anderen machen und da wirst Du staunen: In China ist rülpsen, Rotz die Nase
    hochziehen und Essenreste unter den Tisch werfen das normalste auf der Welt.
    In den feinsten Restaurants haben wir das erlebt und ich muss jetzt noch
    schmunzeln was wir damals für Augen gemacht haben...

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Ich war auch schon recht oft in Shanghai.

    Klima ist so wie es Lockita beschrieben hat- heiß und feucht. Allerdings sind die meisten Büros und Restaurants und Hotels klimatisiert, deshalb braucht man abends schon meistens eine Jacke, sonst ist man ruckzuck erkältet.
    Zum Zähneputzen kannst du das Wasser in den Hotels schon nehmen, aber ich würde es nicht trinken. Trinkwasser kannst du dort sowieso so günstig überall kaufen, in der Stadt sind überall so kleine Geschäfte, die immer geöffnet haben.
    Das Essen dort finde ich fantastisch. Vielleicht ein bisschen aufpassen mit Tomaten oder Früchten die du nicht schälen kannst. Wenn du geschäftlich unterwegs bist, werden dich deine "Gastgeber" ja bestimmt ausführen. Meistens wissen die schon, was Europäer gerne mögen und was sie eklig finden. Für die Chinesen sind diese Hühnerfüße eine Delikatesse, aber das bestellen sie dann meist nur für sich selbst. Beim Essen sitzt man meist an einem großen runden Tisch, es kommen viele kleine Platten mit Leckereien, und alle futtern zusammen. Gewöhnungsbedürftig, vor allem weil gern und viel geschmatzt, gezuzzelt, gerülpst, gerotzt wird. Aber, daran gewöhnt man sich schnell.
    Gefährlich wirds, wenn eine Flasche Moutai http://www.gourmondo.de/Produkt-Deta...8c2ea74f41?p=0 auf den Tisch kommt. Der wird rundrum ausgeschenkt, und man muss Trinksprüche sagen, hin und her, und es wird sofort nachgeschenkt....
    Wenn du auf dem "Fake Market" einkaufen willst, bitte doch einen deiner Gastgeber mitzugehen. Die zeigen dir dann, wie das mit dem Handeln funktioniert.

    Hm, was noch? Frag einfach. Die Stadt ist toll, freu dich drauf.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Ich war mal 2 Tage im November in Shanghai. Zum Wetter kann ich nciht so viel sagen, es hat nur geregnet.

    Wasser trinke ich ausserhalb Mitteleurope eh nur aus der Flasche.

    Stell Dich schon mal drauf ein, dass Du oft angestarrt wirst - das hat mich in so einer Metropole doch überrascht. Mich hat das Gespucke überall und Gedränge in der U-Bahn anfangs total genervt, aber irgendwann hab ich einfach mitgedrängelt. Auf dem Fake Market war ich auch allein und hab gut gehandelt.

    Viel spaß!
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ich war ebenfalls schon ein paar Mal in Shanghai.. Was ich an China bzw. Shanghai vermisse, ist das Essen - mulle hat ganz recht! So gut gegessen hab ich selten bis nie. Außerdem vermisse ich die großartigen Massagen. Ich steh drauf, wenn man mir foermlich die Knochen bricht
    Taxifahren ist billig dort, zumindest fuer unseren Geldbeutel. U-Bahnfahren ist natuerlich noch wesentlich guenstiger.. Chinesen beim Autofahren zu beobachten oder mitzumischen, ist jedenfalls ne Erfahrung wert.

    Hier findest du Tipps rund um Essen, weggehen, etc:
    www.smartshanghai.com
    Wegbeschreibungen gibt es auf dieser Seite auf Englisch + auf Chinesisch (damit die Taxifahrer die Wegbeschreibung auch lesen kann )

    Falls du Empfehlungen haben moechtest was Essen, weggehen etc. angeht frag einfach

    Viele Grueße

    Tanja

    PS: Ende Oktober mueßte es bereits kuehler sein - schaetze so 20 Grad?!
    There's always money in the banana stand.

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich war schon in beiden Städten und fand sie beide toll und für asiatische Verhältnisse echt zivilisiert.
    Ich habe auch selten so gut gegessen wie in China, ich vermisse das heute noch. Das hat nix mit dem China-Fraß, den man hier bekommt, zu tun. Und chop soy und Glückskekse sind da vollkommen unbekannt.
    Beim Essen mit Chinesen im Restaurant gehört es wohl zum guten Ton, wenigstens von allem zu probieren. Teilweise wird der Gast auch vom Gastgeber mit Stäbchen mit den besten Bissen gefüttert.
    Und man lässt bei Einladungen immer etwas übrig, sonst denkt der Gastgeber, es hätte zuwenig gegeben.

    Und nicht wundern, der Reis kommt in China zuletzt auf den Tisch, muss teilweise sogar extra bestellt werden. Er gilt bei Chinesen als "Arme-Leute-Speise" deshalb isst man sich erstmal an den teuren Sachen satt.

    Wenn Du Zeit dazu hast, unbedingt das Aquarium in Shanghai besuchen. Das ist wirklich gigantisch.

    Buchtipp, der wirklich interessant ist und einem zum Verständnis der Menschen weiterhilft:
    [FONT=Trebuchet MS]Kai Strittmatter - Gebrauchsanweisung für China[/FONT]
    Geändert von Michelle (31.07.09 um 11:18:49 Uhr)
    LG

    Michelle

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Auf dem Weg nach Saigon habe ich 2007 für zwei Tage einen Zwischenstop in Hongkong eingelegt. Das war mein erster Aufenthalt überhaupt in Asien, aber der "Kulturschock" in Saigon war größer. Dort hatte ich wirklich das Gefühl, in einer anderen Welt zu landen, während ich Hongkong einfach als eine große internationale Stadt empfunden habe.

    Mit dem Leitungswasser habe ich mir bedenkenlos die Zähne geputzt, aber das Essen war mir wirklich nicht ganz geheuer! Am ersten Tag habe ich ein harmloses "Crispy Chicken" bestellt und bekam einen Teller bis oben gefüllt mit einem grob zerkleinerten Huhn, Knochen und Gelenke inklusive, ganz oben lag der Kopf. Als Beilage gab es nur ein Schälchen mit Sojasoße. Weil ich Hunger hatte, begann ich ein wenig an den Knochen zu knabbern, fühlte mich aber durch den Hühnerkopf beobachtet und mir verging bald der Appetit.

    Am Abend bestellte ich mir dann einen Teller Nudeln mit frischem Gemüse und Shrimps und war mir ganz sicher, damit nichts falsch machen zu können. Das Essen an sich war womöglich auch ganz lecker, aber es wurde in einem Suppenteller serviert und dieser war bis oben mit flüssigem Eiweiß aufgefüllt. Mir wurde richtig übel bei dem Anblick, aber ich blieb tapfer und begann, mir die Sachen herauszupicken, die nicht ganz so glibbschig waren.

    Dasselbe ist mir in Vietnam übrigens noch einmal passiert. Das Essen dort fand ich ohne Ausnahme ganz extrem lecker, aber an einem Abend probierten wir ein chinesisches Restaurant aus und schon wieder bekam ich mein Gericht mit diesem Eiweiß aufgefüllt!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,896
    Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte und die vielen Tipps. Gut zu wissen, dass man das Wasser zum Zähneputzen verwenden kann. Trinken würde ich im Ausland Leitungswasser eh nie.
    Beim Essen gehen die Meinungen hier ja ziemlich auseinander. Da muss ich mich wohl überraschen lassen.
    @mulle: Klimatisieren die dort extrem? Ich hasse Klimaanlagen, die Räume auf Kühlschranktemperatur runterkühlen.

    LG
    Mr. B

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.03
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von Mr. B Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte und die vielen Tipps. Gut zu wissen, dass man das Wasser zum Zähneputzen verwenden kann. Trinken würde ich im Ausland Leitungswasser eh nie.
    Beim Essen gehen die Meinungen hier ja ziemlich auseinander. Da muss ich mich wohl überraschen lassen.
    @mulle: Klimatisieren die dort extrem? Ich hasse Klimaanlagen, die Räume auf Kühlschranktemperatur runterkühlen.

    LG
    Mr. B
    Klimatisierung ist extrem - man sollte immer eine Jacke oder Pulli dabei haben
    sonst erfriert man in manchen Restaurants.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,896
    Anzeige
    Zitat Zitat von Lockita Beitrag anzeigen
    Klimatisierung ist extrem - man sollte immer eine Jacke oder Pulli dabei haben
    sonst erfriert man in manchen Restaurants.

Ähnliche Themen

  1. Hong Kong?
    Von kittylee im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.10, 16:15:00
  2. MUST HAVES aus HONG KONG
    Von schattenriss im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.09, 18:02:31
  3. Hong Kong HKIA - Duty Free
    Von mafalda im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.08, 19:45:54
  4. Geschenke aus Shanghai :o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 17:45:00
  5. Anna Sui in Hong Kong?
    Von Beauty-Mann im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.04, 11:38:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •